mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufenbild + Blau geschöntes schwarz (Tiefschwarz) vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Graustufenbild + Blau geschöntes schwarz (Tiefschwarz)
Autor Nachricht
wARTe
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 09:45
Titel

Graustufenbild + Blau geschöntes schwarz (Tiefschwarz)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Mediengestalterbande,

ich habe folgendes Problem, welches sich irgendwie nicht lösen lässt (Forum schon durchschaut, jedoch ist das Problem sehr spezifisch -.-):
Ein Kunde von uns möchte eine 12seitige Brochure bei uns gestalten lassen. Auf dem Cover und auf
der Rückseite möchte er eine Tiefschwarze Fläche haben (also 60% Cyan + 100% schwarz). Soweit so gut.

In der rechten unteren Ecke beider Seiten gibt es ein aufwendiges Vektorbild, welches
von Illustrator von einem realistischen Bild nachgesetzt wurde (Kundenvorgabe). Auf dieser Vektorgrafik werden
einige Objekte "gelackt". Ich habe in InDesign die zu lackenden Stellen mit einer Sonderfarbe in Pfadform angelegt.
Die Vektorgrafik wurde auf 15% Deckkraft abgeschwächt (Kundenvorgabe), damit es nur schemenhaft zu sehen ist.

Um die harte Kante der Vektorgrafik und dem Tiefschwarz zu reduzieren half mit ein Verlauf in InDesign (und schon mit Photoshop probiert). Und hier das Problem: Durch die Werte 60% Cyan + 100% schwarz wird das Vektorbild an den leichten Verlaufsstellen blau gefärbt.

Meine Gedanken dazu:
Logischerweise dürfte das doch gar nicht sein, weil schwarz in der Prozentzahl dominanter ist?
Man könnte jetzt den Verlauf in allen 4 Farben aufbauen, jedoch wird daraus ein schmutziges schwarz...
Eine Volltonfarbe anlegen ist nicht möglich, da wir ja schon die Lackform als 5te Farben haben...
Die Vektorgrafik habe ich schon in 4c aufgebaut und einmal Graustufen... keine Veränderung...

Ist das mit dem Verlauf überhaupt machbar?

Ich bedanke mich bei allen um die Hilfe.

Gruß
wARTe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo wARTe
Wenn du einen Verlauf machst, werden die Farben (Cyan und Schwarz) entsprechend den Vorgaben aufgerastert. Schwarz hat/ist dann keine volldeckende Fläche mehr, bei der durch die 60 % Cyan die "Löcher geschlossen zugekleistert werden sollen" ... Nun hat Schwarz eine andere Rasterwinklung als Cyan, dessen Rasterpunkte nun in den freien "Flächen" zwischen den schwarzen Rasterpunkten - und damit wirklich - sichtbar werden.
--
Das Erzeugen von "Tiefschwarz" mit Cyan (oder Gelb für ein wärmeres Schwarz) hat nur Sinn, wenn es auf 100%-Flächen angewendet wird und nicht auf irgendwelche Grauabstufungen ... warum auch, die sollen ja eben gerade nicht tiefschwarz sein ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wARTe
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß dich Frank,

danke für deine schnelle, verständliche und informative Antwort! Das mit dem Raster habe ich natürlich nicht bedacht... mhm.
Gut gut, dann ist die Sache gegessen. Dann muss ich den Kunden darauf Vorbereiten, dass es kein Tiefschwarz geben wird Lächel

Noch einmal herzlichen Dank *verneig*

Gruß
wARTe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs mit einem Verlauf mit einer Stützstelle:

60c100k -> 0c100K -> 0c15k

Bei den Dimensionen bin ich allerdings skeptisch, denn es sollte klar sein, das auf einer Strecke von 2mm kein weicher Übergang möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo wARTe
Wenn du einen Verlauf machst, werden die Farben (Cyan und Schwarz) entsprechend den Vorgaben aufgerastert. Schwarz hat/ist dann keine volldeckende Fläche mehr, bei der durch die 60 % Cyan die "Löcher geschlossen zugekleistert werden sollen" ... Nun hat Schwarz eine andere Rasterwinklung als Cyan, dessen Rasterpunkte nun in den freien "Flächen" zwischen den schwarzen Rasterpunkten - und damit wirklich - sichtbar werden.
--
Das Erzeugen von "Tiefschwarz" mit Cyan (oder Gelb für ein wärmeres Schwarz) hat nur Sinn, wenn es auf 100%-Flächen angewendet wird und nicht auf irgendwelche Grauabstufungen ... warum auch, die sollen ja eben gerade nicht tiefschwarz sein ...
Gruß Frank


wäre es dann nicht sinnvoll das Schwarz mit einem grauen CMY Fläche zu schwärzen?
solang du ja das iso_coated profil nutzt dürfte ja ein CMYK : 66% 66% 66% 100% zulässig
sein da du nicht über 300% maximal Farbauftrag gehen würdest. Bei der Rasterung würden
sich ja nur die grauen Pixel hervorheben wodurch ja eine weiche "unfarbige" Kante entstehen
sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab meine Vorposter nicht gelesen aber wenn ich weiß bei mir gehen Objekte oder Flächen in tiefschwarz über, verpasse ich diesen Objekten am überganz eine leichte Scharze Kontur (100K/selbst erstellt nicht das Standartschwarz aus ID da das immer überdruckt)

Diese Kontur ist kaum zu erkennen gibt aber genug Abstand zur Tiefschwarzen fläche somit sieht man keinen Schimmer Lächel

Kurzum ich sorge dafür das die Tiefschwarze Fläche garnicht erst an meine Objekte oder Text rankommt und somit garnicht erst durchschimmern kann!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 08.01.2010 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo David
es ging hier darum, dass ein Verlauf mit 60|0|0|100 gemacht wurde und dieser bläulich schimmerte ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja und dann würde ich auch: Tiefschwarz-> K-Trennung -> 100 K -> irgendwas kleiner K

Ok die Trennung kann man sich vielleicht schenken aber von der Basis is das von mir derselbe inhaltliche Sinn. Das Tiefschwarz nicht für Kanten gut ist und auch nicht gut abzumildern ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefschwarz InDesign
Zeitungsanzeige tiefschwarz
Digitaldruck: Text in Tiefschwarz?
s/w Foto mit Braunstich in CMYK mit Tiefschwarz
Graustufenbild Druck ?
Graustufenbild mit SOnderfarbe als Akzentfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.