Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
 |
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Mehr oder weniger Moderation
|
| Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 37, 38, 39, 40, 41 ... 46, 47, 48, 49 Weiter |
| Autor |
Nachricht |
Cusari_o
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 21.04.2008 14:21
Titel
|
 |
|
| Zeithase hat geschrieben: |
Trotzdem kannst Du niemanden dazu umerziehen, immer ernst zu bleiben. Das ist einfach Kommunikation. Daran aendert sich halt auch nichts. Nur mal als kleines Beispiel: wo war hier Dein Ernst? Der User hat, wenn auch nicht gerade toll formuliert, nach Hilfe (Logoidee, Schriftart) gefragt -- Du malst da irgendein buntes Konstrukt hin. Faellt das nicht unter diese "gewisse Dinge", die man mit Ernst und Respekt handhaben sollte? Wo siehst Du da die Grenzen? |
Vollkommen richtig. War auch nicht meine feine Art so zu reagieren.
Rechtfertigung gibts dafür auch nicht, war einfach dumm.
Aber manchmal versuche ich auch hintergründig was zu erzielen. Wenn jemand nach aktuellen Gehaltvorstellungen fragt gebe ich irgendeine Zahl im 4-stelligen Bereich ab. Auch sehr dumm. Wenn der User aber nachfragt erkläre ich es ihm warum ich dieses und jenes mache. Genauso bei diesem Logo. Hätte er nachgefragt (hat er? ) hätte ich ihm erklärt warum ich das Gebilde gemalt habe.
| Zeithase hat geschrieben: | | Cusari_o hat geschrieben: | | Und was wäre wenn deine Frau/Freundin dir ernsthaft was erklären will oder ein Gespräch mit dir führen will und du zwischendurch immer Affenlaute von dir gibst. Rechtfertigst du das eigentlich auch mit "Stock im Arsch"? |
Schlechter Vergleich. 2 Personen versus viele Personen. Wenn ich mit ihr in einer, sagen wir mal Zehnergruppe, diskutiere und Person #8 zwischendurch Affenlaute von sich gibt, ignoriere ich ihn wohl oder ermahne ihn. Das koennte man in etwa mit "Kommentarloses Loeschen des Posts" hier gleichsetzen.
|
Auch gut.
Macht die Person dauernd Affengeräusche und zwei drei andere aus der Gruppe ziehen mit, was machst du dann? Ignorieren oder handeln?
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Mo 21.04.2008 14:23
Titel
|
 |
|
| Cusari_o hat geschrieben: | Auch gut.
Macht die Person dauernd Affengeräusche und zwei drei andere aus der Gruppe ziehen mit, was machst du dann? Ignorieren oder handeln? |
Natuerlich handeln. Aber das machen die Moderatoren hier auch, oder? Sei es durch kraeftiges Aufraeumen, oder aber auch durch Schließen. Letzteres ist wohl bei so manch vollgemuelltem Thread kaum mehr zu vermeiden, wenn man nicht stundenlang nach Bloedsinn suchen will und damit oft auch den kompletten Faden zerstoert.
|
|
| |
|
 |
Cusari_o
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 21.04.2008 14:28
Titel
|
 |
|
| Zeithase hat geschrieben: | | Cusari_o hat geschrieben: | Auch gut.
Macht die Person dauernd Affengeräusche und zwei drei andere aus der Gruppe ziehen mit, was machst du dann? Ignorieren oder handeln? |
Natuerlich handeln. Aber das machen die Moderatoren hier auch, oder? Sei es durch kraeftiges Aufraeumen, oder aber auch durch Schließen. Letzteres ist wohl bei so manch vollgemuelltem Thread kaum mehr zu vermeiden, wenn man nicht stundenlang nach Bloedsinn suchen will und damit oft auch den kompletten Faden zerstoert. |
Naja, oder die Mods schieben ein interessantes (oder für den Ersteller) wichtiges Thema in den OT und dort wirds sowieso extremst zugemüllt....
Ich kann mich erinner, das ich irgendwann (2004 oder so) mal gefragt habe was der Arbeitgeber für rechtliche Schritte einreichen kann wenn sein Angestellter einen Bandscheibenvorfall hat.
