mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foren-Mentalität vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Foren-Mentalität
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19, 20 ... 32, 33, 34, 35  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MightyVision hat geschrieben:
Auch ich musste mich dran gewöhnen, hier Fachfragen entsprechend zu stellen, damit nicht dauernd nachgehakt werden muss, worum es genau geht.

Ich glaube, das würde schon einen Großteil diverser Threads bezüglich dieses Themas hier entschärfen. Grins


Zuletzt bearbeitet von Astro am Sa 11.02.2012 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MightyVision

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Beluga: Ich hab mich bekullert vor Lachen, als ich deinen Beitrag eben gelesen habe *ha ha*

Damit hast du die Kerne aller Pudel dieser Welt auf einmal voll ins Schwarze ^^ aber sowas von * Applaus, Applaus *

Wie bereits erwähnt... für mich ist dieses Forum eine Austasuchplattform von&für Leute, die nicht unbedingt ausgebildete Mediengestalter, Kameraleutz, Cutter/Editor, etc. pp. sein müssen, aber bei denen das Basiswissen sitzt.

Klar, jeder hat seine eigene, spezielle Problematik und Auffassungsgabe, aber jeden Karnickelfurz bei Null beginnen und erklären müssen, muss nicht sein. Wer fragt, warum sein erstes HD-Video nach dem Rendern wie "Standard-Fernsehen" aussieht, sollte sich erstmal selber fragen, warum er das fragt....

Aber....ich z.B. plage mich seit paar Wochen mit der Konvertierung von Videos ins neue HTML5-Gedöhns herum frei nach dem Motto "Machs passend für alle Browser und Smartphones inkl. Eifon, in HD 16:9 und chön charf....aber die Dateien müssen klein sein.....wie ist egal, aber mach´s...und das bis gestern"......

Da ich gerne die Ursache eines Problems erkennen und lösen möchte und nicht irgendeine Lösung finden, die fungts, aber keiner weiss genau, warum und wie lange.....bisweilen zerlege ich da doch schonmal im entsprechenden Thread die Videoformate und Pixel bis aufs Knochengerüst, damit ich das in meinen Schädel reinkriege...

Aber als Dank für die Hilfe hier poste ich dann auch die Lösung, damit Alle was davon haben. Das ist doch der Sinn&ZWeck eines Forums? Jemand hat ein Problem/eine Frage und viele nette Leutz helfen bei der Suche nach der Lösung und am Ende gibts die Lösung samt Anaylse für Alle.

In diesem Sinne....Viele Grüße, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
-->Anmeldung - 1 Posting in einem Uraltthread

Das allein finde ich jetzt aber keinen Beinbruch, sondern das kann jedem mal passieren. Wenn der/die Poster/Posterin sich dann noch nett entschuldigt ... who cares? * Keine Ahnung... *

Schlimmer find ich da, wenn einem hier von jemand halbdurchdachte Fragen vor die Füße gekippt werden, ohne zu begreifen, dass ein unvoreingenommener Leser nun mal nicht in seinen Kopf hineinsehen und sich den Rest an Informationen dazudenken kann. Der Gipfel ist dann natürlich, wenn entsprechende Nachfragen als absolute Beleidigung gewertet und die frechen Nachfragenden dann wahlweise zurückbeleidigt oder sonstwie arrogant abgefertigt werden *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 20.02.2012 00:28, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MightyVision hat geschrieben:
aber bei denen das Basiswissen sitzt.

Das braucht's ja noch nicht mal. Hier wird auch absolut Unwissenden geholfen, solange sie sich klar ausdrücken und das Feedback richtig verarbeiten können * Keine Ahnung... * .
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... können und wollen ... und nicht, wenn ihnen eine Schulung oder das Studium das Handbuch nahegelegt wird, gleich rummaunzen, dass sie das nicht nötig hätten, obwohl das eigentlich offensichtlich ist.
--
Monika_G hat netterweise einen kleinen Leitfaden zur richtigen Fragestellung als Signatur unter jedem ihrer Posts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... gleich rummaunzen, dass sie das nicht nötig hätten, obwohl das eigentlich offensichtlich ist.


Und als nächstes kommen dann immer die gleichen Phrasen ... "wenn du nicht helfen willst, dann lass es" und/oder "dafür ist ein Forum doch da" *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 20.02.2012 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.02.2012 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, dass einige, die hier landen, wirklich nicht wissen, dass „Mediengestalter“ ein anerkannter Ausbildungsberuf ist und sich Vertreter und Anwärter dieses Berufsstandes und dessen Umfeldes – sowie anderweitig seriös involvierte Kreise – auf dieser Plattform fachlich-versiert austauschen (wollen).

Für die ist „Mediengestalter“ sowas wie „Hobby-Bunte-Bilder-Macher“, und jedes Effekte-und-Filter-Spielkind kann deshalb seine Anfänger- und Basisfragen zum gecrackten und virenverseuchten Photoshop (natürlich von www.warezz-drecksgelumpe.ru) hier abladen.

Anders kann ich mir solche Sachen nicht erklären.

Da ja im Netz genügend einschlägige Foren mit genügend „Tutorial-Stuff“ existieren, auf denen die Zwölfjährigen stolz darauf sind, Basis- und Effekte-Fragen von anderen Zwölfjährigen beantworten zu dürfen, wird das MGI wahrscheinlich auch als so eine Art Voll-Kuhle-Tutorials-von-Kiddies-für-Kiddies-„Homepage“ angesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2012 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Anders kann ich mir solche Sachen nicht erklären.


Schade, dass dort die Chance verpasst wurde den TE für seine supergeile Idee zu loben *ha ha*

Im Übrigen: Ich hab vor ziemlich genau 10 Jahren auch mal supergeile GFX (so hieß das damals!) gemacht!!!11


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 20.02.2012 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nervige Foren Popup Werbung
Alle Foren als gelesen markieren
Regeln zu bestimmten Foren konkretisieren.
Foren Bereich: Selbstständigkeit /Freelancer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19, 20 ... 32, 33, 34, 35  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.