mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Qualität des Forums vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [Umfrage] Qualität des Forums
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Bist du mit der Qualität des Forums zufrieden?
Ja, schon immer gewesen.
60%
 60%  [ 165 ]
Nein, leider nicht mehr.
39%
 39%  [ 108 ]
Stimmen insgesamt : 273

Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
ich hab mit „ja“ gestimmt. auch wenn mir hier so manches mittlerweile gehörig aufn piss geht Lächel

Und dafür gibts jetzt nen Amazon-Gutschein im Wert von 0 EUR. *Thumbs up!*



o O (Ich krieg die Stimmen schon noch zusammen... * Applaus, Applaus * )
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.03.2006 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
beeviZ hat geschrieben:
ich hab mit „ja“ gestimmt. auch wenn mir hier so manches mittlerweile gehörig aufn piss geht Lächel

Und dafür gibts jetzt nen Amazon-Gutschein im Wert von 0 EUR. *Thumbs up!*

Mach nicht - sonst gibt's wieder mecker von wegen Bestechung und so muahaha


Es kommt dem 50:50 immer näher...

Und nun geschieht doch wirklich grade viel an Umbau und so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

amazon gutschein? hab ich was verpasst? soll ich doch mit nein stimmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Was ich damit sagen möchte: es ist zwecklos sich über diesen Punkt aufzuregen, weil er immer Bestandteil eines Forums sein wird. Manchen mangelt es einfach an Eigeninitiative, sie sind zu ungeduldig die Suche zu benützen oder wissen damit nicht recht umzugehen. Nun könnte man eine FAQ schreiben, welche die genaue Funktionsweise erklärt. Aber das setzt wieder einmal voraus, dass sie auch gelesen wird. Bei der Anmeldung wird sicherlich darauf hingewiesen, überprüfen kann es aber keiner, da ist schon ein wenig Mitdenken der Forumsnutzer gefordert.


wie wärs mit nem fragebogen mit 5 fragen den jeder der sich anmeldet vorm ersten posting beantworten muss? so sachen wie, hmm „welcher der folgenden begriffe solltest du nich im topic verwenden a) HILFEEEEE b) WICHTIG!!!!!!!!! c) Currywurst“
oder so ähnlich. mit multiplechoice und so. hehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 13273
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 22.03.2006 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bandbreite der Beiträge ist lobenswert groß, die Qualität oft mäßig bis ungenügend.
Viele Fachforen sind doch extrem viel gehaltvoller, leider eben sehr spezifisch.
Ich benötige oft Monate um mal wieder vorbeizuschauen und - die gleichen Moderatoren ätzen immer noch OT-mäßig in Fachbeiträgen herum. Wenn dieses normale User machen, kann man dieses nicht ganz verhindern, aber von Moderatoren erwarte ich mehr Qualität, oder dass sie sich zurückhalten.
Ich wünsche hier mehr positive, als negative Vorbilder.
Manchmal glaube ich, es liegt auch am Alter. Durchschnittlich alle sehr jung - zu jung?
Die Beiträge werden meist extrem verspannt begleitet/ kommentiert. Das Forum sprüht nur so vor Agressionen.
Für ein Fachforum absolut unangemessen.
Die echten Fachbeiträge muß man z.T. erst mühsam entdecken.
Warum wird hier auch die 100te unangebrachte Dummfrage immer wieder als solche geoutet und in dutzenden, meist ebenso dummen Kommentare begleitet. In anderen Foren hat man es sich angewöhnt diese unbeantwortet zu lassen, oder mit einer einzigen anständigen (reicht auch: bitte benutze die Suchfunktion) Antwort abzuschließen.
Bei vielen Moderatoren frage ich mich immer wieder - arbeiten die auch? Woher bekommen die ihr Fachwissen, wenn sie in der Lage sind dutzende Kommentare am Tag zu schreiben. In einer Firma ein Kündigungsgrund. Selbständig? Warum dann so viel Zeit? Keine Aufträge? Warum keine Aufträge? Oder vielleicht doch erst noch am studieren? Also kaum Berufserfahrung....

