Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
type1
Verfasst Mi 05.09.2007 11:48
Titel
|
 |
|
ich kann mich da dem kneipen vergleich von sl nur anschließen.
eine diskussion entwickelt sich nunmal. ob vom topic weg oder zum topic hin. ob von einem topic-thema in ein anderes oder von einem offtopic thema in ein anderes. oder bunt gemischt.
moderation ist immer subjektiv. man sieht das ja hier auch an den moderatoren. der eine löscht oder schließt schneller als jemand anderes. dass ihr da nix für könnt weiß ich auch. aber was spricht gegen weniger moderation? das ist mir bis jetzt nicht klar geworden. die mehrheit will den offtopic im topic ja lesen, behaupte ich jetzt mal ganz dreist.
|
|
| |
|
 |
acvtvs
Verfasst Mi 05.09.2007 13:53
Titel
|
 |
|
Ich kann mich dem Kneipenvergleich nicht anschließen, sondern finde den Vergleich mit einer Tagung besser:
Es gibt Vorträge oder Präsentationen, in denen sich mit einem Thema auseinandergesetzt wird. Wen das Thema nicht interessiert, der bleibt hald draußen und unterhält sich dort über Gott und die Welt. Ist das Thema gänzlich uninterresant sitzt der »Referent« eben alleine da. Wo ist das Problem?
Solange hier von den Benutzern aus keine vernünftige Linie drin ist, sollten Moderatoren zunächst ihrer Aufgabe nachkommen, bevor sie die Threads als letztes Mittel schließen.
Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Mi 05.09.2007 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 05.09.2007 13:55
Titel
|
 |
|
jeder definiert seine linie oder seinen diskussionsstil oder sein nutzungsverhalten eines öffentlichn forums eben anders.
der eine hält manch einen offtopic-beitrag für kindergarten, der andere hält moderation für kindergärtnerische bevormundung.
daher gab es wohl schon zigmal einen thread zum thema moderation/löschen/schließen.
da gibts einfach keine lösung für. wollte nur einmal mehr meine meinung kundgetan haben.
eine auswirkung erwarte ich gar nicht.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 05.09.2007 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Verbalinjurie
Verfasst Mi 05.09.2007 13:56
Titel
|
 |
|
Alleine bei der anzahl der beschwerden solltest du sehen das die Mehrheit (wie auch hier im Thread) nichts gegen Offtopic hat. Ich stimme den meisten hier zu, dass etwas Offtopic nicht störend ist und auch zur Diskussion beitragen kann. Ich persönlich finde diese Dauerlöscherei von einigen Übermoderatoren ziemlich zum kotzen. Das hab ich so noch nie in einem Forum gesehen und ich finds sehr schade, das lässt das Forum nämlich ziemlich steril wirken. Ich finde eine zurechtweisung, ermahnung und dann vielleicht stärkere Maßnahmen gegen groben Unfug an Offtopic würde reichen, löschen sollte man ganz lassen. In den größeren und größten Foren (z.B. in Macuser.de was ich grad nebenher auf hab) klappt das seltsamerweise ganz gut. Da ist auch der Umgangston besser. Warum nur? Ich vermute einfach weil die Mods da gemäßigter sind und sich größtenteils raushalten. Im Gegensatz zu hier, wo die Mods nicht nur übertrieben moderieren, sondern sich auch in jede Diskussion einklinken und teilweise (evtl. mit dem Modstatus im Hinterkopf?) sehr aggressiv und überheblich mitdiskutieren (ohne jetzt Namen zu nennen)
Aber auch ist meine Erfahrung, dass die Moderatoren und Admins hier ziemlich kritikresistent sind (auch eine ziemlich miese Eigenschaft für Moderatoren) und solche Threads wie oben die zitierten Threads auch - nichts bringen.
Ich für meinen Teil schaue hier aus Langeweile ab und an mal rein, aber für eine gepflegte Diskussion such ICH mir persönlich andere Foren. Mit guten Mods und besserer Verwaltung.
