mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chrom, HKS, Pantone oder was? vom 27.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Chrom, HKS, Pantone oder was?
Autor Nachricht
susi1600
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 11:23
Titel

Chrom, HKS, Pantone oder was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte, dass ich ihm seine Verpackungskartons umgestalte. Die Druckerei, die dann die Kartons drucken wird, ist mal schnell 500 km weit weg, das heißt, Andrucke gibts nicht - und ich hab keinen Metallic-Fächer oder ähnliches.

Nun will der Kunde sein Logo erhaben und in Chrom-Effekt gedruckt haben.
Ich lese nun dauernd nur von Gold, Silber oder Metallic-Effekten. Suche ich nach chrom, spuckt mir Google immer nur seinen eigenen Browser (Chrome) aus... Jo! Hä?

Gibt es Chrom als Pantone-Schmuckfarbe, oder HKS, und wenn ja, welchen Code hat sie?
Oder bin ich hier gänzlich auf dem falschen weg?

Ich danke euch vorab!
Viele Grüße,
susi1600
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "Chrom" meint man heute oftmals matt Silber, wenngleich verchromte Teile an Autos oder Motorrädern auch richtig spiegeln können.
Ich würde da beim Auftraggeber unbedingt nochmal nachfragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Allerdings kann man Hochglanz-Silber nicht mit Druckfarbe drucken, sondern nur per Folienprägung aufbringen. Matt Silber bzw. Chrom kann man dagegen durchaus drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn es eine HKS Farbe gibt, die "Chrom" heißt, muss die noch lange keinen Chrom Effekt ergeben - ohne Ansichtsexemplare in der Hand zu haben und mit dem Kunden direkt zu besprechen, ist dieser Auftrag nicht vernünftig zu erledigen. Wir hatten das Thema hier erst vor 1 2 Wochen - such mal nach "Folienprägung".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.11.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir Muster von der Druckerei kommen und setz dich mit dem Kunden an einen Tisch und zeig ihm die Sachen.

Gibt da zig Möglichkeiten abseits von HKS, Pantone etc.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze mal dein Kunde möchte eine Folienprägung (kalt oder heiß) haben. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Metallic- und Farbvarianten.

Einfach die Druckerei danach fragen und Muster schicken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Farbe für Chrom?
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.