Dieses stellt eine rein persönliche Meinung dar und soll von niemandem als persönlichen Angriff betrachtet werden - leider sehe ich mich zu solchem Beschwichtigen gezwungen, da die latente Gefahr besteht, sonst gleich wieder von einem Moderator, der sich in seiner Ehre gekränkt sieht, zerfleischt zu werden. Warum wird dann aber um Anregungen und Kritik gebeten?
 
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da der selben Meinung wie es Lazy schon so eloquent formulierte. Jeder sollte erst einmal bei sich anfangen. Kucken was man selbst besser machen kann. Wenn du dich selbst besserst, profitiert damit auch gleichzeitig deine Umwelt davon.

– Steht alles in Rene Egli's "Lola Prinzip". Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.03.2006 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

system hat geschrieben:

1) Die Bandbreite der Beiträge ist lobenswert groß, die Qualität oft mäßig bis ungenügend.

2) Ich wünsche hier mehr positive, als negative Vorbilder.

3) Manchmal glaube ich, es liegt auch am Alter. Durchschnittlich alle sehr jung - zu jung?

4) Das Forum sprüht nur so vor Agressionen. Für ein Fachforum absolut unangemessen.

5) Bei vielen Moderatoren frage ich mich immer wieder - arbeiten die auch? Woher bekommen die ihr Fachwissen, wenn sie in der Lage sind dutzende Kommentare am Tag zu schreiben. In einer Firma ein Kündigungsgrund. Selbständig? Warum dann so viel Zeit? Keine Aufträge? Warum keine Aufträge? Oder vielleicht doch erst noch am studieren? Also kaum Berufserfahrung....


Ich möchte mich mal meinem Vorredner anschliessen und auch meinen Senf dazugeben.

zu 2) habe kürzlich beobachtet, dass sich eine Etat-Directorin einer Top-Ten Agentur hier entschuldigte wohl falsch in diesem Forum zu sein. Genau so musste ich mir auch in letzter Zeit die Frage stellen, ob ich hier falsch bin, wegen dummer Sprüche in Bezug auf meine Kommentare zu kreativen Arbeiten, die einfach oft grottenschlecht sind.

damit kommen wir zu Punkt 3) ja, das Durchschnittsalter liegt zwischen 20 und 24 irgendwo und diese User maßen sich an halbwegs objektiv über Gestaltung und Kreativität urteilen zu können.

Ich denke viele Themen in Bezug auf Technik, Tricks und Links sind sehr hilfreich in diesem Forum. Was ich als schlecht erachte ist die Qualität der gestalterischen Arbeit. Hier könnte Abhilfe geschaffen werden. Nicht dadurch, dass man aus einem schlechten Entwurf etwas gutes machen kann, nein, eher dadurch, dass man die User zertifiziert z.B. mit VIP-Status wie auch in anderen Forenlandschaften. Vielleicht vertraut man den VIP's mehr als den jungen unerfahrenen Newbees und deren Kommentare. Zumindest könnte man mal drüber nachdenken oder?

Gruss Diesel


Zuletzt bearbeitet von Diesel am Mi 22.03.2006 10:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.03.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
damit kommen wir zu Punkt 3) ja, das Durchschnittsalter liegt zwischen 20 und 24 irgendwo und diese User maßen sich an halbwegs objektiv über Gestaltung und Kreativität urteilen zu können.

Ich finde es recht anmaßend so etwas zu unterstellen. Objektive Beurteilung über Gestaltung und Kreativität hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Alter, sondern den Fähigkeiten jedes Einzelnen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Forums-Account auflösen - wie?
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
Erscheinungsbild dieses Forums verbessern
Der Forums-Aufsicht-Thread: Deine Meldung an die Moderatoren
Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI
Designwettbewerb MGi: Die Umfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.