mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anderer Farbton nach pdf Export vom 13.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Anderer Farbton nach pdf Export
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Neck
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.11.2010 23:13
Titel

Anderer Farbton nach pdf Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe eine ID Datei fertig und davon grad ein pdf x4 geschrieben. Bei den Export Einstellungen war kein Fehler angezeigt. Alle verwendeten Farben sind 4C, auch die des Logos. Öffne ich allerdings das pdf erscheint das Logo in einem komplett anderen Farbton (es ist nun ein dreckiges grau). Das Logo ist Vektor und kommt aus AI. (Hab's auch mal mit x3 versucht, gleiches "Phänomen")

Was mach ich bitte falsch?

http://img717.imageshack.us/img717/8681/screenorigind.jpg
http://img574.imageshack.us/img574/3329/screenpdf.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4C in X4 ist zwar erlaubt, aber eigentlich doch völlig sinnlos - mal abgesehen von der Möglichkeit, auf Transparenzverflachung zu verzichten. Welche Ausgabeoptionen hast du verwendet und ist dein Monitor profiliert? Evtl. bist du "Opfer" einer CMYK-zu-CMYK-Konversion ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neck
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.11.2010 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal danke für deine Hilfe. Monitor profiliert? Was meinst du damit? Es ist ja offensichtlich kein Darstellungsfehler. CMYK zu CMYK Konversion...uiui, nicht so viele Fachbegriffe bitte...*zwinker*

Ehrlich gesagt denke ich wird der Fehler irgendwo im Farbmanagement liegen. Schließlich hab ich CS5 relativ frisch drauf und mit CS4 nie Probleme gehabt. Bis jetzt hatte aber weder mein Chef noch ich die Zeit, sich mit den Farbeinstellungen zu beschäftigen. Ziel-Arbeitsfarbraum ist Coated Fogra 27.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.11.2010 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht eigentlich ein bisschen zu heftig aus für eine CMYK-CMYK-Transformation.

Erzähl was über die Datei und was drin ist. Poste alle Deine Farbeinstellungen.

Und lies das hier: http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Keine Zeit für Farbeinstellungen gilt heutzutage nicht mehr. Also ehrlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neck
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.11.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß..
Clever Printing..mal eben so lesen..*zwinker* ich kenn diesen Ratgeber..

Hier ist der komplette Ablauf screenshot technisch zusammengefasst:


http://img687.imageshack.us/img687/5487/popup1.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/5405/wert.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/5274/farbeinstellungen.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/1410/exportz.jpg
http://img714.imageshack.us/img714/445/ausgabe.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/5403/ergebnispdf.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist da vllt irgend ein Ebenen- bzw. Objekt-Effekt eigestellt, dens im PDF nicht korrekt darstellen kann? Passiert dasselbe, wenn du das Dokument gerastert exportierst, bspw. als TIFF?

Zuletzt bearbeitet von Darkwing am So 14.11.2010 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neck
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.11.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als jpg gerastert, Farbton stimmt. Also liegt's def. an den pdf Einstellungen.
Kein Ebenen oder Objekt-Effekt eingestellt.


Zuletzt bearbeitet von Neck am So 14.11.2010 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann würd ich jetzt im Ausschlussverfahren mal durchgehen: exportiere mal nur die Schrift (alle anderen Ebenen/Objekte ausblenden) passiert das da auch schon? Danach evtl. eine weitere Ebene dazublenden und exportieren, dann wieder eine weitere... irgendwann wird dieser Fehler dann bestimmt mal auftreten und dann hätten wir einen näheren Anhaltspunkt, wo vllt was krumm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbton ändern in Vista
CMYK-Wert für HKS 3000+ Farbton
CMYK-Wert für HKS 3000+ Farbton
CMYK Farbton zu Pantonefarbe umwandeln (Acrobat)
Pantone Farbton in Orafol Farbe umwandeln
Illu oder InDesign CS6 | 30%igen Farbton umwandeln zu 100%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.