mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitschrift auf Billig-Zeitungsprospekt-Papier drucken vom 04.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zeitschrift auf Billig-Zeitungsprospekt-Papier drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GST2000
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.05.2014 14:17
Titel

Zeitschrift auf Billig-Zeitungsprospekt-Papier drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe mit ein paar Leuten eine Zeitschrift (eher Fanzine) gegründet, und ich hätte da eine Frage zum Thema Papier/Druck:

Vorab: Das Heft (ca. 20 Seiten, DinA4) soll schwarz/weiss sein (auch die Fotos), es werden pdf-files geliefert.

Wir würden gerne auf so Papier drucken lassen, wie z.B. die Media-Markt-Prospekte. Uns gefällt diese Papiersubstanz! Also kein Hochglanz sondern eher so dünnes grau/beiges Ökopapier. Das Papier mit dieser leicht rauhen Oberfläche. Wo kann man das machen lassen? Ist das billiger als herkömmliches Papier?
Tut mir leid, wenn ich mich nicht so auskenne, aber vielleicht weiß jemand was ich meine.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2014 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es teurer ist als Offset hängt von Umfang und vor allem von der Auflage ab.
Bei hohen Auflagen eher geeignet.

Such mal nach Zeitungsdruck / Rotationsdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GST2000
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.05.2014 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K., Danke! hab mal eben im Internet einiges über Zeitungsdruck gecheckt. Bin dann zufällig auf der Seite "bis500druck" gelandet. Da gabs ein Angebot, z.B. 200er Auflage, 20 Seiten für 167 Euro inkl. Versand. D.h. pro Stück 84 Cent. Ich hab da als Papier angegeben: "80g Recycling, ungestrichen" Ist das dieses Zeitungspapier?

Zuletzt bearbeitet von GST2000 am So 04.05.2014 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.05.2014 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GST2000 hat geschrieben:
Ich hab da als Papier angegeben: "80g Recycling, ungestrichen" Ist das dieses Zeitungspapier?

Vermutlich nicht. Für diese Werbebeilagen wird hauptsächlich LWC-Papier verwendet, meist in Grammaturen von etwa 45 g/m2. Dieses Papier läuft nur vernünftig auf Rollenoffset-Maschinen und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den geringen Auflagen von der Rolle gedruckt wird.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am So 04.05.2014 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
harryb

Dabei seit: 05.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, meinst du vielleicht sowas wie Öko-Druck? Hab mal hier was gefunden, da kannst auch unter vielen verschiedenen Druckarten wählen. http://www.flyerpilot.de/broschueren/uebersicht.htm. Vielleicht hilfts dir ja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2014 16:15
Titel

Re: Zeitschrift auf Billig-Zeitungsprospekt-Papier drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GST2000 hat geschrieben:
Ist das billiger als herkömmliches Papier?


Kommt drauf an ... im Grunde ja, da Recyclingpapier ... wird aber -wie buddha-brot schon schrieb- nur bei höheren Auflagen eingesetzt. Für euere Zwecke also eher nicht geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2014 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle in solchen Fällen holzhaltiges Bilderdruckpapier, z. B. Bavaria matt, Dacofin opak oder ähnliches. 60 oder 70 g/qm sollten in Rücksprache mit dem Druckpartner schon möglich sein, sowohl im Druck, als auch auf der Falzmaschine und auf dem Sammelhefter. Etwas grauer und Zeitungspapierähnlicher wäre ein Recycling"hadern" wie Eural Eco Pro. Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotationsdruck

Dabei seit: 17.06.2011
Ort: Esslingen
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeitungspapier ist Zeitungspapier und nicht mit Offset oder LWC o.ä. zu vergleichen.
Auf echtem Zeitungsdruckpapier digital (kleinste Auflagen) zu drucken ist heutzutage kein Problem mehr.

Beste Grüße
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Papier für Kalender zu drucken
Drucken auf Papier wie Flyer, etc.
Welches Papier und wie drucken
3D-Bild auf Papier drucken
Buch drucken, suche Papier
Visitenkarten auf eigenem Papier - Wo drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.