Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
tacker
Moderator
Verfasst Mi 05.09.2007 19:02
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | | in dem zug taucht dann aber auch die frage auf, wie die finanzielle basis eines solchen forums aussieht. ob die rechtlichen aufgaben "im service mit drin" sind. |
Definitiv nicht ...
|
|
| |
|
 |
Ryanthusar
Co-Administrator
Verfasst Do 06.09.2007 00:09
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: |
alles in allem kann man aber wohl beim derzeitigen stand nur hoffen, dass forenbetreiber bald nicht mehr die arschkarte ziehen, und noch weitergehend, derjenige in die pflicht genommen wird, der nach kritik schreit. |
Das hoffst definitv nicht nur du. Nur leider fallen immer wieder sehr "seltsame" Urteile und viel die Forenbetreiber verklagen ziehen dazu extra vor ein bekanntes Gericht im Norden der Republik. Blogbeiträge und dergleichen gibt es ja genug dazu, leider.
|
|
| |
|
 |
Mac
Verfasst Do 06.09.2007 07:52
Titel
|
 |
|
Hmm, ich hatte immer gedacht, dass die Offtopic-Bereiche für den Offtopic sind.
Dann lass ich jeden also jetzt über seine Pickel im Hardware-Bereich plaudern?
Sicherlich hat jeder Thread sein Eigenleben und auch eine gewisse Selbstregulierung.
Aber darf ich auch noch einmal an eure Disskussion über das sinkende Niveau hier im Forum erinnern?
Da wurde geschrien, das man einen Fachbereich für Profis einrichtet, mit Punke-System und Rating.
Was soll's denn nun sein?
|
|
| |
|
 |
Lazy-GoD
Co-Administrator
Verfasst Do 06.09.2007 09:36
Titel
|
 |
|
| Verbalinjurie hat geschrieben: | | Aber auch ist meine Erfahrung, dass die Moderatoren und Admins hier ziemlich kritikresistent sind (auch eine ziemlich miese Eigenschaft für Moderatoren) und solche Threads wie oben die zitierten Threads auch - nichts bringen. |
Nachdem die Meinungen der Benutzer über Moderation und Organisation des Forums hier teilweise stark auseinanderdriften und man es eh nie allen recht machen kann, hat sich die von dir genannte "Kritikresistenz" bisher am besten bewährt.
|
|
| |
|
 |
Cusari_o
Account gelöscht
|
Verfasst Do 06.09.2007 10:26
Titel
|
 |
|
Für mich ist das MGI ein Forum in dem ich in erster Linie mein Fachwissen weitergebe und auch von anderen lerne. Also im Bereich Fachforum.
- hier sollte soviel wie möglich gelöscht werden was nix mit dem Thema zu tun hat-
Der Showcase ist meiner Meinung dazu da seine Bilder/Illus/Retuschen zu präsentieren und vielleicht kristisieren zu lassen.
- hier sollte keine Diskussion aufkommen. Wenn einer das Bild Scheisse findet, dann hat der Einsteller das so hinzunehmen, oder per PN nachzufragen. Alles was drüber hinausgeht sollte gelöscht werden-
Ausbildung & Beruf/Kreatives/Logogestaltung/Briefbogengestaltung und und und.
-hier sollte gequatscht werden was das Zeug hält. Natürlich sollte ein gewissen Niveau herrschen. Aber durch Kritik, Geblödel, Brainstorming usw. kommen immer die besten Ideen. Hier selbst schon erlebt. Also sollte hier mit ner gewissen Gelassenheit seitens der Moderatoren gelöscht werden.-
Rechsforum
-konsequent schliessen, da es genügend Foren im Internet geben wo auch kompetente Leute rumlaufen. Bei uns wird immer nur gefährliches Halbwissen verbreitet. Aktuell: Der Thread mit den Rabattmarken.-
OT
-Tja, mein Liebling. Manche Threads einfach löschen ohne nachzufragen, teilweise sind die sowas von albern. Dann gibts andere Threads, da sollte der User mal gesperrt werden. "Was verdient ein MG" zum Beispiel. Sowas finde ich unfair den anderen Usern gegenüber die sich an der Umfrage beteiligt haben.-
Was ich manchmal schade finde ist, das hier teilweise richtig gute Threads gestartet werden (Farbmanagment, jpg vs. eps, Arbeitsplatzbedinungen, Zukunftsprognosen) und sich dort leider immer die gleichen beteiligen und der Thread irgendwann im Abgrund versinkt, weil irgendein Depp das ganze wieder ins Lächerliche zieht. Hier sind die Moderatoren gefragt.
