mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Qualität des Forums vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [Umfrage] Qualität des Forums
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12, 13, 14 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Bist du mit der Qualität des Forums zufrieden?
Ja, schon immer gewesen.
60%
 60%  [ 165 ]
Nein, leider nicht mehr.
39%
 39%  [ 108 ]
Stimmen insgesamt : 273

CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich manchmal etwas stört ist, dass viele User UNFÄHIG sind Google & Co. zu verwenden.

JA, dies ist vorallem ein Fachforum ... aber ich muss nicht zum 100sten Mal fragen, wie ich ein Bild von CMYK in RGB umwandel ... hier müsste radikal gelöscht werden und per PN drauf hingewiesen werden ... vorbeugend, damit garnicht erst das berühmte "Du Lusche!"-OT entsteht ... womit wir beim Zeit-, Aufwand- und "Zensur"-Problem sind ...

In der Hinsicht find ich das mit der "etwas komplizierteren Anmeldung" ned schlecht ... damit man sich vielleicht vor dem Aufwand ein paar Gedanken macht ... obs was bringt ... keine Ahnung! Kann ich mir aber vorstellen ...

Zumindest sollte es mehr FAQs / Stoffsammlungen an ZENTRALER STELLE (mit Blinkbuttons, Sirene ... halt allem was aufmerksam macht!) geben ... einfach, damit die Leute SOFORT erstmal da suchen ... womit wir beim Zeit- und Aufwand-Problem sind ... Wir, die User sind da vorallem gefragt ...

Genial wäre ein Echtzeit-Neuen-Thread-mit-vorhandenen-Threads-vergleichen-System ... man muss 1-3 Begriffe angeben, die den Thread beschreiben und diese werden mit Vorhandenem verglichen und entsprechend vorgeschlagen ... nur wenn das zu keinem Ergebnis führt, wird der Thread veröffentlicht ... Missbrauch wird natürlich mit dem Tode bestraft ...

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.03.2006 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CrazyGecko hat geschrieben:
Zumindest sollte es mehr FAQs / Stoffsammlungen an ZENTRALER STELLE (mit Blinkbuttons, Sirene ... halt allem was aufmerksam macht!) geben ... einfach, damit die Leute SOFORT erstmal da suchen ... womit wir beim Zeit- und Aufwand-Problem sind ... Wir, die User sind da vorallem gefragt ...


auch diese liest sich keiner durch, ob wir nun eine oder 100 faqs haben.
ignoriert man eine, schafft man auch die anderen.

CrazyGecko hat geschrieben:
Genial wäre ein Echtzeit-Neuen-Thread-mit-vorhandenen-Threads-vergleichen-System ... man muss 1-3 Begriffe angeben, die den Thread beschreiben und diese werden mit Vorhandenem verglichen und entsprechend vorgeschlagen ... nur wenn das zu keinem Ergebnis führt, wird der Thread veröffentlicht ... Missbrauch wird natürlich mit dem Tode bestraft ...


das problem ist hier der neue user, der nicht genügend schmalz in der birne hat um überhaupt nen vernünftigen threadtitel zu wählen oder frage zu stellen. wie zum himmel soll der es noch schaffen seinen thread zu taggen.

dann gibt er "hilfe, ahhhhh und gratis" ein und bekommt dafür 100te alte threads präsentiert *ha ha*

das größte problem ist der umgang mit der internen suche,
die ist vielen anscheinend zu kompliziert und wissen nicht wie sie damit richtig umgehen,
damit sie ihre treffer auch finden. kombination von suchwörtern,
suchen in beiträgen, ich glaub das kennen/können die meisten gar nicht.
geschweige denn richtige suchbegriffe einzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte man die Suche wie in anderen Foren auch, direkt auf der Portalseite integrieren. Dafür evtl. den Buchtipp oder so rauswerfen. Oder unter der Anzeige der USer, welche momentan online sind.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 25.03.2006 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mahzell: Wahrscheinlich haste Recht ... das größte Problem sitzt halt nachwievor VOR dem Computer!

