mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.09.2008 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehr oder weniger Moderation vom 05.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Mehr oder weniger Moderation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 48, 49, 50, 51  Weiter
Autor Nachricht
bauchbieber

Verfasst So 09.09.2007 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss hier mal ein dickes Kompliment an die Moderatoren aussprechen. Ich denke, dass einer der Hauptfaktoren für den Erfolg des Forums gerade in der guten Moderation liegt.

Die Aufgabe ist eine ständige Gradwanderung zwischen Freiheiten geben und Restriktionen setzen. Bei zu vielen Freiheiten wird nur noch off topic diskutiert, User beleidigt oder ins Lächerliche gezogen. Bei zu vielen Restriktionen kommt keine fruchtbare Diskussion mehr auf und die User fühlen sich bevormundet und verabschieden sich oder schweigen.

Dabei finde ich OT weniger schlimm, das kann man schnell überblättern. Was nicht zugelassen werden sollte (und auch meist nicht wird) sind Beleidigungen und Diffamierungen. Sobald hier restriktionslos diskutiert wird, wie es in vielen Foren der Fall ist, würde ich für meinen Teil vorziehen zu gehen.

Ein bisschen OT hier und da finde ich ganz amüsant, solange der Sinn des Threads nicht völlig verloren geht. Dass manchmal die Diskussion eine Wendung nimmt und in eine andere Richtung geht, finde ich nicht weiter schlimm, das ist im "echten" Leben auch so, solange die Diskussion sachlich bleibt. Es ist schließlich immer noch möglich einen Thread zu trennen oder die ursprüngliche Diskussion wieder aufzunehmen.

Was ich nicht verstehen kann, ist dass einige User meinen, zu allem und jedem ihren (inhaltlich meist begrenzt wertvollen) Senf dazugeben zu müssen. Wenn hier z.B. jemand für die Gestaltung einer Internetseite sucht, weil er ein großes gelbes Auto vermieten möchte, in das er sich sehr verliebt hat, dann ist es absolut unnötig zig Seiten über die Vorzüge des Autos zu palavern. (Das schließt den Threadersteller in diesem Falle mit ein.)

Ich persönlich finde den Moderationsstil gut. In den Fachforen steht noch ausreichend OT um sich nicht zu langweilen aber noch hinreichend viel fachbezogener Inhalt, um nicht gleich zu einem Chat zu wechseln. Den Hinweis auf das alter von Beiträgen finde ich eigentlich in Ordnung, sofern sich nicht neue Facts ergeben haben.

Vieles an OT wird man wahrscheinlich hinnehmen müssen, das ist immer so im Leben. In Büchern oder Politikerreden steht häufig mehr OT, als hier in einem durchschnittlichem Thread. Eine konkrete Gefahr einer "Übermoderation" sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am So 09.09.2007 01:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Verfasst Di 25.09.2007 17:58
Titel

bauchbieber hat geschrieben:
Eine konkrete Gefahr einer "Übermoderation" sehe ich nicht.

Doch, die sehe ich. Die Einflussnahme ist mal mehr, mal weniger aber kaum vorhersehbar.
Und es geht auch komplett ohne Moderation - was andere Foren beweisen.
Ebenso das laufende Schliessen von Threads nervt. Nur weil irgendein Mod der Meinung ist, zu diesem Beitrag sei jetzt alles gesagt, wird halt mal chefmässig dichtgemacht. Was für eine Arroganz. Wenn wirklich niemand mehr was zu sagen hat, vergammelt der Beitrag eh im Nirvana, wenn nicht, kann man halt noch was ergänzen. Wo ist das Problem?
Liegt zum Teil auch an genug bekloppten Usern, die bei Beiträgen, die sie langweilen, gleich beim Mod laut schreien: "Mach mal zu!" Diese hirnrissige und völlig überflüssige Schliessungswut habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen und ist auch sowas wie Zensur.
Nee, hier kocht die "Übermoderation" schon ganz heftig. Mal mehr, mal weniger und sie ist abhängig von den Launen der Mods.

Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 26.09.2007 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Verfasst Di 25.09.2007 18:01
Titel

und was schlägst du jetzt genau vor?

Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 25.09.2007 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Verfasst Di 25.09.2007 18:20
Titel

Mac hat geschrieben:
und was schlägst du jetzt genau vor?

Das Expermiment "Null Moderation - Null Löschen".
Eventuell - wie schon im Projekte- und Job-Forum - vor jedem Forum einen kleinen Startbeitrag mit Verhaltensregeln.

Sorry, aber das MGI ist kein Asso- und Prollforum und trotzdem gibt es hier Mods an jeder Forumsecke.
Echt überflüssig.
remote

Verfasst Di 25.09.2007 18:27
Titel

"discussion about moderation - closed; user infraction added"

... so schlimm ists nun auch nicht hier, da gibts ganz andere foren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Verfasst Di 25.09.2007 18:32
Titel

Um die Fachgebiete "sauber und übersichtlich" zu halten ist es einfach notwendig ab und zu durchzukehren. Allein deswegen wird aus dem mgi wohl nie ein Anarchoboard werden.

Zitat:
Sorry, aber das MGI ist kein Asso- und Prollforum

Trolle gibts trotzdem genug. Indem man fertig diskutierte Threads schließt verhindert man, dass diese ein noch warmes Thema als Nährboden nutzen. (yeah, wie im bio unterricht, gell ?)

Und dass du die Moderation als überflüssig empfindest spricht ja eigentlich nur für sie. Anscheinend machen sie dann nämlich ihre Arbeit so gut, dass du gar nichts von dem Müll mitbekommst, den sie tagtäglich beseitigen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Verfasst Di 25.09.2007 18:35
Titel

ok

- ich lösch eh kaum, es sei denn, es geht deutlich unter die Gürtellinie
- Ich mach den Thread zu, wenn jemand auf einen Thread von 2005 antwortet à la: probier doch mal folgendes...
- Ich mach den Thread zu, wenn ich als Moderator meine, dass der TO geschützt werden muss.
- ich geb weiterhin meinen Senf zu Diskussionen.

kannste damit leben?
Barett

Verfasst Di 25.09.2007 18:50
Titel

Mac hat geschrieben:
Ich mach den Thread zu, wenn ich als Moderator meine, dass der TO geschützt werden muss.

Was ist mit anderen Usern? TO's sind nicht die einzigen, die mal "geschuetzt" werden muessen, wenn man sich hier ein paar Diskussionen in Erinnerung ruft.

Meine Meinung zur Moderation hier lass ich mal stecken, es sei mal nur gesagt, dass ich mir was dabei gedacht habe als ich um den Entzug meiner Rechte gebeten habe. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 48, 49, 50, 51  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.