Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Tofutante
Verfasst Di 06.05.2008 22:00
Titel
|
 |
|
Moooment mal: Aber es zwingt Dich doch niemand, Dich einer "Personalisierung und Personifizierung von Diskussionen" auszusetzen. Ich meine, langweilige oder zu polemische Threads kann man doch auch ignorieren, ohne sich gleich ganz abzumelden. Außerdem kann man sich hier gar nicht ganz abmelden. Ich hab's selbst mal probiert und nicht geschafft. Irgendwie ist es wohl nicht möglich, sich selbst zu löschen. Tja, Pech gehabt, bauchbieber, da wirst Du wohl noch bleiben müssen. Und das ist auch gut so.
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Di 06.05.2008 22:40
Titel
|
 |
|
|
Manchmal kommen sie wieder.
|
|
| |
|
 |
bauchbieber
|
Verfasst Di 06.05.2008 23:12
Titel
|
 |
|
| Astro hat geschrieben: | | Manchmal kommen sie wieder. |
Ja. Möglicherweise. Irgendwann.
| Tofutante hat geschrieben: | Moooment mal: Aber es zwingt Dich doch niemand, Dich einer "Personalisierung und Personifizierung von Diskussionen" auszusetzen. Ich meine, langweilige oder zu polemische Threads kann man doch auch ignorieren, ohne sich gleich ganz abzumelden. Außerdem kann man sich hier gar nicht ganz abmelden. Ich hab's selbst mal probiert und nicht geschafft. Irgendwie ist es wohl nicht möglich, sich selbst zu löschen. Tja, Pech gehabt, bauchbieber, da wirst Du wohl noch bleiben müssen. Und das ist auch gut so.  |
Nochmal zur Klarstellung:
Ich habe mich als aktives Forenmitglied verabschiedet, weil ich zu der Auffassung gelangt bin, dass es das Beste ist. Zum einen spielen berufliche Gründe eine Rolle. Zum anderen bin ich nicht mehr bereit, Zeit für Diskussionen aufzubringen, die ich so nicht führen möchte. Ich kann mich mit der Art der Diskussionsführung zum Teil nicht mehr identifizieren. Da ich die Art der Diskussion nicht allein verändern könnte, werde ich mich verändern.
Es ist auch keine Entscheidung, die ich einzelnen Threads zurechnen möchte, es ist mehr eine stetige Entwicklung gewesen, bei der irgendwann in dieser Woche für mich persönlich eine Grenze erreicht war, die eine Entscheidung erforderlich macht. Mir werden zu viele Diskussionen in eine persönlich verletztenden Weise geführt. Natürlich kann man einzelne Threads verlassen oder meiden, man kann aber keine Diskussionskultur verändern. Wahrscheinlich trägt das der Anonymität, die gewiss auch ihre Vorteile hat, Rechnung. Ein systemimmanentes Problem, wenn man so will.
Ich mache keinem User daraus einen Vorwurf, das wäre nicht fair. Vor allem sehe ich die Gründe für meine Entscheidung nicht bei den Moderatoren, die wie ich finde, dieses Forum immer in sehr korrekter Weise und mit dem richtigen Maß moderiert haben und deren Arbeit so viele User leider nicht immer erkennen. Auch nochmals Danke an dieser Stelle, ich glaube ich habe es bisher vergessen explizit zu sagen.
Im Wesentlichen bedeutet meine Entscheidung, dass ich keine Threads mehr schreiben oder beantworten werde. Es bedeutet nicht, dass ich mich gleich abmelde oder meinen Account löschen lasse. Es bedeutet auch nicht, dass ich ausschließe, nicht irgendwann wieder hierhin zurückfinden zu könnte. Per PN bin ich weiterhin erreichbar und vielleicht werde ich hin und wieder mal hier vorbeischauen.
Ich will hier jetzt auch nicht einen riesigen Abgang inszenieren. Das wäre lächerlich. Trotzdem, es stecken Menschen hinter den Avataren, die man in gewissen Weise kennen und schätzen gelernt hat. Allein die Höflichkeit gebietet es, sich von denjenigen zu verabschieden.
Gruß
bauchbieber
Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Di 06.05.2008 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Schriftsetzer
Verfasst Di 06.05.2008 23:18
Titel
|
 |
|
Ich werde mich dann wohl auch mal weitgehend ausklinken. Solange nicht diejenigen gerüffelt werden, die systematisch schlampen, sondern diejenigen, die ab und an moderat auf Schlamperei hinweisen, ist das kein Umfeld, in dem ich vernünftig arbeiten kann. Zum Berufsbild eines Schriftsetzers gehört es nun einmal (auch), praktizierender Sprachpfleger zu sein; dies kann und will ich nicht ablegen. In einem Mediengestalterforum werde ich immer ein anderes Niveau der Sprachbeherrschung erwarten als in einem Metzgerforum, und diese Erwartung wird immer wieder hier und da in meinen Beiträgen durchscheinen.
Ich mag auch nicht jeden Beitrag dreimal daraufhin prüfen, ob sein Ironiegehalt vielleicht das persönliche Ironierezeptionsvermögen einer Moderatorin übersteigt. Wenn ich irgendwas nicht brauche, dann Streit wegen nichts. Wenn meine Art wirklich so unerträglich ist, wird es sicherlich ein Gewinn für das Forum sein, wenn ich nur noch gelegentlich und in größeren Abständen einmal vorbeischaue. Wenn es doch nicht an mir liegen sollte, habe ich zumindest eine Menge Zeit gespart — eine klassische Win-win-Situation also, der man so oder so etwas abgewinnen kann.
|
|
| |
|
 |
Tofutante
Verfasst Di 06.05.2008 23:27
Titel
|
 |
|
| bauchbieber hat geschrieben: | | Im Wesentlichen bedeutet meine Entscheidung, dass ich keine Threads mehr schreiben oder beantworten werde. |
Ach, menno, das finde ich aber wirklich schade.
|
|
| |
|
 |
footbagfreak
Verfasst Di 06.05.2008 23:34
Titel
|
 |
|
Dito.
Schade, dass kompetente User sich hier nicht mehr wohlfühlen.
Geht ihr jetzt ins PSD-Forum?
|
|
| |
|
 |
Schriftsetzer
Verfasst Mi 07.05.2008 00:14
Titel
|
 |
|
| footbagfreak hat geschrieben: | | Geht ihr jetzt ins PSD-Forum? |
Lieber fbf, Du bist nun schon 28 und damit ein ziemlich großer Junge. Da wird es Zeit, Dir ein wichtiges Geheimnis anzuvertrauen, aber Du mußt jetzt mal gaanz, gaanz tapfer sein. Ich denke aber, Du wirst es schon verkraften:
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets, gar jenseits des Rechners, und dieses ist gar nicht mal so schlecht.
|
|
| |
|
 |
johnny love
Verfasst Mi 07.05.2008 10:30
Titel
|
 |
|
| Schriftsetzer hat geschrieben: | | Es gibt ein Leben außerhalb des Internets, gar jenseits des Rechners, und dieses ist gar nicht mal so schlecht. |
das glaub ich nicht neeeee........ da draussen ist es doch viel zu gefährlich....
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Schöne CSS-Seiten
Sehr schöne Marketingkampagne
Schöne Airbrushsite Killerpaint
Webdesign - Schöne, schlichte Seiten
[Surftipps] schöne Seiten für Jedermann/-frau
Sesam.no schöne Suchmaschine und nettes Flashspiel
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|