mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Export von Graustufenbildern aus Lightroom 3 ? vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Export von Graustufenbildern aus Lightroom 3 ?
Autor Nachricht
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 14:42
Titel

Export von Graustufenbildern aus Lightroom 3 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Bis jetzt hatte ich eigentlich gar nichts mit s/w Bildern im Offsetdruck zu tun jetzt sollen in eine Broschüre allerdings mehrere s/w Aufnahmen eingefügt werden. Die Bilder habe ich geschossen und in Lightroom 3 bearbeitet. Soweit so gut. Jetzt möchte ich natürlich sichergehen dass später beim Druck alles gut läuft und s/w auch s/w bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder aus LR als Graustufenbilder sicher zu exportieren? Oder muss ich den Umweg über PS gehen und sie dann zum layouten in InDesign importieren?

Ich bin wie gesagt noch recht unerfahren was Graustufen etc. angeht und würde mich über eine Antwort freuen Lächel

Danke schonmal, Gruß.
premierstreusel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

oder Dir das erst einmal durchlesen:

http://www.indesign-faq.de/de/umgang_mit_graustufen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@premierstreusel: Nein, LR kann (soweit mir bekannt) nicht mit Einkanalbilddaten umgehen, Graustufenbilder aus z.B. PS werden ebenfalls beim Import in RGB gewandelt und auch als solches ausgegeben.

@ antonio: Ich kenne die Problematik mit den Graustufen in ID bzw. dessen Behandlung als 4c-Daten. Allerdings sind mir in der Praxis damit bisher keine Nachteile aufgefallen, wenn man es weiß. Wenn ich mich richtig belesen habe, so hat das ISO coated v2-Profil bei 50% eine Tonwertzunahme von 17,1% im K-Kanal, das wären dann gerade einmal 2,1% als ein Dotgain 15% Graustufen-Profil. Gibt es da noch andere relevante Dinge zu beachten, die ich übersehe? Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ...problem mit photoshop cs5 und lightroom...
PDF-Export bei Graustufen
HKS export von Photoshop zu InDesign
Farbkonvertierung bei InDesign-Pdf-Export
Überfüllungsproblem:PDF Export= Foto weg?
Anderer Farbton nach pdf Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.