mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbwerte ermitteln LAB nass/trocken / RGB / cmyk / Pantone vom 20.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbwerte ermitteln LAB nass/trocken / RGB / cmyk / Pantone
Autor Nachricht
werrmsche
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: Rhein-Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.08.2011 08:31
Titel

Farbwerte ermitteln LAB nass/trocken / RGB / cmyk / Pantone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe einen neuen Job und nun soll ich schnellstens für eine große Produktion alle Farbwerte (LAB nass/trocken / RGB / cmyk / Pantone...) ermitteln (das hab ich allerdings noch nie gemacht).
Ausgangsfarbe ist cmyk. Mein erster Schritt war, dass ich in Photoshop die cmyk-Werte eingegeben habe. Freu - da steht ja alles .... Aha! Nur LAB nass/trocken nicht (das muss doch wohl in der Druckerei ermittelt werden?)
Jetzt hörte ich aber, das dieses ungenau sei. Wie würdet Ihr vorgehen, wie kann ich das ermitteln? Ich habe gehört, dass es für Iphone von Pantone Apps gibt... Ich habe aber kein Iphone Meine Güte! .

Danke fürs Antworten
werrmsche
  View user's profile Private Nachricht senden
werrmsche
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: Rhein-Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.08.2011 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzung:
da große Produktion gilt das für Verpackung (weiß gestrichenes Papier), Broschüren (gestrichenes und ungestrichenes Papier, Web-auftritt, Geschäftsausstattung (Visitenkarten etc....) Aufkleber und und und... da muss die Farbe sitzen (Panik)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.08.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso setzt die Firma ausgerechnet dich auf diese Aufgabe an?
Von Color Management scheinst du wenig bis gar keine Ahnung zu haben.

"Nasse" Lab-Werte erhälst du, indem du den frisch gedruckten Bogen vermisst, direkt nach dem Ziehen.
Und das geht wie du schon richtig fest gestellt hast nur in der Druckerei.
Die Trockenwerte kriegst du, indem du den gleichen Bogen nochmal nach ein paar Stunden Trockenzeit misst.
Das nötige Messgerät nennt sich Spektralfotometer.
  View user's profile Private Nachricht senden
werrmsche
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: Rhein-Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, keine große Ahnung... soll ich damit bei einem neuen Job Reklame machen, wohl eher nicht. *hu hu huu*
Danke für die Antwort, doch wie geht ihr bei bei Umrechnung von cmyk zu webfarben vor?
LG werrmsche
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal Hier: http://www.heidelberg.com/h/www/de/binaries/files/prinect/expert_guide_color_pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werrmsche
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2007
Ort: Rhein-Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Unterstützung, leider funktioniert der Link nicht

"This page contains the following errors:
error on line 5 at column 27: xmlParseEntityRef: no name
Below is a rendering of the page up to the first error."

Welchen Suchbegriff kann ich bei Heidelberger eingeben Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheinend hast du in einer Werbeagentur angefangen? Und anscheinend hat der oder die Dipl. Designer(in) woher du den Auftrag bekommen hast auch nicht wirklich Ahnung.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe hast du CMYK Wert von welchen du die LAB sowie die RGB werte ermitteln sollt. Und die sollen Farbverbindlich sein, weil CI vom Kunden. Richtig soweit?

Wie du zu den LAB werten kommst wurde ja schon gesagt. Das ist allerdings teuer. Bis zu vier Platten belichten, Andrucken, Messen, Warten, Messen, Errechnen. Das ist nicht ohne.

Die RGB Werte sind da nicht einfacher. Du hast einen kleinen CMYK Farbraum und willst den jetzt in ein großen RGB Farbraum umrechnen. Also stellt sich folgende Frage, welchen CMYK Farbraum benutzt du (Profil) und in welches RGB willst du?

Auf was ich hinaus will ist folgendes. Die Farben die du auf deinem gedruckten Produkt siehst können variieren. Je nach Bedruckstoff (Naturpapier, gestrichenes Papier, Hochglanz Bilderdruck) erscheinen die Farben unterschiedlich. Aus diesem Grund haben viele Firmen, unterschiedlich CMYK werte für unterschiedliche Produkte. Nur so kannst du ein wirklich einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.

Ähnlich verhält es sich mit den RGB Werten, mit dem unterschied das du keine Einfluss auf die Monitor Einstellungen des Betrachters hast. Der Wert den du ermittelst und sicher zu den CMYK werten past die du hast. Sieht auf dem Monitor deines Chefs oder des Kunden evtl. ganz anderst aus.

Die aufgabe ist eine Kamikaze aufgabe. Wenn ich sie richtig verstanden habe heißt das.

Lösungsvorschlag:

Such die Farbe im Pantone Fächer C. Errechne da raus die CMYK Werte. Da alles gestrichenes Papier ist würde ich auf Basis von ISO Coated v. 2 arbeiten. Da hast du nenn guten Mittelwert.
Sollen die Farben 100% stimmen wird Sonderfarbe gedruckt. Ansonsten lasst ihr einen Farbverbindlichen Proof anfertigen. Nach dem richtet sich der Drucker an der Maschine und es passt. Vorraussetzung ihr druckt nicht bei ner Online Druckerei.
Die RGB Werte kannst du nur annähernd bestimmen, wie schon gesagt hast du kein Einfluss auf die Monitore und deren Einstellungen.


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Mi 24.08.2011 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Schau mal Hier: http://www.heidelberg.com/h/www/de/binaries/files/prinect/expert_guide_color_pdf


Komisch bei mir klapps. 2ter Versuch.

http://www.heidelberg.com/corp/www/binaries/bin/files/dotcom/de/prinect/expert_guide_color.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Farbwerte vom Pantone Plus 50 Years Farbfächer falsch?
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Unterschiedl. CMYK-Farbwerte bei gleichen RGB- u. HEX-Werten
CMYK-Farbwerte des gelben und rosanen Mittel-/Schlußblattes?
Pantone solid coated oder Pantone+Cmyk coated
Pantone -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.