mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deutschsprachiges Video-Tutorial zu Farbverwaltung? vom 09.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Deutschsprachiges Video-Tutorial zu Farbverwaltung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marcchristopher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:16
Titel

Deutschsprachiges Video-Tutorial zu Farbverwaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi all,

ich werde in einigen Monaten im Rahmen eines Lehrgangs unterrichten, in dem wir den Teilnehmern auch Grundkenntnisse der Farbverwaltung näherbringen wollen. Um den Teilnehmern den Einstieg und das Selbst-Erarbeiten zu erleichtern, würden wir gerne auch Tutorials (Online oder zum Download) zur Verfügung stellen. Die Möglichkeiten, solche Tutorials selbst zu erstellen, haben wir aber leider nicht.

Wir sind deshalb auf der Suche nach passendem Lehrmaterial:
  • Es sollte jedenfalls als Video oder als Slideshow genießbar sein. Längere Texte (auch wenn sie mit Bildern aufgelockert sind), eignen sich nicht für unsere Zwecke.
  • Es muss jedenfalls deutschsprachig sein.
  • Es sollte idealerweise online und kostenlos zur Verfügung stehen. Professionelle Bildungsangebote von Trainingsinstituten kommen genauso in Frage wie private Videos (wenn sie professionell gemacht sind).
  • Es muss für Einsteiger geeignet sein und die Grundlagen erklären.

Ich würde mich freuen, wenn jemand in diesem Forum einen Tip für mich hätte.

Danke schon im voraus
Gruß aus Wien
Marc


P.S.: Wir suchen übrigens auch Tutorials zu anderen Themen, z.B. zu den Themen Bildauflösung, Druckvorbereitung und dergleichen. Wenn jemand etwas Passendes kennt, bin ich über jede Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbverwaltung = Farbmanagement?

Ehrlich gesagt, finde ich diese Anfrage ziemlich dreist. Da Du sagst, Ihr habt nicht die Möglichkeit, selbst Videos zu erstellen, ist Dir also durchaus bewusst, wie aufwendig es ist, welche zu machen. Noch dazu gute zu einem komplexen Thema wie Farbmanagement.

Es gibt übrigens neben dem Cleverprinting-Handbuch auch eine seh gute Video-DVD von Cleverprinting. Kostet 70 EUR:
https://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/PDF-X-und-Colormanagement-DVD-Edition-2009.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du mit "Farbverwaltung" das Colormanagement meinst, kan ich das hier empfehlen. Verwende ich selber im Unterricht:

http://www.fotodesign-winkler.de/xt/content/Workshop-Farbmanagement.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcchristopher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Monika, für Deine rasche Antwort.

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was an meiner Anfrage dreist sein soll. Natürlich weiß ich, wie aufwendig es ist, so ein Tutorial zu gestalten. Es gibt allerdings zu den unterschiedlichsten fachlichen Themen (z.B. Office-Schulungen, Betriebswirtschaft usw.) durchaus professionelle Bildungsangebote, die entweder kostenlos oder im Rahmen von Institutskooperationen zur Verfügung stehen. Ich habe bloß noch kein Tutorial zum Thema Farbverwaltung (ja, ich meine damit synonym Farbmanagement) gefunden. Daher meine Bitte um Hilfe in diesem Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcchristopher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, vielen vielen Dank für Deinen Tip! Genau so etwas habe ich gesucht.

Ich werde mir die Lektionen in Ruhe zu Gemüte führen und mich dann gerne nocheinmal melden.

Danke nochmals! Much appreciated! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marcchristopher hat geschrieben:

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was an meiner Anfrage dreist sein soll.


Ich gehe davon aus, dass Du für Deine Dozententätigkeit schon Geld bekommst?
Und die Teilnehmer des Kurses zahlen doch wohl auch - bzw. wenn es vm Arbeitsamt gefördert ist - zahlt der Staat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcchristopher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
marcchristopher hat geschrieben:

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was an meiner Anfrage dreist sein soll.


Ich gehe davon aus, dass Du für Deine Dozententätigkeit schon Geld bekommst?
Und die Teilnehmer des Kurses zahlen doch wohl auch - bzw. wenn es vm Arbeitsamt gefördert ist - zahlt der Staat?


Und?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh,...

ich denke mal, dass selbst wenn Videotutorials geladen oder gekauft werden
die entsprechende Lizenz diese zu gewerblichen Zwecken zu oder in einer
Schulung öffentlich zu nutzen, fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverwaltung
InDesign CS4 Farbverwaltung
Windows 7 Farbverwaltung?
Farbverwaltung: Windows Bildschirmkalibrierung aktivieren?
Farbverwaltung WINDOWS 7 - was in die Karte "Erweitert" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.