Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
type1
Verfasst Do 31.01.2008 09:45
Titel
|
 |
|
|
@audio: nicht besser auszudrücken.
|
|
| |
|
 |
bst
Account gelöscht
|
Verfasst Do 31.01.2008 10:27
Titel
|
 |
|
sorry, das Thema tangiert mich zwar nicht im geringsten, aber ich hab recht.
es sei denn man hat bock auf Diskussionen diser Art ...
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst Do 31.01.2008 10:30
Titel
|
 |
|
was gibts da zu diskutieren. das mgi ist ne plattform wie jede andere auch, wo jeder die jobs anbieten kann und darf die er will. und ob jemand einen solchen job zu den gebotenen konditionen annimmt, bleibt doch jedem selbst überlassen. ich wüsste nicht was es da großartig zum diskutieren gibt? jeder is für sein tun selbst verantwortlich und wenn manch einer zu naiv oder blöd is das gute vom schlechten zu unterscheiden ist das doch irgendwo sein problem und nicht unseres?
|
|
| |
|
 |
bst
Account gelöscht
|
Verfasst Do 31.01.2008 10:51
Titel
|
 |
|
doch, unser Problem wirds, wenn das Schule macht.
ok, das ist dramatisiert, aber ich wunder mich persönlich über manches Angebot und meine schon diverse male über diese und andere Methoden der Erschleichung von Leistungen in Wettbewerbsform gelesen zu haben.
Und wenn ichs mir jetzt so richtig überleg, ist es bei weitem nicht zu viel verlangt hier anhand von EINEM Text ein Zeichen für alle, Wettbewerbsersteller und Gestalter, zu setzen.
Und diskutiert wird hier in diesem thread zu diesem Thema. Es gibt Leute, die wollens löschen und/oder aussortiert haben und es gibt andere, die möchten es jedem selbst überlassen.
Ich hingegen bin für einen allgemeingehaltenen Hinweis im Ton von Nimroys letztem Posting und dem dannach sich-selbst-überlassen-sein.
Wettbewerb mit Gewinn hört sich stets positiv an und erfahrene Leute haben die Pflicht in ihrem und dem Interesse anderer, Unerfahrene über komische Methoden aufzuklären. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Wozu auch nicht? Wem schadets, wenn hier was über die "Gefahren (huuhuuuu)"einer Teilnahme steht?
Außer demjenigen der den Hinweis schreiben müsste, wohl keinem.
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst Do 31.01.2008 11:05
Titel
|
 |
|
also ich sagt dir eins - ein zusätzlicher text wird an den angeboten nix ändern. es werden ja regelmäßig sogar unsere jobbörsen-vorlagen aufs schärfste ignoriert oder falsch angewendet... und dafür muss man wahrlich nicht studiert haben... und diejenigen die dann auf solchen angebote eingehen, werden das sicher auch tun, wenn sie per allgemeinem text davor gewarnt werden. das ändert an der grundproblematik irgendwie gar nix, außer das wir vom mgi behaupten können "in dem text da steht doch alles".
wie schon gesagt - ich finde selbstregulierung immer noch den besten weg. wenn sich auf ein unseriöses angebot keiner meldet, wird der anbieter sich entweder eine andere plattform suchen oder sein angebot nochmals überdenken. und wenn's jemand mein annehmen zu müssen - mei dann ham sich halt 2 gesucht und gefunden... damit hab ich persönlich nun auch kein problem. wenn beide mit dem angebot und der gegenleistung zufrieden sind, warum auch nicht? ich weiß auf jeden fall was meine arbeit wert ist und ich denke die meisten hier die davon leben müssen tun das auch. und ebendiese beschäftigen sich dann halt mit solchen angeboten erst gar nicht...
und die selektion durch die mods wird nicht funktionieren. denn was für den einen eine frechheit ist, ist für den anderen evtl. eine willkommene gelegenheit, seine referenzen aufzubessern - evtl. auch für eine geringe bezahlung. und wir werden us hüten den leuten vorzuschreiben, wieviel sie für ihre arbeit nehmen sollen. das muss nun wahrlich jeder für sich selbst entscheiden. und wer das nicht kann, der sollte sich eh gedanken machen, ob die selbständigkeit überhaupt das richtige für ihn ist. wir sind hier schließlich in der freien wirtschaft und nicht in der waldorf-schule, wo alle bäume mit schaumstoff umwickelt sind, mal überspitzt ausgedrückt.
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 31.01.2008 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Do 31.01.2008 11:43
Titel
|
 |
|
| bst hat geschrieben: |
Wettbewerb mit Gewinn hört sich stets positiv an und erfahrene Leute haben die Pflicht in ihrem und dem Interesse anderer, Unerfahrene über komische Methoden aufzuklären. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Wozu auch nicht? Wem schadets, wenn hier was über die "Gefahren (huuhuuuu)"einer Teilnahme steht?
