mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehr oder weniger Moderation vom 05.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Mehr oder weniger Moderation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 48, 49, 50, 51  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Verfasst Di 25.09.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte es für den Anfang erst mal einfach halten.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barett

Verfasst Di 25.09.2007 18:57
Titel

Ah ok. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Verfasst Mi 26.09.2007 09:40
Titel

remote hat geschrieben:
... so schlimm ists nun auch nicht hier, da gibts ganz andere foren *zwinker*

Richtig. Völlig unmoderierte Foren die bestens funktionieren.
Bonestruca hat geschrieben:
Um die Fachgebiete "sauber und übersichtlich" zu halten ist es einfach notwendig ab und zu durchzukehren.

Sehe ich nicht so. Wer definiert denn "sauber und übersichtlich"? Und wenn z.B. im Typografieforum eine Frage nach einer Schriftart zu einer heissen Diskussion über die Qualitäten eines Schriftdesigners oder eines anderen Typoforums ausartet, dann ist das eben so. Wie im wirklichen Leben.
Allein deswegen wird aus dem mgi wohl nie ein Anarchoboard werden.

Das verlangt auch niemand und ich sehe hier die Gefahr dafür überhaupt nicht.
Indem man fertig diskutierte Threads schließt verhindert man, dass diese ein noch warmes Thema als Nährboden nutzen.

Was für ein Schwachsinn. Das ist schlicht und einfach arrogant. Niemand hat zu bestimmen, wann ein Thema fertig diskutiert ist oder nicht. Und ist es wirklich fertig diskutiert, dann verschwindet der Beitrag eh von selber auf Seite 45.
Und wenn jemand nach einem Jahr noch was dazu beisteuern will, so what?
Und dass du die Moderation als überflüssig empfindest spricht ja eigentlich nur für sie. Anscheinend machen sie dann nämlich ihre Arbeit so gut, dass du gar nichts von dem Müll mitbekommst, den sie tagtäglich beseitigen Lächel

Unsinn. Ich bekomme ihre "Arbeit" tagtäglich mit, wenn ich in jedem zweiten Beitrag "closed" oder "durchgewischt" lesen muss. Oder wenn irgendwelche Jammerlappen-User rumheueln "Mach mal zu!" Das habe ich noch in keinem anderen Forum sooft gelesen, wie hier.
Auch hier stellt sich die Frage, wer bestimmt, was Müll ist oder nicht.
Wirkliche Trolle, also branchenfremde, die nur hierherkommen, ausschliesslich um zu provozieren, entsorgt man durch konsequentes ignorieren. Was in dem von mir früher schon mal erwähnten Motorradforum (ohne Moderation) herrvoragend klappt. Man muss es eben konsequent durchhalten.
Alles andere hier ist eben Diskussion. Mal stilvoll, mal etwas weniger. Von völlig unterschiedlichen Usern - eben wie im wirklichen Leben.

Dass hier viel zu exessiv "gewischt", gelöscht und gesperrt wird, zeigt mir doch das Beispiel vom Ulmer Hocker.
Ich bin ja hier schon eine ganze Weile dabei und kenne den Ulmer als Ulmer, als anonymous Design und als Oliver Mahlke. Ich habe ne Menge von ihm gelesen. Er sitzt manchmal auf einem sehr hohen Ross, schreibt aber fundierte Kritik und hat Ahnung von der Materie. Auch wenn das oft arrogant rüberkommt. So what? Das Leben ist kein Ponyhof. Ich habe nie die Beiträge mitbekommen, die zur dreimaligen Sperrung seines Accounts geführt haben, kann mir aber null vorstellen, dass er hier auf einmal in Fäkalssprache die Anderen tituliert hat.
Also war es was anderes. Warscheinlich die Überempfindlichkeit einiger Hilfsherrifs hier und irgendwelche User haben geflennt. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, kann mir aber - wie schon erwähnt - beim Ulmer ehrlichgesagt keine Statements vorstellen, die zur Accountlöschung berechtgt wären. Ich hab den Ulmer trotz seines "hohen Rosses" immer mehr als Berreicherung als als Störung empfunden. Scheint hier aber nicht allen so zu gehen.
Mac hat geschrieben:
- ich lösch eh kaum, es sei denn, es geht deutlich unter die Gürtellinie

Das habe ich hier extrem selten gesehen. Und wenn, auch hierbei wären die User in der Lage, das selber zu klären.
Mac hat geschrieben:
- Ich mach den Thread zu, wenn jemand auf einen Thread von 2005 antwortet à la: probier doch mal folgendes...?

Warum? Eine Ergänzung nach zwei Jahren kann sinnvoll oder auch unsinnig sein. Niemand ist gezwungen, es zu lesen.
Es stört nicht, es raubt kein Serverplatz. Also... so what?
Mac hat geschrieben:
- Ich mach den Thread zu, wenn ich als Moderator meine, dass der TO geschützt werden muss.

Was ist ein TO?
Mac hat geschrieben:
- ich geb weiterhin meinen Senf zu Diskussionen.

Klar, dazu sind Foren nunmal da. Lächel
Mac hat geschrieben:
kannste damit leben?

