mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abizeitung braucht "echtes" s/w sowie 4-farbiges schwarz vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Abizeitung braucht "echtes" s/w sowie 4-farbiges schwarz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dom dillinger
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 11:29
Titel

Abizeitung braucht "echtes" s/w sowie 4-farbiges s

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
zunächst sollte gesagt sein: wir basteln gerade an unserer abizeitung. cover und rückseite farbig, seiten teilweise (für werbung) farbig, rest in graustufen.
vor kurzem hat sich die online-druckerei, bei der wir unsere abizeitung machen lassen, mit der analyse unserer druckdaten zurückgemeldet und uns auf einige probleme aufmerksam gemacht.
dazu gehörten vor allem:

- auf bestimmten seiten wurde festgestellt, dass es sich um ein "farbiges grau" handelt. die seiten sind so aufgebaut: graustufen-foto im hintergrund, darüber eine halbtransparente schwarze fläche, darüber schwarzer text mit weißem hintergrund. so wie ich das feststellen konnte, gibt es da nur "echtes" schwarz, d.h. mit k=100, rest=0. dazu kommt, dass es sich um seiten handelt (bzw. handeln soll), die (bis auf text und bildquelle) exakte kopien der vorherigen seiten sind, ich kann mir also nicht erklären was das genaue problem sein soll
- damit es "besser zur geltung kommt", soll das hintergrund-schwarz auf unserem cover 4-farbig angelegt werden. habe ich jetzt so gemacht, allerdings habe ich gehört, dass dabei unter umständen ein unschönes braun rauskommen kann.

hoffe ich drücke mich verständlich aus... weiß da jemand bescheid?
falls bedarf besteht kann ich die entsprechenden seiten ja mal exportieren.

ich wende mich übrigens an euch, weil die druckerei für die beseitigung solcher "kleinigkeiten" 60 euro nehmen würde.

lg,
-dom
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
-wie siehts denn bei den Fotos aus? Sind's echte Graustufenbilder, oder vllt. doch CMYK?
-Du sagtest dass es da etwas transparentes gibt? Ist bei der Transparenzreduzierung alles richtig gemacht worden? Darauf achten dass bei der Transparenzreduzierung auch ein Graustufenbild gerendert wird.
-Das Schwarz für das Cover soll 4c angelegt werden... Ja, das macht man, um ein satteres Schwarz zu bekommen.
Man nimmt 100% K und mischt dann z.B. Cyan dazu. Ich mach meistens 100K + 40C. Das sollte in den meisten Fällen schon reichen.

Ansonsten hilft eine "betroffene" Seite bestimmt auch weiter.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel
ja bitte zu einer betroffenen Seite ein Beispiel ... am besten also die Druck-PDF, die auch an die Druckerei gegangen ist ...
--
Es gibt bei der PDF-Erstellung eine Reihe von Tücken, die für den Laien (aber auch oft genug den Profis hier im Forum) Probleme bereiten. Eines davon ist "Farbwerte beibehalten" ... wenn das nicht aktiv ist, kann es dazu führen, dass unter bestimmten Umständen aus einer Graustufe ein CMYK wird ...
--
Weitere Infos, die wir bräuchten, wären die Farbräume, in denen die betroffenen Bilder vorliegen - CMYK, RGB, LAB, Graustufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dom dillinger
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
-wie siehts denn bei den Fotos aus? Sind's echte Graustufenbilder, oder vllt. doch CMYK?


die sind alle durch die irfanview stapelverarbeitung gegangen. "convert to greyscale"-funktion.
die anderen fotos sind soweit auch alle durchgegangen.

derFlippa hat geschrieben:
-Du sagtest dass es da etwas transparentes gibt? Ist bei der Transparenzreduzierung alles richtig gemacht worden? Darauf achten dass bei der Transparenzreduzierung auch ein Graustufenbild gerendert wird.


hab da eine schwarze fläche übers foto gelegt, dieser transparenz gegeben (in indesign unter 'effekte'), ist das evtl. so nicht richtig? auch hier gilt: auf den anderen seiten scheint es laut druckerei okay zu sein.

derFlippa hat geschrieben:
-Das Schwarz für das Cover soll 4c angelegt werden... Ja, das macht man, um ein satteres Schwarz zu bekommen. Man nimmt 100% K und mischt dann z.B. Cyan dazu. Ich mach meistens 100K + 40C.


okay, habs jetzt mal mit deinen werten übernommen. sieht zumindest in der druckvorschau ganz fein aus, nicht wie (leider) das gesamte restliche, "korrekt angelegte" schwarz in der zeitung.

derFlippa hat geschrieben:
Ansonsten hilft eine "betroffene" Seite bestimmt auch weiter.


hab mal eine doppelseite exportiert, die laut druckerei fehler aufweist:
http://www.mediafire.com/?ytkj3nzhyil (3.74 mb, pdf)

lg,
-dom

edit:
hey frank. das skurrile an der sache ist ja, dass nur einige bestimmte seiten betroffen sind. all unsere profile basieren auf dem gleichen aufbau, da ist nur bild und text unterschiedlich.
dumme frage, aber: wie überprüfe ich den foto-farbraum?


Zuletzt bearbeitet von dom dillinger am Di 15.06.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das die richtige PDF ist und auch eine der Seiten ist, die "inkriminiert" wurden, kann ich daran diesen Fehler (also Grau aus CMYK) nicht feststellen. Die Ausgabevorschau zeigt deutlich, dass dort nur der Tiefe-Kanal belegt ist ...
--
Wenn es eine andere Seite/andere Datei ist ... ist diese meine Aussage natürlich hinfällig und meine Arbeit war überflüssig!
--
BTW: Herzlich willkommen im Forum ...
schaue einmal in deine PNs ...
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 15.06.2010 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dom dillinger
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein nein, das sind zwei der genannten seiten.
vielen dank schonmal, scheinbar liegts ja doch nicht an mir...


Zuletzt bearbeitet von dom dillinger am Di 15.06.2010 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell dir doch auch den Indesign-Preflight ein - dann siehst du sofort, wenn etwas farbig wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der InDesign-Preflight ist nur aussagekräftig für den Zustand vor dem PDF-Export und auch nur dafür konzipiert!
Das ist KEIN Druck-Preflight!!!
--
Beim Erstellen einer PDF kann da einiges an dem Zustand z.B. der Bilder oder Schriften geändert werden ...
--
Ich hatte heute morgen schon mal vorgeschlagen, dass Adobe diesen Begriff ändert ... vielleicht fällt ja jemanden dafür ein brauchbarer und eindeutig verstehbarer Namen ein, den wir für die CS6 nach Seattle kommunizieren könnten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Graues Bild Farbwerte in echtes Grau umwandeln
4c Bild oder farbiges PDF in Graustufen umwandeln
30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
Warum braucht man Quellprofile?
Schwarz auf Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.