Außer demjenigen der den Hinweis schreiben müsste, wohl keinem. |
Doch. Es schadet mir.
nehmen wir mal die beiden Freelancer Willi und Kurt. Willi hat vor dem Beginn der Selbsständigkeit ein Existenzgründerseminar besucht und einen ordentlichen Stundesatz für sich ermittelt. Bücher und Learning-by-doing haben ihm geholfen, sich mit den Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung vertraut zu machen. Kurt hat das nicht. Kurt freut sich, über jeden euro der reinkommt und lebt von der Hand in den Mund. Deswegen nimmt er auch nur die Hälfte von Willis Stundensatz. Ein Angebot und so für nen kleinen Flyer oder ne Website hält Kurt für spießig und auf diesen Verwaltungskram hat er sowieso keinen Bock. Beide entdecken im hier im Mgi einen "Wettbewerb" wo ein Flyer erstellt werden soll unter bestimmten Vorraussetzungen und nur der Gewinner bekommt sein Geld. Was beide nicht wisse ist, dass der Kunde sich ein Budget von ca. 600 € gesetzt hat. Willi rechnet aus, dass er für den Flyer sicher acht stunden brauchen wir mit Nachfragen der letzten Infos, Kreation, Umsetzung und Abstimmung. Bei seinem Stundensatz sind das knapp 500 €, die er da in Vorleistung tritt und nicht sicher sein kann, die zu bekommen. Die acht Stunden Arbeit würden aber anfallen und das sind dann acht Stunden, in denen er sich nicht um Akquise neuer Kunden oder andere Aufträge kümmern kann. Kurt findet das Thema geil und legt mal los. A Ende braucht er 16 Stunden, weil er sechs verschiedene Entwürfe macht und die bis ins Detail ausarbeitet. Daher gewinnt Kurt und Willi guckt ins Leere. Kurt hält 200€. für ne Menge Geld und verlangt daher auch nur 200€ Dann aber schmiert sein rechner ab und die halbjährliche Versicherungsrechnung flattert auch noch ins Haus. Alles in allem 1000 €. Plötzlich geht Kurt ein Licht auf und er rechnet aus, dass er den gleichen Stundensatz wie Willi hätte nehmen müssen und somit für die 16 Stunden arbeit 1000 € hätte nehmen müssen. Damit hätte er die Rechnungen bezahlen können. Er hat also ein dickes Minus gemacht, weil er sich in den 8 Stunden mehr als Willi um neue Kunden hätte kümmern können. Und weil er das die vergangenen Monate immer so gemacht hat, ist der Dispo aufgebraucht und Kurt muss sich was suchen, mit dem er Geld verdient um die Schulden zu tilgen. Für den Kunden steht er damit nicht mehr zur Verfügung. Der hat jetzt aber gelernt, dass es immer einen gibt, der es für weniger als den marktüblichen Preis macht. Willi braucht sich dort also gar nicht mehr vorzustellen bzw. lautet die Verhandlungsbasis jetzt nicht mehr 600€, sondern 200€. Mit den 500€ die Willi haben muss, um seine Kosten zu decken, kann Willi also gar nicht mehr rechnen. Vielleicht hat der Kunde aber auch begriffen, dass er sich besser für Willi entschieden hätte, der zwar teurer, aber bestimmt zuverlässiger gewesen wäre.
Hätte Willi Kurt also erklären sollen, dass er mehr Geld nehmen muss, um seriöser am Markt zu scheinen? Damit Kurt, obwohl höchst unprofessionell, am Markt überleben kann? Damit hätte er sich doch nur einen Mitbewerber geschaffen, der eigentlich gar keiner wäre.
Wie gesagt: Wer sich ruinieren will, dem steht das frei es zu tun!
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 31.01.2008 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bst
Account gelöscht
|
Verfasst Do 31.01.2008 11:47
Titel
|
 |
|
ich rede von der moderatoren-editier-funktion.
in jeden Wettbewerbsaufruf kommt das rein.
kein stickyfuckfaq, der tatsächlich von den wenigsten gelesen wird, sondern penetrant überall rein, wos passt.
denn das gäbe wohl jedem, nochmal, wettbewerbsersteller und auch Teilnehmer, zu denken.
Wenn das zu viel Aufwand ist oder man meint jeder ist sich selbst der nächste und hat das auch zu sein, und muss dazu seine erfahrungen prinzipiell selbst machen, bitte.
Ein Hinweis hat aber nichts mit an der Hand nehmen und in die Waldorfschule bringen zu tun, sondern sollte teil des Service und des Understatements dieses Boards sein.
"Wir haben was gegen Erschleichung von Leistungen, u.a. durch Wettbewerbe, aber bitte, ihr seid selber groß."
// und exakt dieser schöne Text von dir Nimroy, würde meinen angestrebten Sinn und Zweck erfüllen.
Zuletzt bearbeitet von am Do 31.01.2008 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Verfasst Do 31.01.2008 11:47
Titel
|
 |
|
kleines wirtschafts 1x1 mit onkel nimroy...
sehr anschaulich erklärt
| bst hat geschrieben: | | "Wir haben was gegen Erschleichung von Leistungen, u.a. durch Wettbewerbe, aber bitte, ihr seid selber groß." | und was soll das deiner meinung nach bringen, außer ein wenig schönheitskosmetik nach außen? an der situation ändert sich dadurch überhaupt nix... auch wenn der satz dort steht, müssen die interessierten selbst entscheiden, ob das angebot für sie interessant ist oder nicht. und das können sie auch wenn das dort nicht steht.
und wir werden uns hüten wie gesagt, jedes jobangebot auf seriosität zu überprüfen. das dürfen die interessierten dann doch schön selbst machen - die kriegen dann schließlich auch die knete dafür, wenn sie den auftrag erhalten.
Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 31.01.2008 11:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|