mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für Japan vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druckdaten für Japan
Autor Nachricht
kame
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 12:56
Titel

Druckdaten für Japan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe für eine Organisation einen mehrseitigen Flyer erstellt der jetzt in Japan, auf japanisch, nachgedruckt werden soll.
Dazu soll ich den Flyer ohne Text an den japanischen Kollegen als *.pdf schicken damit er den Text setzen kann.

Da in Japan mit anderen Farben gedruckt wird wollte ich ihm die Daten als unreduziertes RGB *.pdf zukommen lassen. Soweit auch kein Problem die Fotos liegen als RGB Daten vor, die Logos in Pantone Farben. Also wollte ich ein pdf erstellen, ohne Bildneuberechnung, ohne farbkonvertierung, mit Einbettung aller Farbprofile.

Da allerdings auch Transparenzen in den Flyer verwendet werden bin ich mir ein wenig unsicher... Muss ich den Tranzparenzfarbraum auch auf RGB umstellen bevor ich das .pdf schreibe oder ist es egal da die Tranzparenzen erst vor Ort reduziert werden??
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Kollegen in Japan mit nativen PDFs weiterarbeiten können, solltest du die unreduzierten Transparenzen im PDF belassen. Eine CMYK-Wandlung würde dann erst bei der Erstellung der End-PDF gemeinsam mit der Reduzierung stattfinden.
Wenn sich an irgendwelchen Stellen Text mit Transparenzen mischt, geht es sowieso nicht reduziert ... weil dann ja der Text im Bereich der Transparenz gemäß deinen Vorgaben mit reduziert werden würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kame
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

kurze Frage noch:
welche Option ist sinnvoller: "Alle Profile einschließen" oder "Alle RGB und CMYK Quellprofile mit Tags einschließen"?


Zuletzt bearbeitet von kame am Di 17.08.2010 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre eine Frage für die Kommunikation mit Japan * Keine Ahnung... *
--
BTW: ein Gemischtwaren-Workflow mit CMYK- und RGB-Bilddaten in einer Datei ist nicht empfehlenwert. Da kann es zu einer problematischen Konvertierung CMYK -> CMYK kommen. Das betrifft allerdings lediglich Pixeldaten, Vectordaten sollen für den Druck in CMYK angelegt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB-Drucker und CMYK-Druckdaten
InDesign - Druckdaten 2farbig aufbereiten mit Tonwert 100%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.