mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stilvorlagen #4 in Hamburg vom 21.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> MGi-Treffen & Veranstaltungen -> Stilvorlagen #4 in Hamburg
Autor Nachricht
SirHenrY61
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 18:19
Titel

Stilvorlagen #4 in Hamburg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stilvorlagen #4 – Eine Vortragsreihe zu zeitgenössischem Grafikdesign am Department Design der HAW Hamburg

Im Frühsommer 2008 rollt die Armgartstraße wieder den roten Teppich aus, denn Stilvorlagen #4 lädt alle Freunde der guten Gestaltung herzlich zum Zuhören und Zusehen ein. Zum wiederholten Male stellen sich Designer und Designerinnen aus allen Ecken der Erde nicht nur ins Rampenlicht, sondern auch einem Publikum, das viel erwartet.
Von April bis Juni werden unsere Gäste an sechs Terminen sowohl Einblicke in ihre Motivationen und Methoden bieten als auch ihre besten Arbeiten und neuesten Projekte vorstellen.

Die Vorträge finden jeweils an einem Mittwoch um 18 Uhr in der Armgartstraße 24 (U2 Uhlandstraße) statt.
Erscheinen ist Pflicht, der Eintritt nach Wunsch 2–6 Euro. Weitere Informationen auf http://www.stilvorlagen.de



23. April 2008 / Luna Maurer / NL / www.poly-luna.com

Als Gestalterin im Bereich „Interaction and Media Design“ beschäftigt sich Luna Maurer mit der Art und Weise, in der sich unsere Gesellschaft verändert, mit den Fragen, die sich dadurch aufwerfen, und der Rolle, die sie selbst in diesem Prozess einnehmen kann. Diese Denkweise bestimmt ihre Arbeiten, die ein breites Medienspektrum umfassen, das von Animation über Print bis zu Installation und Performance reicht. Luna Maurer wurde in Deutschland geboren und lebt, arbeitet und unterrichtet in Amsterdam. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Stedelijk Museum Amsterdam und im London Design Museum ausgestellt.


07. Mai 2008 / Hans Gremmen / NL / www.hansgremmen.nl

Der erst 32-jährige Amsterdamer Hans Gremmen arbeitet hauptsächlich als Buchgestalter für Architekten, Fotografen und freie Künstler sowie als Grafikdesigner für kulturelle Institutionen wie De Appel in Amsterdam, Artis Den Bosch oder das Seeländische Museum in Middelburg. Er ist Mitbegründer des fw-magazine.nl – einer Plattform, die Fotografen die Möglichkeit bietet, ihre Arbeit zu reflektieren und die in diesem Prozess entstandenen Werke zu publizieren. Klarheit und Transparenz sind Themen, die in seinen Arbeiten eine große Rolle spielen.


21. Mai 2008 / Human Empire / D / www.humanempire.com

Die Welt ein wenig fröhlicher zu machen, das ist das Motto von Human Empire, dem Designbüro von Jan Kruse, Malte Kaune und Wiebke Schultz. Neben Wolken und Gespenstern bestimmen typografische Experimente, gewagte Schrift-Bild-Kompositionen und grafische Formen die Designs und Illustrationen.
Neben ihren Arbeiten für das eigene Label gestalten Human Empire in den Bereichen Print-, Web- und Corporate Design und illustrieren unter anderem für Die Zeit, Focus und Neon. Ihre Grafik prägt das Bild des befreundeten Indie-Elektro-Labels MorrMusic sowie vieler bekannter Musiker.


28. Mai 2008 / Walter Pamminger / AU

Der Österreicher Walter Pamminger ist Chemiker, Buchgestalter und Autor, Grafiksammler und -theoretiker. Mehrfache Auszeichnungen, unter anderem der Red Dot Design Award 2003, sorgen für eine weit über Österreich hinausreichende Anerkennung seiner Arbeiten. Pammingers Buchgestaltungen sind von raumanalytischen Erfahrungen geprägt, die in enger Verwandtschaft zur Wahrnehmung architektonischer Räume stehen. Das Layout begreift er stets als Architektur und den Akt der Buchgestaltung als bewusste Anordnung von Lektüreräumen.


11. Juni 2008 / David Tartakover / IL / / www.tartakover.co.il

Freedom of opinion is not a right but a duty ist das Motiv, das schon die ersten Arbeiten des 1944 in Israel geborenen Grafikdesigners, Künstlers und politischen Aktivisten David Tartakover bestimmt. Er verbindet seine Arbeit stets mit seiner politischen Haltung und stellt die Aussage, nicht einen ästhetischen Wert in den Mittelpunkt.
Tartakover studierte Kunst und Design an der Bezalel Academy in Jerusalem, an der er seit 1976 unterrichtet. Vor allem mit seinen Plakaten, die in vielen Museen der Welt zu finden sind, hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen.


18. Juni 2008 / bivgrafik / CH / www.bivgrafik.ch

Neben der Gestaltung visueller Auftritte von kulturellen Einrichtungen geht es bei den Arbeiten der sechs Züricher Grafikdesigner hauptsächlich um die Entwicklung und Gestaltung von klar definierten typografischen Orientierungssystemen für verschiedenste Institutionen in der Schweiz. Sie integrieren Material und Schrift gekonnt in die jeweilige Architektur und Raumatmosphäre und schaffen so ein ganzheitliches Design.

http://www.design.haw-hamburg.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm,...


Fahrgemeinschaft aus NRW?
Hab schreckliches Interesse!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
hm,...


Fahrgemeinschaft aus NRW?
Hab schreckliches Interesse!


Hätt schon große Lust... weiß aber nicht ob ich mir Zeit nehmen kann... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hamburg 28. und 29.09.09
Hamburg, 7.–9.11
MGI hamburg Stammtisch
MGi-Usertreffen in Hamburg?
WordCamp08 in Hamburg
[Treffen] Hamburg am 18.08
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> MGi-Treffen & Veranstaltungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.