mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo sind all die kreativen Köpfe hin? vom 26.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Wo sind all die kreativen Köpfe hin?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2005 18:48
Titel

Wo sind all die kreativen Köpfe hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Mag es an den Ferien gelegen haben, am Sommerloch oder am gespannten Warten auf die Entscheidung des Verfassungsgerichts - nix mehr los in Deutschlands MG-Köppen.

Seit Wochen nun schon beobachte ich argwöhnisch den Bereich kreatives. Ganz unvoreingenommen, als ganz normaler User und nicht als Mod. Und was muss ich feststellen? Da passiert so gut wie gar nix mehr. Allenfalls in den Foto-Threads tut sich hin und wieder, aber zumindest konstant etwas. Artworks in Illustrator? Selten. Wenn, dann immer von den üblichen Verdächtigen. Composings in Photoshop? Seltener. Und wenn, dann häufig schlecht, wie ausgeschnitten, zusammengeklebt und eingescant. Die Battles? Einsam und verwaist. Höchstens mal ein hingerotzter oder lustig gemeinter Beitrag.

Anstatt sich kreativ an der Community zu beteiligen, zu zeigen, was man auf dem Kasten hat, mit dem Ziel noch beser zu werden, wird nur noch Wissen angegriffen. Wie mach ich das, wie mach ich jenes? Die Print und Non-Print Bereiche mutieren zu interaktiven Nachschlagewerken. Die Antwortenden? Stets die selben Foren-Urgesteine.

Was ist los mit Euch da draussen? Keine Lust mehr? Nur hier angemeldet, um nette Leute kennezulernen? An den berüchtigten Forentreffen teilnehmen dürfen? Es sind knapp 16.00 User angemeldet. Selbst wenn ich großzügig 3/4 davon als Forenleiche, nur zur Prüfungszeit angemeldet etc. abziehe, bleiben immer noch 4000 (!) User übrig. Wo sind all deren Beiträge? Angst? Vor was? Kritik gehört dazu! Zum Leben da draussen, zum Berufsleben, zu allem! Keine Lust? Meine Güte, raff dich mal auf. Ich hab auch zu so vielem keine Lust und aller Anfang ist schwer, aber noch schöner ist das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Oder einfach nur Kopf leer? Tja, dann Gute Nacht, Mediengestalterdeutschland.

DBeweist mir das Gegenteil! Zeigt mir, was in euch steckt! Ich rufe euch alle auf, eine Qualitätsoffensive im MGI zu starten. Mehr Qualität in den Fachforen, mehr Qualität in den Artworks! Weniger rumgehampel im OffTopic! Who cares, was ihr heute gegessen habt. Wenn es schon soweit ist, dass ihr nichts anderes mehr euren Standeskollegen und -kolleginnen mitzuteilen habt, tja dann...

... Gute Nacht, Mediengestalterdeutschland!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 26.08.2005 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femaleartist

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.08.2005 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besonders der letzte Monatsbattle (August) ist nach den ersten zwei Tagen in der Versenkung verschwunden. Das mag aber auch am Thema gelegen haben und an den dafür gegebenen Fotos. Ich war motiviert, aber habe nicht den richtigen Dreh gefunden. Der Sandburgenbattle irgendwann davor erweckte den Eindruck, als wäre das hier ein Kindergarten.
Die Fotobattles sind zwar die belebteren, erwecken bei mir jedoch momentan stark den Eindruck als wären sie die Präsentationsplatform für paarungswillige MG Weibchen. So viele unambitioniert fotografierte Schmollmünder, schöne Augen etc. habe lange nicht gesehen, aber solange das andere Geschlecht- oder gern auch das eigene (das macht interessant) darauf anspringt- was soll sich ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seven

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.08.2005 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke female, du ersparst mir einen teil der tipperei *zwinker* ich sehe das genau so.

wobei mich persönlich die letzten monatsbattles kaum noch motivieren, selbst wenn ich dafür mehr zeit hätte.
denn auch die aufgabenstellung sollte vielleicht kreativer und anspruchsvoller gestaltet werden.
nicht nur für die alteingesessenen sondern auch für newbies.

beispiel augustbattle: langweilige bilder, kein beispiel-beitrag vom ersteller der zum mitmachen anspornt.
dazu vermisse ich auch den spass faktor. ocee, pseudo oder morph z.b. haben es früher schon allein mit der einleitung ihrer battles
verstanden viele mitzureissen und zu motivieren. es war nicht so... trocken (mir fällt kein anderes wort dafür ein).
ausserdem selbe aufgabenstellung wie immer die dazu nicht wirklich viel spielraum lässt. und nein, diese tatsache
sehe ich nicht als extra herausforderung an. das alles hat man schon x-mal gesehen. nicht nur hier, es gibt ja auch
noch andere foren. bin mir nicht sicher ob es da nur mir so geht...