So und jetzt zerpflückt meinen Beitrag
Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Mi 05.09.2007 13:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Bonestruca
Verfasst Mi 05.09.2007 14:07
Titel
|
 |
|
ihr könnt nicht motorrad- oder macforen mit dem mgi vergleichen. das ist doch schmarrn.
hier geht es in den fachforen in erster linie um wissensweitergabe, da ist kein spielraum für diskussionen. in den kreativ-foren ist die sachlage anders, da kann es durchaus zu verschiedenen meinungen kommen, hier spräche im grund auch nichts gegen ein "abgleiten" der diskussion. jedoch ist hier sehr oft das problem, dass die leute nicht mit kritik umgehen können und jeder meint, er weiß es am besten. deswegen arten diskussionen meistens zu schlammschlachten aus, die man dann doch besser im vorneherein vermeidet. wieder ein bisschen anders ist es in den foto-showcases, hier blüht das gelaber immer auf, wird nichtmal böse, die beteiligten haben spaß und verstehen dann nicht, wenn ein mod die sache unterbindet. doch die showcases sollten showcases bleiben und keine ansammlung von ot-gelaber mit 2,3 bildern alle 20 seiten.
ick find die mods hier prima und ihre arbeit
und achja, so schlecht kann die forengemeinschaft nicht sein, wenn trotz des unterbundnen ot's im fachbereich fast wöchentlich user-treffen stattfinden.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 05.09.2007 14:10
Titel
|
 |
|
dass die forengemeinschaft schlecht ist behaupte ich ja gar nicht.
aber in einem konkreten fall frage ich mich, dass wenn ich zehn threads zum selben thema aufmache, was dass dann noch mit wissensweitergabe zu tun hat. in diesem fall ist eher das wort "resistenz" in den mund zu nhemen, und für alle die, die versucht haben zu helfen, und teilweise dämliche sprüche dafür abkriegen oder gesperrt werden, kann solch ein abdriften ins OT auch schonmal genugtuung sein, und meiner meinung nach sei diesen das dann auch gegönnt.
ist mir aber schlcihtweg auch egal. ich komm gern hier her.
ob ich ne verwarnung krieg, einen ot schreibe, etwas fachliches, oder egal was sonst.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 05.09.2007 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Mi 05.09.2007 18:17
Titel
|
 |
|
| Verbalinjurie hat geschrieben: |
Alleine bei der anzahl der beschwerden solltest du sehen das die Mehrheit (wie auch hier im Thread) nichts gegen Offtopic hat. Ich stimme den meisten hier zu, dass etwas Offtopic nicht störend ist und auch zur Diskussion beitragen kann. |
Das hier etwas über 30000 User angemeldet sind und sagn wir mal 2000 davon durchaus als aktiv bezeichnet werden können ist dir bei der Behauptung, dass die Mehrheit für OT sei schon bewusst, oder? Und wie kann OT (= Off-Tpic = ohne Themenbezug) zur Diskussion eines Sachverhaltes beitragen? versteh ich nicht.
Mit mehr OT zulassen habe ich auch grundsätzlich kein Problem. Hab schon für mich beschlossen, weniger zu löschen und OT zuzulassen. Anderes Problem hab ich mit Nicht-löschen-trotz-fehlender-Nettikette. Aktueller Fall: Es sollen Threads gelöscht werden in denen nicht nett über jemanden gesprochen wird bzw. die eingeforderte Kritik hart bis vernichtend ausfällt. Der Wunsch kommt vom Threadersteller selbst, der sich plötzlich bei google wiederfindet. Auf die Weigerung einiger Moderatoren, das zu löschen, wird die rechtliche Keule rausgeholt und gleich mit Beleidigungsklagen etc. gedroht. Um dem Rechtsstreit zu entgehen entscheiden die Forenbetreiber, den Thread zu löschen. In meinen Augen verständlich, da dieses Forum schon Arbeit genug macht und nicht auch noch Anwälte beschäftigen soll, sowie bezahlte Arbeitszeit verschlingen. Würden solche Fälle ohne Moderation nicht zunehmen? Ich meine, wie können die zitierten "großen" Foren die Haftung für Beleidigungen innerhalb der User ausschließen?
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 05.09.2007 18:22
Titel
|
 |
|
| Nimroy hat geschrieben: | | Würden solche Fälle ohne Moderation nicht zunehmen? Ich meine, wie können die zitierten "großen" Foren die Haftung für Beleidigungen innerhalb der User ausschließen? |
eine berechtigte frage, die ich so nicht gesehen habe.
interessieren tät mich das auch. in dem zug taucht dann aber auch die frage auf, wie die finanzielle basis eines solchen forums aussieht. ob die rechtlichen aufgaben "im service mit drin" sind.
alles in allem kann man aber wohl beim derzeitigen stand nur hoffen, dass forenbetreiber bald nicht mehr die arschkarte ziehen, und noch weitergehend, derjenige in die pflicht genommen wird, der nach kritik schreit.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|