mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Qualität des Forums vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [Umfrage] Qualität des Forums
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Bist du mit der Qualität des Forums zufrieden?
Ja, schon immer gewesen.
60%
 60%  [ 165 ]
Nein, leider nicht mehr.
39%
 39%  [ 108 ]
Stimmen insgesamt : 273

Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.03.2006 12:33
Titel

[Umfrage] Qualität des Forums

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich beziehe mich mal auf diesen Thred:
http://www.mediengestalter.info/forum/6/rotation-der-moderatoren-etc-55629-1.html

Dies bezieht sich eigentlich eher auf die Leute die schon 2-3 Jahre dabei sind, aber die anderen sind natürlich nicht ausgeschlossen von der Umfrage.

Es geht hier einzig und allein um die Qualität in den Fachforen und NICHT hier im OT.
Ich will hier auch erstmal nicht diskutieren was man ändern könnte, dafür ist der oben genannte Thread zuständig.
Lasst uch oben nicht durch den Threadtitel abschrecken, es geht nicht nur um die Moderatoren sondern um allgemeine Verbesserungsvorschläge hier.

Mit Qualität meine ich:
Bringen euch die Fragen und Antworten weiter im Beruf? Lernt ihr hier was oder denkt ihr euch das sowieso jeder zweite Frage eine Schrift-Suche-Frage ist. Geht hier zuviel Fachwissen durch unnötiges OT verloren?

Deswegen gibt es zur Auswahl nur JA oder NEIN.


Es geht mir hier nicht drum das Forum, die Moderatoren, die Admins oder andere schlecht zu machen. Ich persönlich finde nur das wir die Qualität hier im Forum wieder anheben sollten, da wir hier Ansprechpartner für Mediengestalter aus ganz Deutschland sind. Wir haben einen Ruf und den sollten wir ausbauen.
 
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.03.2006 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zwar noch nicht so lange an bord aber bisher ist für mich das MGI die erste anlaufstelle in sachen Medien!!
Gibt kein Informativeres oder kompetenteres Bord meiner Meinung! und die Qualität der Fragen bzw. Der Antworten ist im runden ganz ok,...auch wenn einige sachen 100 mal gefragt werden,....(dann aber meistens von Newbies denen man es ja fast nicht verübeln kann wegen nicht wissen)

// diese Umfrage wird sowieso dazu führen das der größte teil hier negativ stimmt,....das liegt aber einfach daran dass hier sowieso immer alles negativ gesehen wird und zu tode genörgelt wir,..


Zuletzt bearbeitet von am Mo 20.03.2006 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss leider auch sagen, dass die fachlichen Beiträge hier im Forum enorm an Qualität verloren haben. Die Ursache sehe ich aber nicht unbedingt in den Antworten, die man von vielen Stamm-Usern hier noch sehr kompetent bekommt, sondern vielmehr schon in den Fragen.
Ich klicke eigentlich nur noch ca. 10 Prozent der Beiträge im Fachbereich "Print" an, weil schon der Threadtitel alleine mir sagt, dass der Ersteller (mal wieder) zum faul zum suchen war. Es gibt hier einfach zuviele User, die es nicht mal schaffen ihre Frage anständig zu formulieren und dann trotzdem noch ausführliche Antworten erwarten, die es so schon hundertfach gegeben hat (ich denke da mal z.B. an "xxx83" Meine Güte! ). Dass den "alten Usern" da mal irgendwann die Geduld ausgeht, ist nur mehr als verständlich - vor allem wenn es Fragen a la "wie wisch ich mir den Hintern ab?" sind!

Mir persönlich gehen am meisten die Anfragen nach kostenlosem Arbeiten auf den Zeiger! Jeden Tag liest man mindestens einen Beitrag, dass jemand bitte "als Übung" ein/e Logo/Poster/Broschüre/HP etc. ge"bastelt" haben möchte. Vielleicht kann man auch hier überlegen, dass bei der Anmeldung neue User darüber informiert werden, dass solche Beiträge hier nicht gerne gesehen sind, weil hier doch der ein oder andere seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich nicht zwischen ja und nein entscheiden. Menno!
Teilweise mangelts schon an Qualität mancher Threads. Ich denke da vor allem an unqualifizierte und sehr oft überflüssige, sinnfreie Antworten und Kommentare in den Fachforen, die den jeweiligen Threadersteller bei seinem Problem meist nicht weiterhelfen sondern oft eher in die Irre führen. Teilweise handelt es sich dabei zum größten Teil um bereits abgeschlossene Threads mit bereits gelösten Problemstellungen.
Andererseits weiß man nach einiger Zeit die Kompetenz einiger Mitglieder sehr zu schätzen, die das Gleichgewicht an sinnvollen Post wieder herstellen.
Zu manchen Treads, die sich fast täglich wiederholen (Stundenlohnkalkulation, Glaubenskriege, macht mal was kostenlos etc.) sag ich jetzt mal nichts. Wurde ja schon zur Genüge zerkaut. *zwinker*

Bleibt abzuwarten, wie es sich in Zukunft entwickelt. Ich prognostiziere aber auch eher einen Abwärtstrend. Menno!