aber abgesehen von dem monatsbattles finde ich dass z.b. das vektorbattle, scribbles & character battle gut besucht sind.
und ich sehe mehr als nur die üblichen verdächtigen. die qualität hat sich in diesen threads in letzter zeit
sogar extrem verbessert. wenn ich da so an früher denke...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morfkor
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.08.2005 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier findet ganz eindeutig ein generationswechsel statt.
die alten user ziehen sich immer mehr zurück da sie
zu sehr mit ihrem job oder anderen dingen ausserhalb
des mgi's beschäftigt sind. man denke nur mal an elm4ward,
hexer, und wie sie alle hießen.
wo sind sie, was machen die? keine ahnung.
und die neuen, jungen sind
halt noch nicht bereit voll durchzustarten. evtl.
gibt es sie auch garnicht und wir sterben aus ohne
unser wissen weitergeben zu können.
vielleicht sind wir aber auch nur zu arrogant, mich eingeschlossen
und schaffen es immer wieder neue kreative ideen im keim
zu ersticken. manchmal kommt mir das hier wirklich wie ein
elitärer haufen von besserwissern und laberköpfen vor,
und ich trage einen nicht unbedingt kleinen teil dazu bei. zugegeben.
vielleicht sollte man sich seine einstellung gegenüber
neuankömmlinge, und vor allem newbies die es einfach nicht besser
wissen, grundlegend überdenken


ausserdem finde ich das sich das gesamtkonzept vom mgi
in eine falsche richtung entwickelt. dies geht besonders an eistee
& lazy. ich komme mir manchmal wie ein versuchskaninchen
für googlead-spielereien und layerwerbung vor, nicht das es überhand
nehmen würde, aber es stört, in der form wie sie momentan
vorherrscht, einfach ungemein.
ich meine dies soll eine kreativcommunity sein. man kann sich sicherlich
aufregendere wege einfallen lassen auf dieser seite zu werben
als wie jede 08/15 page einfach ein paar banner schalten zu
lassen. natürlich ist das mit arbeit verbunden, aber das ist eben
das kreuz das man als admin der größten deutschen mg plattform
zu tragen hat.

so viel dazu.

zu mir kann ich nur sagen das ich mich im moment, wie ihr
vielleicht gemerkt habt, ausschlieslich um meine musikkarriere
kümmere. ich mache kaum noch was in ps oder illu, weil ich
einfach gerade keine zeit und keine lust dazu habe. ich
stelle gerade einen electro live act auf die beine weil ich wieder
bühnenluft schnuppern möchte, und da bleibt nunmal keine
zeit für sowas.

insgesamt ist mir die stimmung im mgi gerade etwas zu muffelig und
bieder. nur noch rumgenöle, übertriebener zynismus und schlechte laune
da macht es einfach keinen spass angeregt über irgendetwas zu dieskutieren
das einzige was mich aufheitert sind ein paar highlights im lieblingssprüche
thread.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 27.08.2005 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.08.2005 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es schon alleine Schade, dass keiner mehr gewillt ist,
ein Monatsbattle auszurichten. Ich suche verzweifelt Monat für
Monat Moderatoren. Bis vor einigen Monaten ging das noch -
letzte Zeit will einfach keiner mehr. Ich kann nicht jedes Battle
eröffnen - andere wollen nicht. Warum auch immer. Angst vor
Versagen vielleicht. Ich weiß es nicht. Ggf. sollte ich mal eine
Änderung anregen, sodass gewillte User, bei denen man sicher
sien kann, dass da was gutes kommt, in Zukunft die Monats-
battles austragen. Evtl. nur testhalber für ein paar Monate...

Ich werde mal ein paar Leute anschreiben wo ich der Meinung
bin, sie seien geeignet dafür.

Cheers.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ellie
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 28.08.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

die Kreativecke (und der Rest) ist doch mehr zum Schwanzvergleich da, ich lese dort wenig konstruktive Beiträge.

Wozu sollte ich mir das antun?

Ich zerreisse dir jede Idee, wenn ich will. Ich stelle jeden MGler als inkompetent dar, denn der Job ist zu umfangreich als das jeder alles wissen kann und es nur einen Weg gibt, der zum Ziel führt. Es gibt bessere Communities für Wettbewerbe, wo ich mich aktiv einbringe. Was heißt bessere, wohl eher warmherzige und freundliche Menschen.

Hier heißt es draufhauen, belegen, besser sein, durchkämpfen und wehe man vertut sich in einem Begriff, dann gibt es erst so richtig auf den Kopp. Dann heißt es: "He, Du weißt etwas nicht? Ich denke, Du hast deinen Job gelernt, deine armen Kunden, lies mal die Basics..." *kotz*

Mich wundert die mangelnde Beteiligung kein Stück. Es ist die logische Konsequenz und man braucht schon ziemlich dicke Eier und eine freche Schnauze sich hier zu behaupten oder eine gute Portion Masochismus, sich hier so behandeln zu lassen.

Gruß,
Ellie
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.08.2005 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist nicht lange genug dabei um beurteilen zu können,
wie es noch vor einen Jahr war. Der Umgangston war in
keinster Weise sanfter, nichts desto trotz gab es damals
einfach eine größere Teilnahme.

Und irgendwo ist ein Grafik-Battle immer ein Stück
Schwanzvergleich. Darum ist es ja ein Battle, eine
Schlacht - Wer ist der Beste...


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am So 28.08.2005 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2005 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt.
Ich hab ja auch bei Monatsbattles hin und wieder mitgemacht. Aber seit geraumer Zeit fehlt mir da auch der Ansporn. Vielleicht ist es auch die Auswahl der Bilder. * Keine Ahnung... *
Weiß auch nicht. Irgendwie gehen die Battles auch an einem vorbei. Ich hab die letzten Monate gar nicht gemerkt, dass welche stattgefunden haben. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Ähnliche Themen - aber alle weisen drauf hin
Wo ist denn der "Zählen"-Thread aus dem OT hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.