mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitungsanzeige - allg. Fragen vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zeitungsanzeige - allg. Fragen
Autor Nachricht
xcx
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 22:54
Titel

Zeitungsanzeige - allg. Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde.

Auch auf die Gefahr hin angeflamed zu werden, schreibe ich trotzdem nachdem ich gedacht und gesucht habe.
Ich mache Zeitungsdruck zum ersten mal und hoffe ihr habt mitleid und helft einer armen seele, bevor mein chef mich auffrisst.

Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich zwar gründlich durchdacht habe und mich vorbereitet, aber auf Komplikationen gestossen bin und eure kompetente Hilfe benötige.

Ich soll doch eine kleine Kampgane für einen kleinen Verein durchführen. Es sollen neue Schüler/Kunden im Frühjahr (März bis Mai) generiert werden. Dies soll über Zeitungen erfolgen. Geworben soll im Dezember, Januar, Februar werden. wie und wann ist meine Aufgabe. Also habe ich Daten über Beileger eingeholt und über AZ´s, alles bei regionalen Blättern. (Verlagen meist)

Was ich weiß:
- AZ´s für Zeitungen mit RGB im ID erstellen und per Profil konvertieren um nicht zuviel Farbauftrag zu bekommen.

Was ich leider noch nicht weiß:
- Was sind das für Angaben in den Mediadaten:
-- Grundschrift: Anzeigenteil 7,5 pt -> Darf ich nur diese Schriftgröße wählen?
-- Raster (autotypisch, gemäßigter Kettenpunkt ... ) -> Inwiefern ist das Raster wichtig für mich?
-- Tonwertumfang (3-90%) -> Das ist wichtig, wenn ich Halbtöne habe, richtig?
-- Farbdichte (C:1.05, M:0.9, Y:0.9, K:1,2) -> Keine Ahnung ... ehrlich. *Schnief*

--- Mindestgrößen von Anzeigen. Da blick ich null durch. Geht es um die Gesamtgrößen, oder wie?
--- Anzeigenteil: 1-spaltig, 5mm hoch
--- Gestaltete Anzeigen: ab 1-spaltik, 50mm hoch
--- Textplazierung: ab Blattbreite, 80mm hoch
--- Eckfeldanzeigen: ab 700 mm, max. 350 hoch (1 Textspalte = 1,4 Anzeigenspalten)
--- Textteilanzeigen: 1- bzw 2-spalti, mind. 25 mm, max. 100 mm hoch
--- Panoramaanzeigen ... (unwichtig, da zu teuer, aber trotzdem): 670 mm breit einschließlich Bundsteg ab 160mm Höhe; Berechnung: mm-Höhe x 15 Anzeigespalten x Anzeigenpreis
--- Platzierung im Text:ab 450 mm Höhe werden Anzeigen mit der vollen Satzspiegelhöhe (490 mm) berechnet
--- Farbanzeigen (wichtig für mich, denke ich... ): Mindestberechnung 200 mm


Ihr denkt euch: Toll, soll ich dem das ALLES erklären .. meine Antwort "ja, gerne", aber ich les gern auch was dazu und frag dann nochmal. Ich würde gerne das alles selbst lösen und habe auch das gefühl meine arbeitkollegen wissen es auch nicht genau. wir machen kaum zeitungsdruck.


naja. ich hoff einer erbarmt sich und sagt mir was dazu. ich bin lernfähig und komme morgen früh her. nun geh ich erstmal heim und schlafen, morgen berufsschule (vll frag ich da mal nach)

danke im voraus

oleg.xcx
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2007 23:11
Titel

Re: Zeitungsanzeige - allg. Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xcx hat geschrieben:

Was ich weiß:
- AZ´s für Zeitungen mit RGB im ID erstellen und per Profil konvertieren um nicht zuviel Farbauftrag zu bekommen.


Teste das mal aus, Text sollte nämlich auf jeden Fall nur schwarz sein, und ich glaub ich hab hier in letzer Zeit einige Threads gesehen, wo es Probleme mit der RGB-Konvertierung von schwarz gab. Warum nicht direkt im richtigen Profil im InDesign arbeiten?

xcx hat geschrieben:

-- Grundschrift: Anzeigenteil 7,5 pt -> Darf ich nur diese Schriftgröße wählen?
-- Raster (autotypisch, gemäßigter Kettenpunkt ... ) -> Inwiefern ist das Raster wichtig für mich?
-- Tonwertumfang (3-90%) -> Das ist wichtig, wenn ich Halbtöne habe, richtig?
-- Farbdichte (C:1.05, M:0.9, Y:0.9, K:1,2) -> Keine Ahnung ... ehrlich. *Schnief*


Schrift: Du darfst keine SChrift haben die kleiner ist, bzw. darfst du schon, dann garantiert dir aber niemand mehr ob das noch lesbar ist.

