mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel dpi für ein sauberes (pixelfreis) CD-Cover ? vom 12.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wieviel dpi für ein sauberes (pixelfreis) CD-Cover ?
Autor Nachricht
gender
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 20:20
Titel

Wieviel dpi für ein sauberes (pixelfreis) CD-Cover ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute...

einfache frage: ich mache für unsere Band eine CD.

Mittlerweile bin ich beim Booklet angekommen inklusive Cover. Es ist eigentlich auch schon alles fertig.
Das Booklet wird später 500 mal gedruckt werden, also soll auch das Cover vernünftig aussehen.

Auf der Seite, bei der ich die CD pressen lasse, stand für Drucksachen eine emphohlene Bittiefe von 300 dpi.
Die hatte ich beim Cover auch eingehalten.

Das Cover ist eine nahaufnahme eines Auges, wo eine Träne runterläuft, da das Album bzw. die CD "Give Me Tears heißt". hier seht ihr das bild:





Ich bin endlos stolz auf dieses foto, weil es genau so aussieht, wie ich es haben möchte. aber leider wird es so nicht ausgedruckt. es wäre zu schön...

Nun war ich bei einer Druckerei und habe das ganze mal "vordrucken" lassen.
Das Ergebnis war alles andere als befriedigend: Es war total pixelig, man konnte noch nichtmal die Träne richtig erkennen....
Außerdem wurde es total dunkel gedruckt...... also völlig schrecklich...


Nun ist meine Fragen:
1. wie kriege ich es am besten hin, dass mein Bild aufm Bildschirm auch so angezeigt wird wie es dann gedruckt wird ? (weil was da beim druckstudio aus dem drucker kam, sah dem Bild, was ich hier angehängt habe, noch nichtmal mehr ähnlich.... )

und 2.
Wieivel dpi brauch ich bei diesem Bild, damit es völlig pixelfrei ausgedruckt wird???
Der Typ im Druckstudio sagte, 600 dpi....

Kommt das ungefähr hin?!

Mein Problem nun: ich hab mir ne Kamere ausgeliehen, die schafft schon mehr als meine aber auch nur 450 dpi. Meint ihr das würde auch reichen oder wird das wieder pixelig sein?!
Das ist schon eine 7 Megapixel-Kamera... (ja ich weiß, dass ist nicht so wichtig wieviel Megapixel die hat)


Was für eine kamera brauch ich denn, um nochmehr dpi zu erreichen?! eine spiegelreflex....
sorry, kenn mich leider gar nicht aus da...

wäre aber wirklich sehr dankbar für Hilfe[/img]


Grüße und danke


Zuletzt bearbeitet von gender am Mi 12.12.2007 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.12.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann leider kein Bild sehen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 20:49
Titel

Re: Wieviel dpi für ein sauberes (pixelfreis) CD-Cover ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auf der Seite, bei der ich die CD pressen lasse, stand für Drucksachen eine emphohlene Bittiefe von 300 dpi.
Die hatte ich beim Cover auch eingehalten.


du meinst nicht bittiefe sondern die auflösung. für bilder reichen 300dpi. texte, grafiken und logos sollten vektorisiert im layout eingebaut sein. worin erstellst du die daten?

Zitat:
Das Cover ist eine nahaufnahme eines Auges, wo eine Träne runterläuft, da das Album bzw. die CD "Give Me Tears heißt". hier seht ihr das bild:




link geht nicht, oder bild ist cmyk. bitte richtig als rgb verlinken.

Zitat:
Ich bin endlos stolz auf dieses foto, weil es genau so aussieht, wie ich es haben möchte. aber leider wird es so nicht ausgedruckt. es wäre zu schön...

Nun war ich bei einer Druckerei und habe das ganze mal "vordrucken" lassen.
Das Ergebnis war alles andere als befriedigend: Es war total pixelig, man konnte noch nichtmal die Träne richtig erkennen....
Außerdem wurde es total dunkel gedruckt...... also völlig schrecklich...


wie wurde das bild von rgb nach cmyk konvertiert? arbeitest du (ich denke nicht) mit farbmanagement?
welche auflösung bei welchen maßen oder welcher skalierung findet verwendung?

Zitat:
Nun ist meine Fragen:
1. wie kriege ich es am besten hin, dass mein Bild aufm Bildschirm auch so angezeigt wird wie es dann gedruckt wird ? (weil was da beim druckstudio aus dem drucker kam, sah dem Bild, was ich hier angehängt habe, noch nichtmal mehr ähnlich.... )

1. farben richtig von rgb nach cmyk konvertieren.
2. auflösung bei eindmaß auf 300dpi setzen.
nochmal: hast du das bild skaliert? neuberechnet oder ähnliches?
und 2.
Zitat:
Wieivel dpi brauch ich bei diesem Bild, damit es völlig pixelfrei ausgedruckt wird???
Der Typ im Druckstudio sagte, 600 dpi....

im 60er raster (und mehr wird sicher keine anwendung finden) reichen 300dpi aus.