Sowas wurde damals SOFORT gelöscht weil's (OT) nichts mit Mediengestaltung oder ähnliches zu tun hat. "nurmalso"
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Mo 21.04.2008 14:30
Titel
|
 |
|
| Cusari_o hat geschrieben: | | Naja, oder die Mods schieben ein interessantes (oder für den Ersteller) wichtiges Thema in den OT und dort wirds sowieso extremst zugemüllt.... |
Ja, aber das ist doch nicht die Regel oder passiert 20 mal am Tag, oder?
|
|
| |
|
 |
Cusari_o
Account gelöscht
|
Verfasst Mo 21.04.2008 14:45
Titel
|
 |
|
| Zeithase hat geschrieben: | | Cusari_o hat geschrieben: | | Naja, oder die Mods schieben ein interessantes (oder für den Ersteller) wichtiges Thema in den OT und dort wirds sowieso extremst zugemüllt.... |
Ja, aber das ist doch nicht die Regel oder passiert 20 mal am Tag, oder? |
Ich will's nicht hoffen. Aber ist ja auch kein Grund warum wir's nicht mal ansprechen dürfen, oder.
Ist ja wie mit dem Tropfen der das Fass.....blablavbla
Zuletzt bearbeitet von am Mo 21.04.2008 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Schriftsetzer
Verfasst Mo 21.04.2008 14:57
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: | Aber wozu ist eigentlich ein Diskussionsforum da?
Ich dachte es wäre ein Forum, wo ich auch mal unreflektiert Posten darf u. ich müsste mich nicht für ein Politikkomitee vorbereiten. |
Ein Forum ist dazu da, daß man unscharfe Beweisführung und schwammige Argumente sofort um die Ohren gehauen bekommt, weil sich immer jemand findet, der einem draufkommt. Das ist der pädagogische Wert eines Forums. Normalerweise kann niemand Müll labern, ohne erwischt zu werden. Wer sich darauf einläßt und lernwillig ist, kann hier was fürs »wirkliche Leben« lernen: Argumente sorgfältig abzuwägen, ehe man sie auf die Öffentlichkeit losläßt. Wer diese Lernbereitschaft nicht mitbringt, wird halt dann oft persönlich.
|
|
| |
|
 |
SL-Design
Verfasst Fr 13.06.2008 11:13
Titel
|
 |
|
Um mal wieder ein Beispiel von sinnloser Schliessungswut und Übermoderation zu zeigen:
Es geht um den "Hummer-T-Shirt"-Beitrag im Showcase.
Der Beitrag ist schon älter und ging um die Gestaltung eines T-Shirts für einen Hummer-Verleih.
Diesen Beitrag hatte ich vor kurzem wieder hochgeholt und mit einem Hummerkritischen Link erweitert.
Korinthenkacker würden jetzt sagen, das ist off topic. Ich seh das aber nicht so. Passt hier besser als im OT.
Jedenfalls entstand ein kleine Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Links - was ja völlig legitim ist - aber dann kommt irgendwer, der vorher noch gar nicht gepostet hat und muss rumjammern:
| creeze hat geschrieben: | | nicht, dass ich mich an der konversation hier irgendwie erfreuen könnte, aber schließt das hier mal bitte jemand, damit wir uns alle wieder lieb haben können? |
Als ob man sich nicht auch so "liebhaben" könnte. Und wenn man sich nicht "erfreut", liest man eben woanders und wen es nicht interessiert, liest halt gar nicht.
Auf das Jammern muss dann natürlich gleich ein schliessungswütiger Mod anspringen:
| burnout Moderator hat geschrieben: | | Da hier nix mehr zum eigentlichen Thema beigetragen wird mach ich hier jetzt wirklich zu. Tschüss! |
Da muss natürlich wieder von oben wieder bestimmt werden, was denn zum "eigentlichen Beitrag" passt oder nicht.
Sorry, aber das ist wieder so ein schönes Beispiel wie krampfhaft versucht wird, ein Thread in einer Richtung zu belassen. Wenn nicht,dann eben gleich abwürgen.
Wen stört es, wenn sich ein Beitrag über ein Hummer-T-Shirt in eine Grundsatzdiskussion über den Sinn solcher Fahrzeuge entwickelt? Wo ist das Problem?
Der Thread konnte sich ja gar nicht mehr entwickeln und mir geht es hier nicht speziell um diesen Thread, mir geht es prinzipiell über die sinnlose Übermoderation, die ich ja auch früher schon angesprochen habe.
Eben leider wieder ein typisches Beispiel
|
|
| |
|
 |
maily
Moderator
Verfasst Fr 13.06.2008 11:16
Titel
|
 |
|
Woher wusste ich das DU hier wieder drauf geantwortet hast...?
Das Thema ist nicht umsonst im Artwork-Showcase, da hat dein kleiner Link absolut nichts zu Suchen, vielleicht als Randbemerkung (wenn das Thema aktuell gewesen wäre und du auch noch Kritik zum Shirt geäußert hättest).
Aber das Ding nach einem halben Jahr hochzuholen und dann sowas da zu Posten... nö du..
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
 |
Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 ... 37, 38, 39, 40, 41 ... 46, 47, 48, 49 Weiter |
| MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|