mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel ist Illustration für Buch wert? vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie viel ist Illustration für Buch wert?
Autor Nachricht
onsen-no-saru
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 23:42
Titel

Wie viel ist Illustration für Buch wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ich hoffe, ich bin hier richtig ...

Ich bin Illustratorin und stehe noch ganz am Anfang. Jetzt habe ich einen interessanten Auftrag an der Angel!
Ich soll nämlich fünf Bilder und ein Cover (mit Rückseite) für ein Kinderbuch malen, das im Format A5 rauskommen wird. Der Autor hat nun natürlich wissen wollen, wie viel Geld ich dafür haben möchte.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir nun für die Bilder einen Betrag zahlt, und ich später am Verkauf des Buches beteiligt werde. Das alles wird noch schriftlich festgehalten.

Tja, nur WIE VIEL kann ich verlangen, ohne, dass es Wucher wird? Mir ist klar, dass Illustrationen ihren Wert haben, steckt doch eine Menge Arbeit darin. Ich weiß es ja selbst. Auf der Website www.io-home.de kann man eine Tabelle ausfüllen, die einem dann einen Stundensatz errechnet, den man für die eigenen Bedürfnisse (Miete etc.) bräuchte. Da habe ich dann 30 € stündlich raus bekommen. Ich schätze, ich werde pro Bild etwa 2 bis 3 Stunden brauchen, plus-minus-ungefähr.
Sagen wir:
5 x 2 Stunden + 3 Stunden Cover + 2 Stunden Rückseite = 15 Stunden je 30 € = 450 € Menno!

Das klingt nach soooo viel, aber eigentlich will ich auch kein Geld verschenken ... und ich bin mir nun wirklich nicht sicher ...
Was meint ihr? *hu hu huu*

Gruß,
ich in Not.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne Deine Kosten nun nicht, aber 30€/h klingt wirklich sehr sehr wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
onsen-no-saru
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, flyerladen!

Tatsächlich hock ich am absoluten Existenzminimum und habe trotz Vollzeitarbeit weniger "Gehalt" als ein Hartz4-Empfänger, daher ist der auf IO-home.de ausgerechnete Stundenlohn so extrem niedrig. Deshalb sind diese 30 Mäuse nicht gerade repräsentativ, was mich wiederum überhaupt nicht weiterbringt.

Was ist denn "normal" als Stundenlohn?

Ich habe zwar schon für diverse Printmedien illustriert, allerdings immer im Rahmen meiner regulären Arbeit und für die anderen Aufträge, die ich bisher hatte, habe ich Pixel Art machen müssen, was wiederum kaum mit normalen, mit Aquarell oder Akryl gemalten Bildern zu vergleichen ist. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

„normal“ ist fast jeder stundensatz + Nutzungsrecht + Nutzungsart + Nutzungsumfang + Nutzungsdauer + Nutzungsgebiet

wie schon gesagt, ich kenne deine kosten und erfahrungsstand nicht... sollte man auch nicht hier erörtern

lies dich doch mal ein wenig hier ein
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

und wenn es grad drin ist ein wenig lektüre
http://www.pyramideverlag.de/shop/index.php
zu empfehlen -> designers calculator + designers contract

kopf hoch... wird schon
  View user's profile Private Nachricht senden
onsen-no-saru
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Danke für deine Antworten!

Es ist wirklich schwer, sich da hineinzudenken. So ganz geschnallt habe ich es immer noch nicht.

Wir haben uns nun auf einen Preis geeinigt. Werd mir davon keine goldene Nase kaufen können, aber ich bin sehr zufrieden damit. Werde am Verkauf des Buches beteiligt. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cyan als HKS-Wert
Was ist dieses Papier wert ?
Illustration in Schwarz und 1 Sonderfarbe - wie vorbereiten?
Preis/Wert für 375 Bogen A3 Munken Print White 15 (115 g/m²)
Wert-Taler oder geprägte Münzen für Bonus-System
Canon ProPlatinum doppelt so teuer wie Epson -> Preis wert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.