mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkarten selber drucken? vom 23.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbkarten selber drucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 11:21
Titel

Farbkarten selber drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bin ein absoluer Neuling im Bereich Print und gerade mit den Farben etwas überfodert...

Unser Webdesigner hat uns gebeten, uns die gewünschten Farben als Pantone Werte zu übermitteln. Das haben wir auch getan und nun würden wir diese definiterten Farben auch gerne für alle unsere Drucksachen verwenden.

Wenn ich nun in Indesign hingehe und die bestimmten Pantone Farben auf unserem Drucker ausdrucke, sehen die Farben leider ganz anders aus, als auf dem Pantone Farbfächer.

Meine Überlegung war jetzt, dass ich mir quasi selbst einen Farbfächer mit den CMYK Werten drucke, damit ich sehe, wie die Farben ausgedruckt dargestellt werden. Ist das Praktikabel? Gibts da eine einfache Möglichkeit soetwas anzulegen, oder müsste ich jedes Feld manuell einfärben? Oder gibts da Profitricks?

Freue mich über Hilfe!

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 23.11.2010 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich sieht dein Druck auf einem (vermutlich ganz normalen CMYK-)Drucker anders aus, als auf dem Pantone-Fächer - schließlich hat der Drucker keine Pantone-Farben.

Daher verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Welchen Sinn hat es, wenn du die Werte als CMYK ausgedruckt hast, diese dann aber doch nicht dem Ergebnis mit Pantone entsprechen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei und der Webdesigner hat von uns Pantone Werte bekommen und ich möchte erreichen, dass wenn ich selbst an unserem 0815 Drucker etwas ausdrucke, der Farbe aus der Druckerei sehr nahe komme.

Ich frage mich nur, wie ich das am geschicktesten hinbekomme... Meine Überlegung war, bespielsweise 100 Türkis-Töne selbst zu drucken und dann zu schauen, welche dem Pantone Feld am ähnlichsten sieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 23.11.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... das kann man vielleicht mit ein oder 2 Farben machen, schau aber mal nach wieviele Pantonefarben es gibt!

Es gibt Drucker die ein zuzsätzliches Farbmanagement - meist in der Form eines eigenen Rechners (Fiery) haben - die emulieren die Pantonefarben. Es muss dann aber alles stimmen - Toner oder Tinte muss immer gleich sein, das Papier spielt auch eine Rolle. Je nach Drucker kannst Du den auch kalibrieren - dies wird auch als Dienstleistung angeboten. Dabei druckst Du Testseiten mit Farbfeldern aus, diese werden eingemessen - danach bekommst Du eine Datei für die Kalibrierung zurück. Je nächer Du an die Farbe kommen willst, desto teurer wird es!
 
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt nach einem zu großen Aufwand für ein paar Unternehmenspräsentation etc...

Dachte vielleicht gibt es quasi ein Online Farbraster was ich einfach ausdrucken kann um zu schauen, wie es rauskommt, oder man könnte das irgendwie schnell mit indesign erstellen (sowas wie duplizieren und versetzt einfügen und gleich automatisch colorieren...).

Aber dann muss ich es wahrscheinlich doch mit Handarbeit, Muse und Testausdrucken probieren...

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Pantonefächer steht dir denn zur Verfügung?

Auf der COLOR BRIDGE sind zu jeder Pantonefarbe 2 Felder, links ist die Sonderfarbe - rechts der erreichbare CMYK-Ton.
Je nachdem, um welche Farbe es sich handelt kann die Abweichung ganz erheblich sein (siehe z. B. Orange 021...)

Sofern beide Parteien über einen aktuellen Farbfächer verfügen, kann man mit Verweis auf den entsprechenden Ton ohne separates Farbmuster kommunizieren... und ist immer noch die sicherste Methode, wenn man nicht erheblichen technischen Aufwand betreiben will. Und jeder seriöse Druckdienstleister hat den entsprechenden Fächer vor Ort.

Das was du vor hast ist ein Kampf gegen Windmühlen, da du den Prozess ständig wiederholen musst - jeder Toner/Patronenwechsel/Papiertyp kann das Ausdruckverhalten ändern. Ohne Kalibrierung macht das also überhaupt keinen Sinn bzw. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich les hier schon den ganzen Tag immer wieder "Fahrkarten selber drucken?" –
und jedes Mal denke ich "Hm, gute Idee eigentlich...".

*ha ha*

Sorry fürs OT.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Sofern beide Parteien über einen aktuellen Farbfächer verfügen, kann man mit Verweis auf den entsprechenden Ton ohne separates Farbmuster kommunizieren... und ist immer noch die sicherste Methode, wenn man nicht erheblichen technischen Aufwand betreiben will. Und jeder seriöse Druckdienstleister hat den entsprechenden Fächer vor Ort.


Wenn es hier wirklich um den Druck von Pantone-Farben als Sonderfarbe geht dann ist dieser Rat das einzig Richtige. Die Fächer selbst unterscheiden sich zwar auch etwas von Jahr zu Jahr (wurde hier auch schon im Forum drüber diskutiert) aber zu versuchen seine Ausdrucke am eigenen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ohne die nötige Hard- und Software zum kalibrieren zu verbiegen um schlechte Pantone-Annäherungen zu erreichen ist meiner Meinung nach für die Katz.

Gruß, Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbfächer bzw. Farbkarten mit CMYK und RGB Angabe
Sonderfarbe drucken
Drucken mit 7 Farben ohne SF?
Nur eine Volltonfarbe drucken?
Kosten - drucken mit Proof
Yellow auf weiss drucken (Visitenkarten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.