Raster: Ist für dich wichtig um die Auflösung der Bilder/PDF zu bestimmen. Beim autotypischen Raster ist das Rasterweite*2*Skalierungsfaktor des Bildes = Auflösung in p/cm. Die Rasterwiet musst du dazu auch noch wissen. Und du musst dir im klaren sein, dass autotypisches Raster auf Zeitungspapier nicht geeignet ist um dir z.B. deine Stoffmuster darzustellen.

Tonwertumfang: Ja, das solltst du bereits bei der Bildbearbeitung beachten, hast du Modulation im Bereich zwischen 90-100% läuft dir das zu, die Details verschwinden, Tonwerte < 3% brechen ggfls ganz weg und du hast weiße Flecken.

Die Farbdichte musst du beachten wenn du einen farbverbindlichen Proof erstellen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xcx
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal. das ist schon mal ein wenig mehr input! ich verstehe nicht, wieso man das nicht lern, bzw. irgendwo zusammengefasst lesen kann. bilde mir ein ein wenig gesucht zu haben.

wie kann ich im id direkt im richtig profil arbeiten, habe das noch nie verwendet. ich such hier erstmal, bevo jemand die frage beantwortet Lächel

ich muss also ausrechnen was ich bei den pdf vorgaben einstellen soll, damit die bilder richtig für das raster umgerechnet werden? sorry, dass ich das eigentlich wissen müsste. rasterweite müsste auch noch irgendwo bei den mediadaten stehen?

vll bin ich doof, aber ich weiß nicht was du mit stoffmuster meinst. also dass es moiree gibt oder wie?


ich bräuchte wirklich hilfe bei den mindestgrößen von anzeigen, dass verstehe ich null und würde gerne anfangen welche anzulegen. pls help. danke Menno!

oleg.xcx

edit: gern auch in nem massanger, bin noch bisschen wach, bevor ich tot am rechner einschlaf *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von xcx am Mo 12.11.2007 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso rufst du zu den Größen nicht die jemand von der Zeitung an? Die erklären dir das sicherlich gerne!
Ich benutze leider kein ID...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich brauchst du die Rasterweite nicht zu wissen, mehr als 300 dpi werden die nicht brauchen.

Mit Stoffmuster meinte ich tatsächlich z.B. eine Abbildung einer hochwertigen Gardine, oder ähnliches kleingemustertes, dass das aber im Zeitungsdruck sowieso nicht möglich ist setze ich mal vorraus.

Die Mindestgröße ist davon abhängig welche Art einer Anzeige du schaltest. Vielleicht kannst du die hier mal beschreiben, und dann kommst du bielleicht sogar selbst drauf.

Naja, und das ganze Wissen sollte schon in 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung vermittelt werden. Bei der Suche bringt dich aber eventuell auch das Stichwort "Anzeigenberechnung" weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
xcx
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Hab noch paar fragen. Danke erstmal. *zwinker*

Hab rausgefunden, dass wenn von 200mm die Rede ist, dass es das Ergebnis ist .. also 1 Spalte mit 200mm oder 2 Spalten mit 100mm.

Was ich nicht verstehe ich folgendes. Was ist der Unterschied zwischen: Textseite, Textteil und Anzeigenteil. Also Anzeigenteil versteh .. der Textteil müsste der Redaktionelle sein, aber was ist die Textseite? Es steht z.B: Mindestgrößen sind 200mm Anzeigenteil, 800mm Textseite und 100mm Textteil.

Eine ne Idee? Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was du jetzt fragst kann ich gerade in deinem ersten Posting gar nicht finden und auch keinen ZUsammenhang herstellen, mal versucht deinen Kundenberater bei der Zeitung zu erreichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik...Verbesserungsvorschläge...allg. Besserwisserei
1c Zeitungsanzeige
Zeitungsanzeige ISO-Newspaper - richtiger Rendering Intent
10 Fragen zu PDF
fragen zu postscript
Fragen zu Onlinedruckereien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.