mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grau nicht Grau ? vom 21.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Grau nicht Grau ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 17:40
Titel

Grau nicht Grau ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich in der Schule nicht aufgepasst *Whaazzzz uppp?*
Also mir ist bekannt das es kein tiefes schwarz gibt und das mit Farben besser gemischt werden sollte.
Aber ein 14% k sollte doch machbar sein oder.

inDesign:
Ich bekomme aus einem Vektor Quadrat vollflächig in 14% k
nachdem export in x3 als fogra39 ein leichtes blau-grau

Beim einlesen in Photoshop erkenne ich mit der pinpette das es kein 14% schwarz sondern
jetzt aus 12% C 9% M und 10% Y besteht. Warum wird denn daraus ein Farbgemisch und bleibt nicht grau ?

verzeiht die blöde frage und vielen Dank für Aufklärung.


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Fr 21.03.2014 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.03.2014 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst Du schon die Cleverprinting-Broschüre?

Falls nicht, wäre jetzt der Zeitpunkt, sie kennenzulernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne kenn ich noch nicht. Meinst du die PDF/X und Colormanagement 2013 Brochüre
oder die neue NEXT GENERATION PUBLISHING ?
Hast du sie gebrauchst und verkaufst sie?

Achso, meinem Geschäftspartner kann ich natürlich jetzt nicht sagen das das Firmenschild warten muss bis ich die BRochüre durchgelesen habe Lächel Wäre lieb wenn ich einen Hinweis auf die derzeitige Problematik bekäme.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.03.2014 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:

Achso, meinem Geschäftspartner kann ich natürlich jetzt nicht sagen das das Firmenschild warten muss bis ich die BRochüre durchgelesen habe Lächel Wäre lieb wenn ich einen Hinweis auf die derzeitige Problematik bekäme.


Ich meine die Colormanagement-Broschüe.

Du wirst Deinen Geschäftspartnern sagen müssen, dass Du die Zeit brauchst. Das ist nichts, was man in 5 Minuten erklären kann. Es betrifft Deinen kompletten Workflow. Ist doch Wochenende, da hast Du Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.03.2014 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp.
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wochenende ? na das wäre ja schön.
Wir haben das komplette Wochende an dem Rest gearbeitet und die Druckvorlage sollte Montag morgen beim Drucker sein. Hab nur paar Stunden geschlafen seit den letzten 6 Tagen.

Die Brochüre hab ich mal bestellt. Ich würd nur sehr gern schnellstens den Grund für die Problematik abgeklärt haben.
Ist das ein Programmfehler ja/nein ? Ist es ein defekter Export ja/nein ? Ist einfach nur die konvertierung des Farbprofils für eine Monitordarstellung?

Ich habe das Wochenende mit 3 meiner ehemaligen Berufsschul Kameraden gesprochen, die können sich das ganze auch nicht erklären. Ich schätze daher einen Export Bug.

Wenn ich einen Schwarz/Weiß Druck erstelle und dort Graustufen drin habe, dann kann es doch nicht sein das der Drucker einen Farbdruck bekommt ?! Völlig unlogisch. Jetzt habe ich einmal ein GrauStufen Profil abgelegt und hatte das selbe Problem. Warum, und das meine ich ernst, bleibt das 14%K nicht nach dem Export auch 14%K ?? Ich bekomm die Krise.

Welch komplexen Colormanagement Aufwand muss ich denn hier betreiben für ein echtes Grau.
Prinzipiell brauch ich ein Schwarz doch nur grober Rastern und erhalte mein helles Grau. Wozu das Cyan ?
Okey bei tiefen schwarz macht das Sinn, aber ich habs nicht explizit eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.03.2014 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn Ihr da zu Dritt Druckdatenkontrolle in Photoshop gemacht habt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 00:29
Titel

Re: Grau nicht Grau ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

izanagi hat geschrieben:
Hab ich in der Schule nicht aufgepasst *Whaazzzz uppp?*
Also mir ist bekannt das es kein tiefes schwarz gibt und das mit Farben besser gemischt werden sollte.
Aber ein 14% k sollte doch machbar sein oder.

inDesign:
Ich bekomme aus einem Vektor Quadrat vollflächig in 14% k
nachdem export in x3 als fogra39 ein leichtes blau-grau

Beim einlesen in Photoshop erkenne ich mit der pinpette das es kein 14% schwarz sondern
jetzt aus 12% C 9% M und 10% Y besteht. Warum wird denn daraus ein Farbgemisch und bleibt nicht grau ?

verzeiht die blöde frage und vielen Dank für Aufklärung.

1. Weshalb exportiert Ihr nach PDF/X-3? Vermeidet das! Wenn Ihr CMYK-Daten braucht, exportiert nach X-1a, bei erlaubter Transparenz und RGB nach X-4.
2. Ich vermute dass Ihr CMYK nach CMYK konvertiert. Das bewirkt die Verschiebung von K nach 4c. Das wird vermieden, wenn Ihr in den CMYK-Richtlinien in den Farbeinstellungen Werte behalten aktiviert. Das bedeutet aber auch, dass die Bilder, die Ihr verwendet unbedingt als RGB in InDesign platziert werden müssen, anderenfalls kommt es zu einer Farbveränderung der Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VW Grau?
Grau > Buntaufbau mit und ohne UCR
CMYK Anthrazit-Grau
Blau auf Grau - Absaufen verhindern
Photoshop CS4 macht Grau=> Rosa
Rotstich/Grau beim Laserdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.