In irgend nem Forum wurde das mal so gehandelt, dass man innerhalb der ersten 48h NICHT posten konnte, sondern wenn dann gezwungen war zu suchen ... konntest Dich halt nicht eben schnell registrieren um ne (dumme) Frage zu stellen ... aber ob das wirklich die Lösung ist?

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Vielleicht sollte man die Suche wie in anderen Foren auch, direkt auf der Portalseite integrieren. Dafür evtl. den Buchtipp oder so rauswerfen. Oder unter der Anzeige der USer, welche momentan online sind.


Oder farblich absetzten. . . blinken lassen. . . grösser machen als die anderen Buttons. . .

jedenfalls auffälliger gestalten würde wahrscheinlich nicht schaden.

ob dann öfters draufgeklickt wird ist wieder was anderes Grins


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wär es auch hilfreich, wenn man auf "neues Thema" klickt auf eine Zwischenseite kommt, die entweder auf die Suchfunktionalität des Forums hinweist, oder vielleicht sogar direkt die Suchmaske beinhaltet.

Oder die ganz krasse Variante in der PHP Session speichern ober der User schon die Suche betätigt hat, und wenn ja, dann ist erst gestattet ein neues Thema zu eröffnent.

Nur Vorschläge!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoebe111

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 17:34
Titel

Es gibt nichts Besseres ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte dieses Forum in keinster Weise mehr missen!!!!
Sobald im Beruf irgendwelche Fragen auftauchen, die keiner in der Firma zu lösen versteht, keine Hilfe-Doku kennt usw., dann bin ich hier - und ich schätze die Kompetenz jedes Einzelnen immens und nicht zuletzt die Hilfsbereitschaft, mit der ich oft innerhalb von Minuten bereits eine Antwort auf ein Problem hatte.

Es gibt für Mediengestalter einfach keine bessere Anlaufstelle!!!!!

Birgit
  View user's profile Private Nachricht senden
Duddle

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2006 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen, aber möchte mal wieder die Idee eines Karma-Systems aufgreifen.

In einem anderen Forum (klamm.de) funktioniert das ganz gut: Schreibt man einen guten Beitrag, ist die Chance hoch, eine gute Bewertung dafür zu erhalten. Schreibt man Mist, hagelt es mieses Renomee.
Dabei gibt es folgende Regeln:
Umso höher der eigene Renomee, umso mehr zählt die Bewertung.
Neulinge bzw. Leute mit geringem Wert können mit ihren Bewertungen nix ausrichten (daher oft-anmelden-und-anderen-runterziehen schwer möglich).
Die Bewertungen passieren anonym (natürlich für Admins sichtbar) mit optionaler Begründung.

Wenn es hier sowas gäbe, könnte man bei negativem Karma/Renomee automatisch die Admins benachrichtigen lassen, damit die den User überprüfen. Ähnliches könnte bei einem Beitrag mit mehr als 10 schlechten Bewertungen passieren.
Optional könnten User mit einem Wert von -100 bspw. automatisch für eine Woche gesperrt werden, währenddessen sich der Wert jeden Tag um 5 wieder steigt, o.ä.


Ich habe keine Ahnung, wie groß der Aufwand von so einem System ist, ob es sich hier auch bewährt usw.
Aber es ist zumindest eine Möglichkeit.


Im übrigen finde ich die offen angestrebte höhere Qualität lobenswert. Ein guter Schritt war schon der Advanced Battles Bereich. Weiter so, so bleibt das Forum hier obere Klasse.


Duddle
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Forums-Account auflösen - wie?
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
Erscheinungsbild dieses Forums verbessern
Der Forums-Aufsicht-Thread: Deine Meldung an die Moderatoren
Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI
Designwettbewerb MGi: Die Umfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12, 13, 14 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.