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 20.03.2006 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:12
Titel

Re: [Umfrage] Qualität des Forums

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Mit Qualität meine ich:
Bringen euch die Fragen und Antworten weiter im Beruf? Lernt ihr hier was oder denkt ihr euch das sowieso jeder zweite Frage eine Schrift-Suche-Frage ist. Geht hier zuviel Fachwissen durch unnötiges OT verloren?

Deswegen gibt es zur Auswahl nur JA oder NEIN.

Mich bringen die Antworten definitiv weiter. Zwar stelle ich selten welche, aber wenn, bekomme ich immer etwas Nützliches entgegnet. Ganz gleich, ob es sich um einfachste CSS-Probleme bis hin zur Nutzung von TYPO3 handelt. Eine gute Antwort gibt es immer.

Auffallend ist allerdings, dass die Qualität der Frage ausschlaggebend für die Qualität der Antworten ist. Ich denke nicht, dass zu simple Fragen zwingend zu patzigen Antworten führen müssen.

Der Blick der alten User hat sich einfach verschoben. Sie haben sich weiterentwickelt und erwarten, dass es das Forum auch macht, dass Anfängerfragen nicht mehr gestellt und lediglich ihre Bedürfnisse gestillt werden.
Nun könnte man immer wieder auf die Suche hinweisen, weil es vieles in ähnlicher Form schon gab, aber es wird immer welche geben, die sich damit zu wenig auseinandersetzen und stattdessen lieber einen neuen Thread eröffnen. Für mich kein Grund cholerische Anfälle zu bekommen und ausfallend zu werden. Solche Fragen, so dumm sie einem erscheinen mögen, wurden schon vor zwei, drei Jahren gestellt. Nur war man da selbst noch nicht lange genug dabei als dass es aufgefallen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin eigentlich ausschließlich im Fachforum "Hardware" aktiv, da ich strenggenommen auch nur da "was zu kamellen" habe - da ist die Qualität in den letzten 2 Jahren imo gleichgeblieben. Allerdings ist das "Hardware" Unterforum sicherlich der falsche Maßstab für die allg. Qualität von mediengestalter.info.

Ansonsten lese bzw. genieße ich ab und zu noch in den Kreativ-Foren mit - enthalte mich da aber immer jeglichen Kommentares. Da ich aber anfangs häufiger im Grafik-Battle Forum geschaut habe und in letzter Zeit dafür eher das Foto-Battle Forum besuche, könnte man schon sagen, dass die Qualität (für mich) im Grafik-Battle Bereich abgenommen hat. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:55
Titel

Re: [Umfrage] Qualität des Forums

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auffallend ist allerdings, dass die Qualität der Frage ausschlaggebend für die Qualität der Antworten ist. Ich denke nicht, dass zu simple Fragen zwingend zu patzigen Antworten führen müssen.


Da bin ich genau gleicher Meinung.

Vielleicht sollte man eine neue Startseite generieren auf der die 50 meistgeposteten Fragen (mit Antworten) drauf sind und erst wenn man die wegklickt kommt man zum eigentlichen Forum. *g*

Ansonsten. . . wenn man normal fragt und vielleicht schon mal etwas Hintergrund info zur Frage mit dazuschreibt kriege ich zumindestens meistes Antworten die mir weiterhelfen.

Wie die meisten anderen hier nervt mich halt wenn jemand was fragt und man dann selber dreimal nachfragen muss was er eigentlich will. Nach dem Motto: "Rechner fährt nicht mehr hoch. . . was soll ich tun" Da würde es schon mal helfen wenn man wüsste welcher Rechner, welches OS, und so weiter.

Oder aber meine personliche Lieblingsfrage. . ."Wass´n das für ne Schrift"?
Eigentlich sollte von Haus auf ein PopUp Fenster aufspringen wenn in einer Frage das Wort "Schrift" oder "Font" vorkommt. Grins

Jetzt wo ich es nochmal so durchlese. . . so eine FAQ Seite würde vielleicht wirklich was bringen. . . (ja ich weiss dass es eine gibt, aber da geht es ja mehr darum wie ich im Forum zu recht komme und nicht die meist gestellten Fragen)

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find's echt gemütlich hier. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erscheinungsbild dieses Forums verbessern
Forums-Account auflösen - wie?
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
Der Forums-Aufsicht-Thread: Deine Meldung an die Moderatoren
[Umfrage] Löschen oder nicht?
Umfrage: Premium Accounts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.