mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben bei Druck / Laserdrucker vom 15.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farben bei Druck / Laserdrucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eh_mw
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 10:13
Titel

Farben bei Druck / Laserdrucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich schlage mich schon etwas länger mit einem Problem rum, dass ich leider nicht ohne Hilfe lösen kann:

Wir haben hier in der Firma mehrere Laserdrucker (Ricoh, Lexmark, Kyocera) mit denen ich farbig drucken kann.
Ich drucke meist direkt aus indesign cc raus. Allerdings geben mir alle drei Drucker verschiedene Farben aus. Natürlich ist eine gewisse Abweichung unvermeidlich, das ist mir klar! - Aber die Abweichungen sind so groß, sodass das Ergebnis als Vorschau eigentlich nicht zu gebrauchen ist.
Ich habe nun schon mehrere Treiber, ICC Profile, etc. versucht, leider kaum bis gar keine Abhilfe geschaffen.

Bekomme ich Druckerzeugnisse von der Druckerei, passen die Farben immer mit meinen Vorstellungen überein.
Liegt also nicht an meinen Daten (?)
Ich sitze direkt an dem Kyocera, somit müsste der - wenigstens näherungsweise - die richtigen Farben darstellen.

Zum Vergleich habe ich das Logo mal in ein paar Varianten fotografiert und die Logo Datei als PNG mal beigefügt.


Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?






  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst du vergessen.... du müsstest deinen Drucker einmessen - und das können die wenigsten Bürodrucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eh_mw
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ Danke für deine Antwort. Aber ich brauch doch wenigstens eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich drucken lasse?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bekommt man diese Bürodrucker meistens, allerdings weit ab der Grundkonfigurationen, dazu, halbwegs farbverbindlich zu drucken.

Für den Laien, der in der Regel weder das knowhow noch die Muße hat, sich da reinzutüfteln ist das nahezu unmöglich. Lässt man einen erfahrenen Colormanager da dran, kostet der Spass leicht ein mehrfaches der Drucker.

Was eine halbwegs kostengünstige Option darstellt, ist der Zukauf von individuell vermessenen ICC- Profilen. Die können auf diese Officedrucker in der REgel nicht ordentlich draufgeladen werden, um ihm selbst ein farbverbindliches Drucken zu ermöglichen, aber sie bieten die Möglichkeit, am Rechner die Druckerfarben zu simulieren, und so am Schirm was passendes hinzubiegen für einen konkreten Drucker. Das wird bei drei Druckern aber schon wieder zu einer Sisyphusarbeit, die im Tagesgeschäft eher Fehler verursacht als Druckergebnisse zu verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit...

Lass dir von der Druckerei nen Andruck oder nen Proof schicken...

Dann siehst du vorher, wie es nachher im Druck aussieht...

Mit normalen Bürodruckern kriegst du das nicht hin.

Dafür gibt es spezielle Drucker mit so genannten "Chrome" Farben, welche bei entsprechender Kalibrierung
das Druckergebnis nahezu perfekt ausgeben können...

Ansonsten bräuchtest du einen speziellen Monitor, den du auf dein gewünschtes Profil hin kalibrieren kannst...

Aber für dich würde ich empfehlen, lass dir einen Andruck schicken oder einen Proof.

Wenn du viele Drucksachen erstellen musst, brauchst du einen entsprechenden Monitor oder einen Drucker,
der Proof´s farbverbindlich ausgeben kann...

Nächste Möglichkeit, du besorgst dir sogenannte Pantone Farbfächer, diese gibt es mit den sogenannten Pantone Sonderfarben oder aber auch für alle möglichen CMYK Farbwerte für gestrichene und ungestrichene Papiere.

CMYK:

http://store.pantone.com/de/de/cmyk-set.html

Diverse andere:

http://store.pantone.com/de/de/grafik.html

Nur wie gesagt, mit einem normalen Monitor oder einem normalen Bürodrucker, hast du keine Möglichkeit
dir das auf die Schnelle farbverbindlich wie es später im Druck sein wird anzusehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eh_mw
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:
Mahlzeit...
Nur wie gesagt, mit einem normalen Monitor oder einem normalen Bürodrucker, hast du keine Möglichkeit
dir das auf die Schnelle farbverbindlich wie es später im Druck sein wird anzusehen.


Danke, mir ist natürlich klar, dass mein Setup hier im Büro das verbindlich nicht abbilden kann.
Aber das will ich ja auch gar nicht. Mir geht es eher darum, ungefähre Werte hinzubekommen. Der Ricoh kommt dem Ganzen ja recht nahe. Nur kann ich ja jetzt nicht hingehen und 5 Drucker kaufen lassen mir der Hoffnung, einer schafft es näherungsweise Grins

Plus das ich halt den Kyocera hier stehen hab und mich mit dem anfreunden muss. Aber die Farben sind halt 30/40% unterschiedlich und das finde ich zu viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon, aber da wird dir hier keiner mehr weiterhelfen können. Menno!

Nicht böse gemeint, aber so ist es...

Die Möglichkeiten wurden dir ja alle aufgezählt. Ausser jemand anderer hat noch ne bessere Idee... Grins

Wie arbeitest du eigentlich, wenn dir solche Basics nicht bekannt sind?

Ich stell mir das so vor, in nem mittelgroßen Betrieb, die haben dir das zu Aufgabe gegeben, dass zu gestalten
du hast dir Indesign CC besorgt und tüftelst jetzt da rum oder wie.. hmmmmmm

Ich krieg das in letzter Zeit immer öfter mit, dass Mitarbeiter dazu bewegt werden, sich mit diesen grafischen Programmen auseinanderzusetzen, weil Agenturen oder Druckereien wohl zu teuer sind für manche.

Ich hab´s selbst jetzt schon öfter erlebt, dass plötzlich Sekretärinnen oder selbst Geschäftsführer einen auf
"Designer" machen und es fliegen unmögliche Daten ins Haus. Dann dürfen wie natürlich ran und ewigst
rumtelefonieren, was hier und da falsch gemacht wurde.....

Als es Indesign nur als Komplettpaket zu kaufen gab und nicht die Möglichkeit mal sich für kurze Zeit das CC zu laden,
kam das nicht vor........ Die Komplettpakete waren wohl zu teuer.....

Nur mal am Rande.... Das beziehe ich jetzt nicht unbedingt auf deinen Post...


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 15.05.2015 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann für jeden Drucker ein Profil erstellen. Ob man es einsetzen kann, hängt von der Treiberachrchitektur ab ... also davon, ob man bei der verwendeten Software irgendwo wählen kann, mit welchem Profil gedruckt werden soll. Bei Adobe-Software sollte das möglich sein.

Zum Erstellen des Profiles benötigt man ein Messgerät, die zugehörige Software und jemaden, der weiss, wie es geht. Nochmal: Das geht mit JEDEM Drucker, egal, wie teuer oder billig.

Hinweis: 99% aller Windows-Systemdrucker "outen" sich am System als RGB-Gerät - wichtig zu wissen bei der Profilerstellung. Natürlich drucken die, wie alle Drucker, am Ende in CMYK, aber der Treiber "verbirgt" das vor dem System.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck
Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Rotstich/Grau beim Laserdrucker
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Farben von Verkehrszeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.