mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachforum, Fachantwort. vom 16.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Fachforum, Fachantwort.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 00:14
Titel

Fachforum, Fachantwort.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was haltet ihr von einem Bewertungssystem für Antworten? Gibt es ja schon in einigen Foren und hilft wie ich finde oft dabei wirklich fachliche und ernst zunehmende Antworten zu bekommen.

Wenn man einige Antworten auf Fragen durchließt ist es des öfteren ein Brei aus "Hilfreiche und professionelle Antwort" bis hin zu "Ich hab zwar kein Plan aber schreib ma was ich denke". Letzteres beziehe ich größtenteils auf Eintagsfliegen.

Jede Bewertung könnte qausi in die Statistik des einzelnen einfließen, diese bestimmt dann wiederum das Gewicht der Bewertung dieser Person.

Reißt mir jetzt bitte nicht den Kopf ab, solltet ihr es für eine Schnappsidee halten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist halt die Frage, wer wiederum fachlich qualifiziert genug ist, die Antwort zu bewerten. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort sollte jeder bewerten können. Ich gehe davon aus das sich mit der Zeit einpendelt wem die meisten recht geben und unter den meisten sehe ich die Stammbesucher mit fachlichem Wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde ich nicht so gut denn dann könnte das Forum das verlieren was es ausmacht – Ehrlichkeit.

Diese wird zwar oft als Unfreundlichkeit interpretiert (was ab und an auch so sein mag) aber nur damit kann man eine ernstzunehmende Bewertung, Antwort, etc. bekommen.
Was die Welt nicht braucht ist ein weiteres »Like« Forum wo jeder nur noch auf das Sammeln von Rankingpunkten für sich oder seine Beiträge bedacht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm da geb ich dir schon recht. Ich fänds halt lässig wenn irgendwie ersichtlich wäre, wer hier wirklich plan hat wovon er/sie spricht Lächel

Zuletzt bearbeitet von benM am Do 16.06.2011 01:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon - aber eigentlich steigt man da recht schnell hinter wer Fachwissen hat und wer sich nur gerne reden hört. Und Leute die Hier Unsinn verzapfen werden ja sehr schnell durch entsprechende user Kommentare abgestraft und so für jeden sichtbar gemacht *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.06.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
eigentlich steigt man da recht schnell hinter wer Fachwissen hat und wer sich nur gerne reden hört.


stimmt. Aber nur, wenn man regelmäßig Diskussionen mitverfolgt. Ist eben so wie überall: die schnelle, einfache und billige Lösung gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
eigentlich steigt man da recht schnell hinter wer Fachwissen hat und wer sich nur gerne reden hört.


stimmt. Aber nur, wenn man regelmäßig Diskussionen mitverfolgt. Ist eben so wie überall: die schnelle, einfache und billige Lösung gibt es nicht.


So ist es.
BTW: Aus vielen Foren die ich verfolgt habe, istg solch eine Funktion auch schnell wieder rausgeflogen. Weil Sie missbraucht wurde, um Grabenkämpfe zu pflegen...

Da lohnt sich - wenn überhaupt - eher eine "hat mir geholfen" Funktion. Das ist positiver formuliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist das hier noch ein Fachforum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.