mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus rot wurde im Druck braun vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Aus rot wurde im Druck braun
Autor Nachricht
k0b0ld
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 13:35
Titel

Aus rot wurde im Druck braun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin im Druckbereich recht unerfahren und habe für mich nun Visitenkarten erstellt.
Bevor ich die ganze Sache in die Druckerei gegeben habe, habe ich mich gründlich mit dem Thema CMYK, Farbprofil und PDF-Erstellung beschäftigt. Doch anscheinend hat das nicht ganz gereicht...

Zum Problem: Ich möchte eigentlich ein dunkles rot haben (R 163 G 30 B 36)
Ich habe diese RGB Angabe nun online in CMYK umgerechnet. Das Ergebnis war C: 0%, M: 81,6%, Y: 77,9%, K: 36,1%.
Als Farbprofil habe ich bei der PDF-Erstellung das Profil ISO coated 300% verwendet.

Heute sind die Visitenkarten nun bei mir eingetroffen, das Erbegnis: mein dunkles rot sieht nun aus wie ein braun!
Warum? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich es besser machen?

Danke für eure Hilfe
k0b0ld
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsche Umrechnung (wäre eher sowas in der Richtung 0,90,90,20) (ich hätte gefühlt eher zu 0,100,100,35 gegriffen)

Bei CMYK-Werten bringen die Komma-Werte absolut nichts (eher Probleme)

Das nächste mal gehst du zum Experten und suchst dir deine Farbe in einem Farbbuch aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 17:29
Titel

Re: Aus rot wurde im Druck braun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k0b0ld hat geschrieben:
Zum Problem: Ich möchte eigentlich ein dunkles rot haben (R 163 G 30 B 36)
Ich habe diese RGB Angabe nun online in CMYK umgerechnet. Das Ergebnis war C: 0%, M: 81,6%, Y: 77,9%, K: 36,1%.
Wie wurde denn dasa gerechnet? Ich habe jetzt von 4 üblichen RGB Farbräumen (ECI, ECIv2, AdobeRGB & sRGB) aus, mit je 3 verschiedenenen Prioritäten gewandelt, und komme für ISOcoatedV2 300% ECI _nie_ auf diese CMYK Werte.

Als Farbprofil habe ich bei der PDF-Erstellung das Profil ISO coated 300% verwendet.

k0b0ld hat geschrieben:
Heute sind die Visitenkarten nun bei mir eingetroffen, das Erbegnis: mein dunkles rot sieht nun aus wie ein braun!
Warum?
Das Papier könnte wesentlich bläulicher sein, als dass das dem ISOcoatedV2 Profil zugrunde liegt.

Ich hab hier z.B. für die Wandlung von sRGB 163/30/36 auf ISOcoatedV2 300% ECI per rel. farbmetrischer Priorität mit Tiefenkompensierung ein CMYK von

9/94/77/32

würde ich das Cyan herauskomplementieren, gäbs 0/92/73/38

Soviel zur Umrechnung.

Jetzt zum Farbeindruck. Hast du dir die Farbe mal in Photoshop mit aktivierter Papierweiss- und Schwarzsimulation angeschaut? Das ist schon mal ne ganze ecke dreckiger, dann noch bläulicheres Papier und du bist ziemlich braun, hinzu kommen noch die mindestens 10% fehlendes Magenta in deiner Umrechnung, und wenn dann der Drucker noch nen tucken zu kalt in der Farbabstimmung gedruckt hat, bist du braun.

Für sowas gibts
a) Profis
b) Proofs
und
c) Farbmuster, die man dem Drucker mitgibt, so dass er sich dran orientieren kann (wenns nicht ne Internetdruckerei ist, die deine Visitenkarten mit zig anderen auf einem Bogen druckt, und somit garnicht jedem gerecht werden kann).

Was natürlich auch sein kann, ist dass dein Monitor dir sonstwas an Farben zeigt...
Woher weißt du, dass du dich auf dessen Farbdarstellung verlassen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden
k0b0ld
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

Da es sich nur um eine private Visitenkarte für mich persönlich handelt, wollte ich nicht wirklich Geld für einen Profi ausgeben.

So wie scheint war die zugrunde liegende Umrechnung komplett falsch und ein nicht kalibrierter Standard-Monitor tat sein Übriges. Umgerechnet habe ich die Farbe mit folgendem Online-Tool: http://web.forret.com/tools/color.asp?R=163&G=30&B=36

Wenn die Angaben des Online-Tools falsch sind, wie rechnet man RGB -> CMYK richtig um?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.09.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten rechnet man es gar nicht um, sondern sucht die Farbe anhand des erwähnten Farbmusterbuchs aus (jedenfalls bei einem Logo).

Du hast ein US-Tool verwendet. Andere Länder, anderer Druckstandard


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 10.09.2010 00:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mir den wert nicht angeguckt, aber generell kann es ja passieren, dass die druckerei

a) einfach nur pi mal daumen und nicht nach densitometrischen messwerten gedruckt hat (jep, sowas gibts) und der druck deshalb farblich nicht korrekt ist oder

b) deine daten vor der belichtung nochmal in richtung "starkes gcr" gewandelt hat, um druckfarbe einzusparen. rauskommen kann dann natürlich ein etwas vergräulichtes ergebnis. ob das reicht, um aus rot ein braun zu machen, weiß ich aber nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.09.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wonach hast Du Dir das dunkle Rot ausgesucht? Rein nach Monitor-Darstellung? Oder nach Ausdruck auf Deinem Farbdrucker zu Hause? Ist nämlich beides nicht zu gebrauchen.... Jeder Monitor stellt Farben anders dar! Daher arbeiten Profis mit kalibrierten Monitoren. Allen anderen sei dringend eine CMYK-Farbtabelle angeraten. Du gehst ans Tageslicht, suchst Dir den Ton raus und nimmst dann den CMYK-Wert. Egal, was Monitor und Druck anzeigen.
Und dann spielt natürlich noch Druckverfahren und Papierfarbe eine Rolle. Wenn mans dann noch genauer wissen will muß man vor dem Druck einen Proof machen lassn, wo Druckverfahren und Papierfarbe simuliert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Werte für kühles Braun
BMW Metallic braun Marakesch Nummer 0B9M
InDesign Grauwerte werden braun dargestellt
CMYK Wert für braun, z.B. Logos von Jochen Schweizer
Farbzuordnung nicht eindeutig - braun oder grau?
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.