mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Füllertinte auf Sonderfarbe Silber vom 09.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Füllertinte auf Sonderfarbe Silber
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 11:25
Titel

Füllertinte auf Sonderfarbe Silber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Weihnachstskarte würde ich gerne Pontone Silber vollflächig auf ein unterstrichenes Papier drucken.
Kann mir jemand sagen, ob man auf der bedruckten Fläche noch mit Füller unterschreiben kann, oder ob die Tinte verwischt!

Ich weiss, dass gestrichenes Papier problematisch ist, vermute aber, dass es mit ungestrichenem funktioniert.
Hat jemand damit Erfahrung oder einen Hinweis?
Ich wäre sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe diese Anforderung noch nicht gehabt, aber meiner Einschätzung nach müsste die Tinte abperlen und verwischen. Insbesondere wenn nicht nur vollflächig silber gedruckt, sondern eventuell auch noch lackiert wird.
Eine Möglichkeit wäre noch im Siebdruck einen Unterschriftenlack aufzudrucken, allerdings weiss ich nicht wie das in Kombination mit silber wirkt.
Eventuell käme ein blauer Folienschreiber in Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort!
Das mit dem Folienschreiber würde ich dem Kunden auch vorschlagen. Ich weiss aber, dass die Unterschreibenden vom Typ alte Schule sind und lieber zum Füller greifen würden.
Auf Lackieren würde ich natürlich verzichten, um der Tinte nach Möglichkeit das Einziehen/Trocknen zu ermöglichen.

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gemacht?


Zuletzt bearbeitet von matzerichter am Do 09.10.2014 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matzerichter hat geschrieben:

Auf Lackieren würde ich natürlich verzichten,



Davon würde ich abraten. Wenn Du volle Fläche silber auf Offsetpapier druckst und das ganze nicht lackierst besteht die Gefahr das der ganze Auftrag kabonieren, abscheuern und verkratzen wird. Und der Kunde bekommt eventuell beim Anfassen silbrige Finger.
  View user's profile Private Nachricht senden
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, guter Hinweis. Den Hinweis habe ich auch schonmal an andere Stelle bekommen, bei einem anderen Auftrag.

Bleibt die Frage, ob Silber und ein matter Lack das Papier so sehr verschließen, dass man nicht mehr mit Füller drauf schreiben kann.

Wenn es nicht geht ist nicht so dramatisch. Würde dem Kunden nur gerne eine etwas belastbare Auskunft geben als: das geht vermutlich nicht.

Kann sein, dass ich im Schrank noch was metallic bedrucktes finde mit dem ich mal einen Test machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2014 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk mal an Bastelkarton. Für Weihnachten gibt es die auch in Gold und Silber und darauf schreiben kann man nur mit Edding und Co. Davon gibt es übrigens Kalligrafievarianten mit denen sich ein Füllerstrich recht gut simulieren ließe
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2014 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matzerichter hat geschrieben:
Bleibt die Frage, ob Silber und ein matter Lack das Papier so sehr verschließen, dass man nicht mehr mit Füller drauf schreiben kann.


Da Tinte zum Trocknen -anders als Lacke/Lackstifte- zu einem gewissen Teil in's Papier eindringen muss, ist diese mehr als wahrscheinlich. Die einfachste Sache wäre, die zu beschriftenden Bereiche unbedruckt zu lassen ... sofern es der Gestaltung nicht allzugroßen Abbruch tut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Test:




Ich hab noch eine silber bedruckte Karte mit mattem Drucklack bei unseren Belegexemplaren gefunden und einen Test gemacht. Es geht, aber blaue Tinte trocknet sehr langsam und wird ein bißchen unregelmäßig. Schwarze Tinte und Kugelschreiber sind kein Problem. Normaler Fineliner wird etwas blass.

Vielleicht hat ja mal jemand das selbe Problem …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
HKS K 99 Silber vs. Pantone C 877 Silber
HKS gold und silber
helles Silber mit schwarzer Schrift
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
HKS Indesign Bild mit Schriftzug in silber hks k überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.