mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben auch auf Zeitungsdruck möglichst nahe an CD? vom 16.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farben auch auf Zeitungsdruck möglichst nahe an CD?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2012 09:34
Titel

Farben auch auf Zeitungsdruck möglichst nahe an CD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle erst seit Kurzem regelmäßig Anzeigen, u.a. in einem Medium für Zeitungspapier. Laut Verlag sollte ich und erstelle seitdem Druckdaten mit dem Farbprofi isonewspaper26v4. Leider sind die Farbergebnisse eher unbefriedigend.

Nun habe ich von einer Dame die Anregung, in HKS Z anzulegen, was mir aber auch nicht plausibel erscheint, meine CMYK-Daten, deren Farben ich mich annähern möchte, auf ganze 80 Stück der HKS Z-Töne zu beschränken?

Was gibt es noch für mögliche Lösungen... ?

Freue mich auf Feedback von Zeitunserfahrenen... DANKE, Pandorra
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Farbarstellung für Zeitungspapier auf dem Bildschirm nicht berauschend aussieht ist nichts Besonderes, das liegt an dem stark eingeschränkten Farbraum, der sich nur auf dem Zeitungspapier realisieren lässt (starke Saugfähigkeit, geringe Farbsättigung). Photoshop kann das am Bildschirm simulieren und das erschreckt so manchen, dem die Ursachen nicht ganz klar sind.

Die Sache mit den HKS-Farben kannst du (bis auf Ausnahmen) für Zeitungsanzeigen vergessen, weil die immer in CMYK gedruckt werden. Es sei denn, du zahlst extra einige hundert oder tausend Euro für die zusätzliche Druckplatte ...

Wenn du Anzeigen für verschiedenen Medien erstellen willst ("medienneutral") solltest du dich mit dem Thema PDF/X und Colormanagement befassen. Grundsätzlich wäre es hier angebracht, so weit wie möglich auf RGB-Basis zu arbeiten und diese bei der PDF-Ausgabe aufs Zielmedium anzupassen (PDF/X-1a) oder das gleich der Druckerei zu überlassen (PDF/X-3).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 16.03.2012 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Ist sichergestellt, daß deine Daten korrekt angelegt sind?
- Wurden schon mal Proofs gemacht und abgegelichen?
- Ist dir bewusst, daß es trotz ColorManagement dennoch gewisse Toleranzen gibt?
- Um was für Farben oder Farbwerte geht es überhaupt (laut CD)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die zügigen Antworten.

Das die Bildschirmdarstellung sich nicht mit dem Druck deckt, ist mir bewußt, mir gefällt nur das auf dem Papier in der Zeitung erzielte Resultat nicht, denn so wie sich das auch schon auf dem Bildschirm abzeichnet, ist der Druck auf dem Papier recht dunkel. Im gleichen Layout stehende Anzeigen oder Bilder sind viel frischer - auch auf diesem Material.

meine Daten sind i.O., denn ich erstelle für allerlei Medien Anzeigen mit ähnlichem layout und identischer Farbgebung und überall haut es hin... es liegt also nur am Material Zeitungspapier. Einen Farbproof gebe ich dem Verlag für jede neue Ausgabe und jedes Anzeigenmotiv wieder mit. Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, inwieweit man sich nachher mit den Daten in isonewspaper und auf dem Material dem Proof tatsächlich annähern kann.

Dass der Tip mit den HKS nicht so wertvoll ist, habe ich mir schon gedacht Au weia!

Ich habe mir jetzt schon überlegt, einfach einmal Daten in meinem coated FOGRA 27 zu versuchen, aber das Risiko eine Ausgabe der Zeitung (bzw. unser Auftreten darin) komplett zu versauen ist mir zu groß. Daher wollte ich gerne bei unserer Druckerei einige Farbtests auf vergleichbarem Material fahren.

Dafür habe ich jetzt aber nur diese eine Ausführung, da HKS nicht in Frage kommt und wie isonewspaper nachher wird, weiß ich ja... bleibt nur: Die erstellten CMYK-Daten in Coated FOGRA 27 einfach mal so ausprobieren!

Was gibt es noch für Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir scheint, du hast den Zweck eines Farbprofiles nicht verstanden.

Es beschreibt die Möglichkeiten eines Prozesses (Maschine und Material) Farben darzustellen. Also muss das verwendete Profil zu diesem Prozess passen.
ISO Fogra Coated 27 ist für glänzendes Bilderdruckpapier im Offset-Bogendruck mit hohem Remissionsgrad und starker möglicher Sättigung ... hat also nicht das Geringste mit der Situation im Zeitungsdruck zu tun. Allein der maximal zulässige Farbauftrag liegt bei bis zu 350% statt wie im Zeitungsdruck bei ca. 280%.

Die Verwendung des falschen Profiles könnte da für viel Freude sorgen ... lass das. Natürlich kann man das empfohlene Profil mal hinterfragen, am Besten direkt bei der Druckerei. Viele Vermittler oder Agenturen haben selber keine Ahnung und verbreiten oft Halbwissen oder Erfahrungen, bei denen bisher nichts wirklich Schlimmes passiert ist.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 16.03.2012 11:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.03.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal das korrekte profil der zeitung angefragt? mal pauschal ausgedrückt, wenn du die proof.ansicht nutzt, müsste die ansicht matt-blass aussehen, das der farbauftrag ja reduziert ist. einfach irgendeins nehmen ist da wenig sinnvoll.

wenn du die daten, egal wie, für ein medium vorbereitest, dann musst du es auch entsprechend anpassen. nur weil es medienneutral ist, muss es nicht optimal sein.
 
Pandorra
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Sinntal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung? Ein anderes Farbprofil für nicht gestrichene Papiere?

Freue mich über Empfehlungen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.03.2012 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pandorra hat geschrieben:
Lösung? Ein anderes Farbprofil für nicht gestrichene Papiere?

Freue mich über Empfehlungen...


das richtige farbprofil erfragen. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Messwerte und Farben..
Fluoriszierend Farben
Farben von Verkehrszeichen
farben workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.