mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil bei Zeitungsanzeige - schief gelaufen vom 25.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbprofil bei Zeitungsanzeige - schief gelaufen
Autor Nachricht
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.12.2009 08:35
Titel

Farbprofil bei Zeitungsanzeige - schief gelaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe jüngst ne fotobasierte Anzeige inseriert. Zeitung empfiehlt Nutzung vom Standardprofil iso newspaper.
Ich habe die Anzeige in 4C erarbeitet (Photoshop) und anschließend per "Profil zuweisen" das iso newspaper zugewiesen. Das Ergebnis überzeugte gleich, Gesamtfarbauftrag entsprechend und Vorschau war wie erwartet (per hw-kalibrierten Monitor).
Ich also das Teil in pdf exportiert mit angehängtem Profil.

Im Druck war die Anzeige dann aber zu dunkel, typisch eben für ne dicke Übersättigung. Das newspaper Profil kam also nicht zur Geltung.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie rechne ich das Profil in die Anzeige, so dass es auch drin bleibt. :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.12.2009 08:49
Titel

Re: Farbprofil bei Zeitungsanzeige - schief gelaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RNK hat geschrieben:
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie rechne ich das Profil in die Anzeige, so dass es auch drin bleibt. :-/

Da hast du dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben ... Du hast lediglich ein anderes Profil zugewiesen. Dann siehst du eine Änderung und kannst diese auch ausmessen ... Aber erst wenn du in ein anderes Profil konvertierst, hast du das Bild wirklich (bis zu einer erneuten Konvertierung) mit einem anderen Profil versehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.12.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie ärgerlich ... das habe ich ja nun schon vermutet. Der cleverprinting Guide gab mir nun auch mehr Aufschluss.

Fragt sich jetzt nur noch, ob ich ein konvertiertes Bild mit oder ohne angehängtem Profil versenden muss? Eigentlich muss man das newspaper-Profil selbst dann nicht mehr mit einbetten oder?

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.12.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns Profil dran ist, weiß der Dienstleister, welches verwendet wurde und kann entsprechend vorgehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitungsanzeige ISOnewspaper26v4
Zeitungsanzeige tiefschwarz
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil aus PDF entfernen
Farbprofil CorelDraw X3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.