Muss ich wohl. Ich poste hier nur meine Meinung. Was Ihr damit macht, ist Euer Ding. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Verfasst Mi 26.09.2007 09:49
Titel

Danke SL-Design, das unterschreib ich so * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Verfasst Mi 26.09.2007 09:52
Titel

TO = ThreadOpener *zwinker*

und das mit ..muss ich ja wohl.. seh ich nicht so. Wenn dir nichts an einer Änderung läge, müsstest du ja hier auch nicht posten, dass dir was nicht passt. Ich behaupte jetzt mal für die Kollegen Moderatoren mit, das wir nicht beratungsresistent sind. Wenn wir meinen, dass etwas mehr Sinn macht oder verbesserungswürdig ist, werden wir das auch - soweit möglich - umsetzen.

Was di dinge angeht, die da unter die Gürtellinie gehen, da kann ich dir nur sagen, es gibt mehr, als du bis jetzt gelesen hast. Und da war wirklich übles Kraut dabei...
tacker
Moderator

Verfasst Mi 26.09.2007 10:05
Titel

SL, du vertrittst mit deiner Meinung 0,002% der aktiven und inaktiven Forenmitglieder.
Ich sehe daher keinen Anlass an der bisherigen Praxis was zu ändern.
SL-Design
Threadersteller

Verfasst Mi 26.09.2007 10:12
Titel

Mac hat geschrieben:
TO = ThreadOpener *zwinker*

OK, danke.
Wenn der halt heult, sollten die Mods natürlich eingreifen. Auf der anderen Seite werden die User/TOs aber durch die allmächtige Mod-Präsenz und das Löschverhalten dazu ermutigt rumzuheulen, anstatt das selber zu regeln.
Sehe ich zumindest so. Lächel
Mac hat geschrieben:
und das mit ..muss ich ja wohl.. seh ich nicht so. Wenn dir nichts an einer Änderung läge, müsstest du ja hier auch nicht posten, dass dir was nicht passt. Ich behaupte jetzt mal für die Kollegen Moderatoren mit, das wir nicht beratungsresistent sind. Wenn wir meinen, dass etwas mehr Sinn macht oder verbesserungswürdig ist, werden wir das auch - soweit möglich - umsetzen.

Ich empfinde das einfach anders. Weil ich eben andere Foren kenne, wo das funktioniert.
Wenn ihr was ändern wollt, schön. Wenn sich hier nichts ändert, bleibe ich trotzdem. Dazu macht MGI zuviel Spass und ist auch sehr hilfreich. Lächel
Stellt sich halt die Frage, inwieweit meine Änderungswünsche für Euch und andere User Sinn machen. Es gibt hier ja genug, die meinen, die Mods "wischen" viel zu wenig.

tacker hat geschrieben:
SL, du vertrittst mit deiner Meinung 0,002% der aktiven und inaktiven Forenmitglieder.

Wie hast Du diese Zahl denn errechnet?
tacker hat geschrieben:
Ich sehe daher keinen Anlass an der bisherigen Praxis was zu ändern.

War mir klar, dass sowas von Dir kommt.

Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 26.09.2007 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
lumen

Verfasst Mi 26.09.2007 10:58
Titel

Darf ich auch, oder bin ich schon verschrien? * Ich bin ja schon still... *

Das Forum wird nicht sonderlich gröber gesäubert als andere Foren.
Mittlerweile kannst du auch nicht mehr alles stehen lassen, die Problematik mit den Juristen wird immer schlimmer.
Jede Beleidigung oder anderweitige Ausartung kann schnell vor Gericht enden.
Mittlerweile ist dieses Sperren und Löschen ein gewisser Selbstschutz der Foren, um überhaupt zu überleben.
Und je größer und bekannter das Forum ist, desto schlimmer ist das.

Die Moderation bzgl. der Hinweise auf z.B. die Suchfunktion ist üblich, lässt sich auch nicht vermeiden.
Die Suche kann nur korrekt gefüttert werden, wenn man die Begriffe kennt. Die kennst du nur, wenn du ständig hier bist.
Als Neuling findest du mit der Suche nix, die hat dafür einfach zu viele Defizite.
Wenn Leute hier auf die Suche verweisen (oder woanders), dann wissen sie, dass es das Gewünschte überhaupt gibt, und geben im Bestfall noch die nötigen Schlagwörter.

Das hier viele "Outsider" rumspringen lässt sich nicht vermeiden (ich eingeschlossen), denn wenn du die Google-Suche benutzt, landest du fast zwangsläufig hier.
Henne-Ei-Problem quasi, die gelobte Suche findet in diversen Fällen nunmal "sich selbst".
Wenn das hier wirklich ein eingefleischtes Fachforum sein soll, dann müsst ihr aus der Google-Suche verschwinden und nur noch Priviligierten die Adresse geben. *zwinker*
Das ist sicherlich nicht gewünscht, von daher muss man hier (wie überall) auch damit leben, das Nicht-Profis schreiben.

Anstatt immer nur zu meckern (oder ähnliches), könnten die Stammuser auch die FAQ ausbauen. Viele Tuts gibt es hier nicht würde ich sagen, dei Fragen nach den immer gleichen Problemen häufen sich. Denke das ist nachvollziehbar.
Einheitliches Layout für Tuts oder Erklärungen, Vorlagen bereitstellen und machen lassen. Denke das ist besser, als ständig den immer gleichen Problemen hinterher zu hecheln. Lächel

Und jetz zerreißen. * Wo bin ich? *

PS: Gewisse Probleme rühren sicherlich auch aus den Unterforen selbst, ich kann manchmal nicht nachvollziehen, warum ein Problem hier oder da steht, obwohl es vom Programm her in mehrere Foren passen könnte.
Aber das ist so gewachsen und im gewissen Maße an den Beruf angelehnt. Menno!

Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 26.09.2007 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 48, 49, 50, 51  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.