mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbbild direkt in Pantone separieren? vom 24.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbbild direkt in Pantone separieren?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.07.2013 13:18
Titel

Farbbild direkt in Pantone separieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander

Über den Modus "Duplex" lassen sich Pantonefarben für ein Bild bestimmen. Das Ausgangsbild muss dabei (wenn ich mich nicht irre) immer in Graustufen sein. Und das ist in meinen Fall ein Problem.

Gibt es in Photoshop oder mit Hilfe eines Plugins die Möglichkeit, ein Farbbild (RGB oder CMYK) direkt, ohne den Weg über Graustufen, in die von mir gewählten Pantonefarben umzuwandeln, und zwar so, dass Photoshop automatisch darauf achtet, die Pantonefarben so zu mischen/separieren, dass es dem ursprünglichen Farbbild möglichst nahe kommt?

Ein kleines Beispiel, um das Problem zu veranschaulichen: Stellt euch ein Farbbild eines Gummiballs mit roten und grünen Streifen vor. Hierfür möchte ich nun eine rote und eine grüne Pantonefarbe wählen. Wenn ich das Bild in Graustufen umwandeln muss, weiss Photoshop anschliessend nicht mehr, welche der Streifen grün und welche rot waren.

Klar, bei so einem simplen Motiv kann ich einfach die Kanäle bearbeiten, bis es stimmt. Was aber mache ich, wenn es sich um ein viel komplexeres Bild handelt, bei dem die Farbunterschiede nicht so eindeutig sind?

Für einen Hinweis wäre ich sehr froh.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum brauchst du da ein Duplexbild? Du kannst eine Voltonfarbe als Voltonkanal hinzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann so gar nicht funktionieren, da RGB und CMYK Mischungen sind.
Es soll aber Tools geben (wurden hier im mgi auch schon kommuniziert - frag mich mal nach dem Thread), die das können sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 13:42
Titel

Re: Farbbild direkt in Pantone separieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeker_44 hat geschrieben:
Was aber mache ich, wenn es sich um ein viel komplexeres Bild handelt, bei dem die Farbunterschiede nicht so eindeutig sind?


Eine Nachtschicht einschieben. So wie Du dir das vorstellst geht das nämlich nicht, denn dafür sind Schmuckfarben/Sonderfarben halt nicht konzipiert. Sie werden nicht gemischt/separiert. Das sind frei nach Herstellerrezeptur vorgefertigte Farben.

Einzelne Bildbereich komplett als Sonderfarbe ja, wenn Du da aber irgendwas mischen willst wird's Abenteuerland.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.07.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ eugen.schuetz:

Danke, dass du fragst. Ich brauche nicht zwingend ein Duplexbild, ich habe es bloss erwähnt, weil ich annahm, dass es ziemlich sicher von jemandem als Lösung vorgeschlagen würde.

Das mit dem weiteren Volltonkanal löst mein oben beschriebenes Problem leider nicht (ich habe zwar einen fünften Kanal, neu separiert wird da aber nichts). Ich benötige eine Funktion, welche automatisch neu separiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Und die gibt es so in PS nicht. Siehe Hilson und meinen Beitrag weiter oben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.07.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1:

Als ich die Antwort an eugen.schuetz geschrieben habe, waren die Antworten von Hilson und dir noch nicht vorhanden, wir hatten wohl alle fast gleichzeitig geschrieben. :)

Weisst du zufällig noch, wie dieses Tool in etwa heissen könnte, damit ich mal googeln kann?


@ hilson:

Ja, ich weiss, es ist schon recht abenteuerlich, nur leider in meinem Fall nicht vermeidenbar.
Weshalb ich überhaupt auf die Idee komme, dass es eine solche Pantone-Separation geben könnte, liegt daran, dass Photoshop ja auch von CMYK zu RGB und umgekehrt umwandeln kann, obwohl es sich hier auch um zwei ganz verschiedene Separationen handelt und Fotoshop versucht, die Farbtöne zu treffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 14:52
Titel

Re: Farbbild direkt in Pantone separieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
So wie Du dir das vorstellst geht das nämlich nicht, denn dafür sind Schmuckfarben/Sonderfarben halt nicht konzipiert. Sie werden nicht gemischt/separiert. Das sind frei nach Herstellerrezeptur vorgefertigte Farben.

Es ist also nicht nur abenteuerlich ... dann hast du Hilsons Post nicht richtig verstanden ...
Vor allen Dingen scheinst du das Zusammenspiel der Farben bei CMYK und RGB im Verhältnis zu Vollton-Farben nicht verstanden zu haben. Diese werden zwar auch mitsepariert, ergeben aber - per definitionem - jeweils einen Kanal, der sich - ebenso per definitionem - gerade NICHT ändern soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Artefakte beim Separieren und Speichern
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.