Verfasst Di 07.02.2012 18:44 Titel
Farbmanagementverwaltung(WIN7) - welche Einstellungen?
Hallo!
Unter WIN7 gibt es die Farbverwaltung, in der man, zB nach Erstellung eines Monitorprofils, dieses als Standart auswählen kann, zudem aber noch unter "Erweitert" weitere Einstellmöglichkeiten,
siehe hier
Verfasst Di 07.02.2012 23:31 Titel
Es ist schwer möglich, die gesamte Problematik der Kalibrierung, Pofilierung und der Anwendung von Rendering Intents in einem Posting zu beantworten. Da musst du dich wiklich mit einem dicken Buch hinsetzen und dir die Zeit und die geistge Anstrengung antun ... das muss man wirklich verinnerlichen. Mal eben ein schnelles Tutorial oder ein "Waschzettel" löst dein Problem nur scheinbar. Ein par Worte vorab:
Kalibrieren: ist das Einstellen der Hardware mit ihren eigenen Mitteln (z.B. Monitor: Knöpfe oder Onscreen-Menü) mit dem Ziel, einem maximalen Tonwert- und Farbraum-Umfang zu erhalten. Macht man immer zuerst.
Profilieren: ist danach die messtechnische Erfassung von Tonwert- und Farbraumumfang des Ausgabegerätes und die Zuordnung der Eingangssignale zu einem bestimmten Farbton. Diese Werte werden in das Profil hineingeschrieben und beschreiben den Charakter des Gerätes. Anhand dieser Informationen werden bei Anwendung des Farbprofiles die Einganssignale so verändert, dass ausgabeseitig ein ganz bestimmter Farbwert innerhalb des Farbraumes erreicht werden kann.
Die Rendering Intents beschreiben Strategien, die zur Anwendung kommen müssen, falls der auszugebende Farbraum größer ist, als der, den das Ausgabegerät ausgeben kann ... (bezüglich des LAB-Farbraumes kann man sagen: beschneiden, verschieben oder skalieren) ... und jeder (perzeptiv, abs. u. rel. farbmetrisch, Sättigung) hat verschiedene Anwendungszwecke, Vor- udn Nachteile.
Wichtig: Nach einer Profilierung Nichts mehr verstellen, sonst kannnst du das Profil in die Tonne treten. Auch ist ein Profil Nichts für die Ewigkeit, spätestens nach 3 ... 4 Wochen muss man das neu machen.
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 07.02.2012 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Mi 08.02.2012 09:03 Titel
Dank Dir für Deine Nachricht, das Prinzip und Ablauf des farbmanagements resp. Monitorkalibrierung ist mir klarr. Habe meinen Monitor auch entsprechend kalibriert/ profiliert.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob tatsächlich alle Einstellungen stimmen - und ich nirgendwo etwas zur "erweiterten Farbverwaltung" unter WIN7 finde, frage ich mich, wie ich in dieser Registarkarte vorgehe.
Wonach richte ich mich/ was gebe ich ein zB bei
- Geräteprofil
- Profil für Anzeigebedingungen
- "Windows Bildschirmkalibrierung" aktivieren?
Und, muss ich auch in den "Systemstandarts ändern" (siehe unten links in der erweiterten registerkarte) auch etwas einstellen?
Ich bin sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!
Vielleicht gibt es auch doch irgendwo aufschlussreiche Artikel.
Verfasst Mi 08.02.2012 20:10 Titel
Zitat:
DAS auf gar keinen Fall. Das ist so ein visuelles Tool a la Adobe-Gamma. Das richtet sich an Leute ohne Messtechnik, hat aber meist ganz furchtbare Folgen (total verstellte Farben und Farbtemperatur) ...
Verfasst Sa 11.02.2012 09:54 Titel
Danke für die ersten Antworten - ja, wenn ich "Windows Bildschirmkalibrierung" aktiviere, verändert sich die Farbdarstellung (bei mir flacher, wärmer, flauer) wesentlich!
Aber noch zu den ersten beiden Punkten:
Was stelle ich unter "Windows-Farbsystemstandarts" - Geräteprofil und Profil für Anzeigebedingungen ein?
In Geräteprofil das erstellte .icc Profil?
UND: in der neuen Karte "Systemstandarts ändern" - werden hier auch Änderungen vorgenommen?
Dabei seit: 25.06.2008 Ort: Bayern - Dirty South Alter: 52 Geschlecht:
Verfasst Sa 11.02.2012 12:11 Titel
coseil hat geschrieben:
Wonach richte ich mich/ was gebe ich ein zB bei
- Geräteprofil
- Profil für Anzeigebedingungen
Und, muss ich auch in den "Systemstandarts ändern" (siehe unten links in der erweiterten registerkarte) auch etwas einstellen?
Ich bin sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!
Vielleicht gibt es auch doch irgendwo aufschlussreiche Artikel.
Bin über jeden Tip dankbar!
- Geräteprofil: das Profil deines Bildschirms, Scanner, Drucker etc. immer mit dem entsprechenden Farbprofil.
- Profil für Anzeigebedingungen: Win ab Vista benutz das von Microsoft neu entwickelte WCS-Profil. In Win intern werkelt dieses Profil für alle MS-Anwendungen. Es basiert auf XML. Damit man .icc-Profile verwenden kann, gibt es die Einstellung WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen. Nur wenn dieser ausgewählt ist werden .icc-Profile berücksichtigt.
- Bildschirmkalibrierung: Wie qualidat schon schrieb: FINGER WEG! Genauso die Einstellungen die Grafikkartentreiber bereitstellen. Einfach ausschalten.
Hast Du ein Monitorprofil erzeugt, speicher das über Rechtsklick-Speichern ins System. In der Farbverwaltung weist Du dann bei Geräte - Monitor das Profil zu. So verfährst Du mit allen anderen Geräten.
Ganz vergessen: Man kann in Win für jedes Benutzerkonto eine eigene Farbverwaltung einstellen. Werden aber Einstellungen über den Systemstandard definiert, gelten die Einstellungen für alle (eben Systemstandard) und können nur vom Admin geändert werden.
Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 11.02.2012 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Sa 11.02.2012 12:23 Titel
Dank Dir - so langsam wirds klarer...
Allerdings:
1)
Wenn ich unter Geräteprofil eben dieses Profil (erstelltes Monitor-Profil) eintrage, belasse ich dies damit
- auch, wenn ich zB Bilddateien ausbelichten lasse oder mit meinem Drucker ausdrucke?
(oder hat das gar nichts damit zu tun?)
2)
bei Profil für Anzeigebedingungen gebe ich also "WCS-Profil für ICC-Anzeigebedingungen" ein?
UND!
3)
führe ich diese Einstellungen auch in "Systemstandarts ändern" durch - oder belasse ich dort alles auf den Standarteinstellungen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.