Zitat:

Mein Problem nun: ich hab mir ne Kamere ausgeliehen, die schafft schon mehr als meine aber auch nur 450 dpi. Meint ihr das würde auch reichen oder wird das wieder pixelig sein?!
Das ist schon eine 7 Megapixel-Kamera... (ja ich weiß, dass ist nicht so wichtig wieviel Megapixel die hat)

Was für eine kamera brauch ich denn, um nochmehr dpi zu erreichen?! eine spiegelreflex....
sorry, kenn mich leider gar nicht aus da...

auch da, solltest du erstmal checken, wie groß dein bildmetrisch bei deiner entsprechneden auflösung ist, und ob du mglw. skaliert hast.

abschließend sei der rat gegeben, dass von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
gender
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, danke für die antworten.

also das bild war in cmyk. habs jetzt in rgb. jetzt müsste es gehen.

Zitat:
wie wurde das bild von rgb nach cmyk konvertiert? arbeitest du (ich denke nicht) mit farbmanagement?
welche auflösung bei welchen maßen oder welcher skalierung findet verwendung?


Also, ich habe das Bild in Photoshop CS 2 geöffnet und dann einfach den "Modus" von RGB auf CMYK umgestellt.
Ist das nicht richtig?
so, skalierung?: weiß nicht so ganz was du meinst.

Von Farbmanagment habe ich keine Ahnung. !! ???

Zitat:
nochmal: hast du das bild skaliert? neuberechnet oder ähnliches?

also, das ursprung bild hat eine auflösung von 2048 x 1536 und ist 28,9 cm breit und 21,67 cm hoch. das bild hat 180 dpi.

Mein Cover muss eine Höhe von 12,64 cm haben. Dann bin ich einfach bei Photoshop auf "Bildgröße" gegangen und habe den Haken bei "Bild neu berechnen" entfernt. das bild wird also nicht neu berechnet. dann habe ich die Höhe 12,64 eingeben und dabei ändert sich dann der dpi-wert auf 308,6 automatisch !!!!!


somit dachte ich, habe ich das bild vernünftig auf die geforderten 300 dpi gebracht.
ist das jetzt so falsch oder was muss ich anders machen ?!


Zitat:
im 60er raster (und mehr wird sicher keine anwendung finden) reichen 300dpi aus.

Was beduetet das? Heißt das also, ich kann mein in Moment vorhandendes Bild doch verwenden und brauch gar kein neues machen?! Das Bild mit dem Auge und der Träne so hinzukriegen, ist nämlich gar nicht so einfach.[/quote]

das booklet habe ich übrigens mit indesign erstellt. dass heißt ich "platziere" dann die photoshop-datei im indesign-dokument entsprechend.

DANKE


Zuletzt bearbeitet von gender am Mi 12.12.2007 23:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.12.2007 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Bild dürfte knapp für ein CD-Cover reichen. Bei 12,64 cm Höhe, sofern das die limitierende Größe ist, kannst Du eine Auflösung von 121 L/cm erreichen. Abhängig vom Druckverfahren könnte das reichen. Für das 60er-Raster wird es knapp. Ich empfehle Dir, gerade dieses kritische Motiv (gesättigtes Blau + Lowkey) zu einem Profi zu geben.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.12.2007 23:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
gender
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok.... gibts hier einen profi bzw. wie finde ich jetzt schnell einen (das ganze soll nämlich eigentlich jetzt bald fertig sein) und wieviel wird kosten?!
vielleicht hier jemand in forum....
Wollte dafür nun nicht extra einen auftrag geben, da uns schon allein die produktion selbst sau viel geld kostet.......


Zuletzt bearbeitet von gender am Mi 12.12.2007 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.12.2007 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.k. Sag einen vernünftigen Preis, den Du bereit bist zu zahlen und lass es in die Jobbörse verschieben. Wenn es nur um die Korrektur, richtige Profilierung und Kommunikation mit dem Druckdienstleister geht, übersteigt es sicherlich nicht Deinen Kostenrahmen. Wenn es darum geht eine vernünftige Auftragsbeschreibung zu machen, sind wir Dir hier behilflich.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.12.2007 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen tiefgezogenes Cover - was ist das?
Cover für Spiralbuch
Cover nochmal überdruckt
mit was druckt man vinyl cover
wo drucke ich schallplatten cover?
DVD-Cover - Programmfrage und Inhaltfrage und Geldfrage !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.