mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 27.05.2012 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil in scribus, ps und Acrobat vom 24.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil in scribus, ps und Acrobat
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pirat68
Threadersteller

Verfasst Di 24.01.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verzweifle... Egal was ich probiere es klappt nicht. Hier einmal mein Weg, den ich gegangen bin:
Photoshop: Logo erstellt (Schriftart Paintstroke in CMYK 100-90-0-0) - Schrift gerendert - Auf eine Ebene reduziert - gespeichert als tif, jpg, eps
Scribus: Voreinstellung Farbprofil iso coated v2 300%(ECI) - Textrahmen mit Text (Schriftart Eurostile in CMYK 100-90-0-0) - Bildrahmen erstellt und abgespeicherte Grafik geladen (in allen Varianten) - pdf erstellt
Acrobat: pdf geladen - Farbe überprüft Ergebnis: Schrift aus Scribus CMYK 100-90-0-0 - Logofarbe (was ja auch aussieht wie Schrift) CMYK 84-96-1-4
Acrobat: pdf erstellt aus PhotoshopLogo aus allen Varianten inkl. psd Datei - Farbüberprüfung ergibt CMYK des Logos 100-90-0-0

Ich weiß dass der Fehler irgendwo bei mir liegt nur leider weiß ich nicht wo. Habe es mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Farbmanagement probiert. Ergebnis war das die CMYK Werte des Logos voneinander abweichen im pdf aber nicht die gewünschten ergeben.

Ich weiß auch dass ich Laie bin und das Farbmanagement kompliziert ist. Seit zwei Jahren funktioniert alles. Seit Update auf Scribus 1.4.0. ist der Wurm drin. Aber auch mit der alten Version, die auf einem anderen Rechner liegt klappt es nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden

ernie-f

Verfasst Di 24.01.2012 16:15
Titel

Zeig mal Deine Farbeinstellungen in PS.
Weist Du Profil zu oder wandelst Du in Profil und wenn ja wie?

Welches PDF-Format schreibst Du aus Scribus?
Odin_333

Verfasst Di 24.01.2012 17:40
Titel

Ich konnte es auf die Schnelle nachstellen - weiss aber nicht, ob da der Fehler liegt:

tiff Farbwert: C 100 M 20 Y 0 K 0 (inkl. Profil iso coated v2)

in Scribus platziert und über exportieren als x3 ohne weitere Einstellungen erhalte ich C 93 M 18 Y 0 K 0

Wenn ich beim Exportieren allerdings eine andere PDF-Kompatibilität wähle, kann ich unter Pre-Press das Farbprofil wählen und im PDF landet auch der ursprüngliche Wert.

P.S. Ich habe (noch kein Ghost-Script insalliert - keine Ahnung ob das darauf einen Einfluss hat)
ernie-f

Verfasst Di 24.01.2012 17:54
Titel

PDF-X3 ist schon korrekt.
Bei Prepress muß nur noch das richtige/gewollte Profil gewählt werden und gut ist.

Wichtig bei älteren Scribusversionen ist eine Bezeichnung in Feld Infotext einzutragen, sonst geht nichts.

Ghostscript sollte auf jeden Fall installiert sein.

Odin_333

Verfasst Di 24.01.2012 18:06
Titel

Entschuldigung. Jetzt habe ich alles noch einmal duchgespielt und kann das Problem an einem Punkt erzeugen:

Es ist egal was mann einstellt (ich habe einfach die Standardwerte genommen).

Unter
Farbe > Ausgabe vorgesehen für

Monitor / Internet: Das Tiff ändert seine Farbe (RGB eben) - Vektor bleibt gleich

Druck: Tiff und Vektor haben den selben Farbton.

Kann es das sein?
ernie-f

Verfasst Di 24.01.2012 18:20
Titel

Lass Dich ncht von dem Tab Farbe beirren.

Wichtig für ein druckbares PDF ist einzig und alleine der Tab Prepress! Alles andere ergibt unreproduzierbaren Murks.

Achtung bei RGB Bildern! Scribus belässt diese in RGB nach PDF-X3 Standard! Alle Bilder müssen profiliert in CMYK vorliegen wenn CMYK-Ausgane gewünscht ist.
Für einen OpenSource Workflow gibt es ein Plugin für Gimp um Bilder in CMYK zu wandeln inkl. Profilzuweisung/Profilumwandlung.

Ein Umweg ging noch über PDF-Creator, da ist es mit etwas know how möglich RGB ins Zielprofil CMYK zu Konvertieren.
Hatten wir vor ca. 1 1/2 Jahren so einen Fall hier im MGI.
Mialet

Verfasst Di 24.01.2012 19:34
Titel

Ich würde mal versuchen aus PS heraus ohne ICC Profil zu speichern. Denn dann sollten die CMYK Werte eigentlich bei der Ausgabe als PDF/X-3 unangetastet bleiben.

Meine Vermutung ist, ja, dass die Bildfarben gar keine anderen sind, nur Acrobat in der Ausgabevorschau kappes anzeigt.