mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo finde ich hochaufgelöste Fotos im Netz? vom 20.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wo finde ich hochaufgelöste Fotos im Netz?
Autor Nachricht
Schalekin
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2010
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.06.2010 22:24
Titel

Wo finde ich hochaufgelöste Fotos im Netz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich bin auch der Suche nach Fotos, die ich für großformatige Drucke verwenden kann...
ich such und such..und nix find ich.. also so 300dpi wären SUPER...

Achso, die Schwierigkeit dabei ist, dass die Fotos KOSTENLOS sein sollten *zwinker*

Kann mir einer Tipps geben??
Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 22:55
Titel

Re: Wo finde ich hochaufgelöste Fotos im Netz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schalekin hat geschrieben:
Hallöchen,

ich bin auch der Suche nach Fotos, die ich für großformatige Drucke verwenden kann...
ich such und such..und nix find ich.. also so 300dpi wären SUPER...

Achso, die Schwierigkeit dabei ist, dass die Fotos KOSTENLOS sein sollten *zwinker*

Kann mir einer Tipps geben??
Mädchen!
Nimm den Fotoaparat und lauf zum Motiv.
PS: Es heißt nicht dpi sonderen ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach:
Geh auf Fotocommunity-Seiten wie Flickr.com, melde dich an (kost nix) und lad dir gesuchte Fotos runter (maximale Auflösung wählen): Du kannst sie verwenden, wenn sie ein CC (Creative Commons) besitzen, dabei musst Du aber den Fotografen nennen (am besten innerhalb des Motiv(ausschnittes))! Bei (c) Copyrights sprich den Fotografen direkt an, die sind meistens sehr wohlwollend...
Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mo 21.06.2010 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sxc.hu
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Du kannst sie verwenden, wenn sie ein CC (Creative Commons) besitzen


unsinn. je nach gewählter lizenz kann der autor festlegen, was irgendwer anders auf welche weise mit dem entsprechenden werk anstellen darf und was nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Bollwitz hat geschrieben:
Du kannst sie verwenden, wenn sie ein CC (Creative Commons) besitzen


unsinn. je nach gewählter lizenz kann der autor festlegen, was irgendwer anders auf welche weise mit dem entsprechenden werk anstellen darf und was nich.


Um genau zu sein, hier steht alles genau erklärt: http://www.flickr.com/creativecommons/
Ich rate absolut davon ab, einfach ohne Fragen solche Bilder zu verwenden. Es sorgt oft für Ärger und wenn du es nicht ganz korrekt nutzt, kann auch schnell eine Abmahnung reinflattern.

Ich schätze auch, dass Bollwitz kein Fotograf ist, sonst würde er nicht so leichtfertig mit Bildmaterial umgehen. Ich als Fotograf (Hobby) würde keines meiner Bilder ungefragt herausgeben. Deshalb veröffentliche ich nicht in den CCs, denn leider denken viele Leute, "Hey, da steht irgendwas von 'darf ich nutzen'" und nehmen es für alles her... aber DAS ist nicht richtig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diver88

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Neuenrade
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp nutze doch einfach kostenlose Bilddatenbank.

Hier kannst du Bilder herunterladen und gemäß der Nutzungsbedingungen sowie der
jeweiligen Nutzungslizenzen (redaktionell oder/und kommerziell) kostenlos verwenden.
Du musst aber die jeweilige Website und den Fotografen nennen (steht dann aber genau
in den AGB's)

Hier mal so ein paar die ich mehr oder weniger Regelmäßig nutzen:

www.pixelio.de
(Vorteil: du kannst so viele runter laden wie du willst)

http://www.aboutpixel.de/
(Nachteil: Anzahl der Bilder pro Tag durch Coins beschränkt)

http://piqs.de/


Hoffe das hilft dir
Gruß Clemens
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte das ernst mit selber Fotografieren. Ich kenne einige Fälle in meinem Bekanntenkreis, die auf kostenlose Bilddatenbanken reingefallen sind. Letztlich gab es doch einen Eigentümer und haben jetzt Probleme mit deren Rechtsanwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.