Desweiteren finde ich manchmal die Art der Moderatoren etwas übertrieben. Wenn zum Beispiel ein Thread aus dem Jahre 2005 wieder ausgebuddelt wird in dem es aber um ein aktuelles Thema geht, wird direkt gemosert das man mal auf Datum achten sollte. (3-4-x passiert) Liebe Moderatoren: Auch für euch gilt der Spruch "Erst denken, dann suchen, dann posten." Viele kommen nicht mal über den ersten Punkt hinaus. Auch User natürlich.
Zuletzt bearbeitet von am Do 06.09.2007 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Lazy-GoD
Co-Administrator
Verfasst Do 06.09.2007 15:00
Titel
|
 |
|
| Cusari_o hat geschrieben: | | Was ich manchmal schade finde ist, das hier teilweise richtig gute Threads gestartet werden (Farbmanagment, jpg vs. eps, Arbeitsplatzbedinungen, Zukunftsprognosen) und sich dort leider immer die gleichen beteiligen und der Thread irgendwann im Abgrund versinkt, weil irgendein Depp das ganze wieder ins Lächerliche zieht. Hier sind die Moderatoren gefragt. |
Ich finde, hier sind auch ganz stark die User gefragt, NICHT auf diesen Troll einzugehen... klappt leider auch nicht immer. Dann versucht man als Mod den Anfang des Übels zu entdecken und das irgendwie wieder zu bereinigen und dann erscheint das Verhalten der Moderatoren natürlich auch manchmal übertrieben.
|
|
| |
|
 |
nanu
Verfasst Sa 08.09.2007 13:59
Titel
|
 |
|
Ich stelle mir gerade folgendes vor:
Gehe ich zum Bäcker in unserer Straße und frage wie die Brötchen gebacken werden, da ich bald dort einen eigenen Bäckerladen eröffnen will, wird dieser auch früher oder später seinen Hund hinter mir herjagen.
Ich denke, Grenzüberschreitungen gab es auf allen Seiten.
Letztendlich ist es eskaliert und die Mods mussten eingreifen.
Nun scheint die Luft wieder klarer zu sein, wie es nach einem Gewitter so üblich ist.
Zur Grundfrage Übermoderation oder nicht:
kann ich nur sagen - an den entscheiden Punkten moderieren u. möglichst neutral sein.
Nicht die Quantität (der edith, löschen etc, ) sondern die Qulität, die richtigen Worte an entscheidener Stelle... so dass das Fass nicht erst zum überlaufen kommen muss.
Es ist aber bestimmt nicht einfach - habe ja bis jetzt noch keine (eigene) community moderiert - obschon ich das schon seit längeren vor habe.
Zwischenzeitlich frage ich mich dann auch, ob ich es lieber sein lassen soll und mir den Stress nicht antun soll.
|
|
| |
|
 |
chriss
Verfasst Sa 08.09.2007 17:54
Titel
|
 |
|
ich glaube, die suche funktioniert gerade durch die arbeit der mods am besten.
(auch die suche über google!) ich würde sie nämlich nicht mehr benutzen, wenn
ich ständig auf der suche nach einem thema 7 seiten voller müll und offtopic
durchlesen muss bis ich was interessantes finde. ich schätze die arbeit der mods.
da wo zensur angebracht ist, dort soll sie zum vorteil aller user geschehen.
keine gleichschaltung der köpfe, aber deren orientierung am thema - zumindest in
den fachthreads - sollte da sein, finde ich.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|