mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leitfaden für Neueinsteiger / Berufsanfänger vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Leitfaden für Neueinsteiger / Berufsanfänger
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Wäre es sinnvoll einige Sachen mal festzuhalten wie ein Leitfaden auf einen Blick?
Ja, das ersparrt neuen viel Ärger vor Dingen die sie später lieber rückgängig hätten
88%
 88%  [ 16 ]
Nö, die Threads von Leuten die durch Nichtwissen sich Ärger einhandeln unterhalten mich prima
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 18

Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 11:31
Titel

Leitfaden für Neueinsteiger / Berufsanfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht sicher ob es in dieser Form schon etwas gibt aber folgendes:

Wäre es nicht möglich eine Art Leitfaden für berufstätige Neueinsteiger zu machen?

Damit meine ich nicht den Freelancer Thread.

Es geht darum:

Dutzend, wenn nicht hunderfach kommt dieses:

"Habe nichts Schriftliches gemacht, weil es war für den Cousin der Bekannten einer Freundin ist !!"
"Wieviel nehme ich für dies und das??"
"Darf ich das Urheberrecht verkaufen?!"

und all solche Fragen die man vielleicht mal im Vorfeld auflösen kann.

Frei nach dem Motto Tipps von Leuten die wissen wie es geht. Ausräumen von No-Gos:

1. Verträge/was erstellt wird etc. (Auch wenns fürn Kollege ist) schriftlich.

2. Nicht alles per Telefon vereinbaren notfalls schriftliche Absegnung.

3. Nutzungsrecht wofür es ist.

4. Geld das man für seine Arbeit nimmt errechnet sich durch folgende Grundkosten ......

5. Nein, man darf keine Bilder (Logos, Texte....) ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verwenden ohne z.B. was Schriftliches.

... (nicht vergessen ich meine einen Leitfaden fast wie ungeschriebene Regeln auf einen Blick oder zumindest in einem Thread)

Mir ist klar, dass sich viele Begriffe durch ne Googlesuche abklären lassen. Ich finde es nur erschreckend wieviele Neuanfänger sich überschätzen und blind den Ärger vorprogrammieren. Manche wissen es auch einfach nicht, dass einige Sachen geregelt sein sollten um professionell (oder zumindest ärgerfrei) zu arbeiten.

Was denkt ihr?


Zuletzt bearbeitet von Kian am Do 31.01.2008 11:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr dürft auch was dazu sagen. * Ööhm... ja? *

. o O (vielleicht hätte ich es doch in die Plauderecke posten sollen * Ich bin ja schon still... * )

Naja ok mehr Thread ganz für mich!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt's doch schon alles hier... Warum also noch'n Thread dafür aufmachen? * Keine Ahnung... *

Und Deine Umfrage is mal fürn * Du kannst mich mal... *

Für "Nö" zu stimmen heißt nämlich nicht unbedingt, dass einen immer wiederkehrende Fragen (weil z.B. nicht gesucht wurde) automatisch auch gut unterhalten. Was soll so 'ne tendenziöse Umfrage denn schon bringen?


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Do 31.01.2008 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun das warum hatte ich eigentlich versucht zu begründen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kian hat geschrieben:
Nun das warum hatte ich eigentlich versucht zu begründen.


..is Dir - wie gezeigt - mißlungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja sieht ganz so aus. Aber versuchen konnte ich es ja mal Lächel

Das komische war ich hatte 3 mal versucht ne dritte Antwort zu integrieren es ging nicht aber naja ist nun auch nicht so wichtig ^^ thx Sidschei


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 31.01.2008 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt hier berufstätige Neueinsteiger? Meinst du welche im Angestelltenverhältnis oder Selbständige?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja mir war aufgefallen das egal ob Selbständige, halt Freelancer, Leute mit einmaligen Aufträgen, Schüler /Studenten und auch Angestellte solche Fragen stellen. Meist auch Jüngere vielleicht nicht ganz so erfahrene Kollegen. Oder auch die die Fragen haben aber die Suche leider nicht nutzen.

Wie soll ich sagen mein erster Gedanke war ein Erste Fragen Katalog


Zuletzt bearbeitet von Kian am Do 31.01.2008 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.