mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?) vom 02.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2015 18:02
Titel

Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst folgendes vorneweg:
- Ich habe bereits gegooglet und die Forums-Suche benutzt
- Ich arbeite mit der CS6
- Mein Farbmanagement steht auf sRBG / FOGRA 39
- Ich weiß, dass eigentlich das ECI ISO coated v2 der neue Standard ist
- Ich kenne das cleverprinting-Magazin.
Leider verstehe ich trotzdem nicht so ganz alles, was darin steht, daher hoffe ich, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Worum es geht:
Ich habe eine Anzeige gestaltet für ein Magazin, daher is mein Dokument auch in FOGRA 39 angelegt und die Bilder sind ebenfalls als FOGRA 39 verknüpft. Als ICC-Profil wird mir bei den Bildern das "Dokument-Profil" angezeigt (also ... Fogra 39). Diese Anzeige soll nun auch in einer Zeitung gedruckt werden, also brauche ich das ISOnewspaper26v4 Profil, so viel ist schon mal klar.

Meine Vorgehensweise wäre nun folgende:
1. Bilder in das ISO Newspaper Profil konvertieren und neu verknüpfen.
2. Beim Export ebenfals eine Farbkonvertierung in das Newspaperprofil vornehmen, aber:
Muss ich nun die Werte beibehalten oder nicht?

Eigentlich würde ich sagen, dass ich eine Konvertierung vornehmen muss ohne die Werte beizubehalten, da ja die Farbwerte für den neuen Farbraum angepasst werden müssen (wegen dem Tonwertzuwachs).
Nur wenn ich das mache, dann wird auch mein Schwarz für die Schrift konvertiert.
Wenn ich mir das ganze dann in der Ausgabevorschau im Acrobat (Ausgabebedingung = ISOnewspaper26v4) anschaue sind alle meine schwarzen Schriften in 4c aufgebaut statt in 100 K, was für den Zeitungsdruck natürlich weniger optimal ist.

Meine Frage also:
Wie konvertiere ich meine Daten richtig ins Newspaper-Profil und behalte trotzdem meine rein schwarze Schrift?
(Und das ganze natürlich unter der Maßgabe dass mein Standard-Workflow im Coated-Bereich bleibt ...)


Zuletzt bearbeitet von Idee-fix am Di 02.06.2015 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du sRGB und nicht für alle grafischen Elemente CMYK-Werte?
Das steht so sicherlich nicht im Cleverprinting-Ratgeber ...
Warum lieferst du nicht ein X4 und überlässt die Konvertierungen und Auflösungsreduzierung den Zeitungsmachern, die deine Anzeige einbauen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2015 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum verwendest du sRGB und nicht für alle grafischen Elemente CMYK-Werte?
Das steht so sicherlich nicht im Cleverprinting-Ratgeber ...


Ich wollte damit nur sagen:
Mein Arbeitsfarbraum für RGB-Dateien ist: sRGB
Mein Arbeitsfarbraum für CMYK-Dateien ist: Fogra 39

Natürlich arbeite ich bei Druck-Dateien immer mit CMYK-Werten.

Frank Münschke hat geschrieben:

Warum lieferst du nicht ein X4 und überlässt die Konvertierungen und Auflösungsreduzierung den Zeitungsmachern, die deine Anzeige einbauen?


Weil die Druckerei in den Mediadaten ein aufbereitetes PDF mit Newspaper-Profil fordert.
Es geht um eine Anzeige in einer lokalen Tageszeitung. Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden, dass es am Ende heißt:
"Wie Sie unseren Mediadaten entnehmen können benötigen wir die Druckdaten im entsprechenden Newspaper-Profil"
bla bla ...
Ist es nicht sowieso besser die Bilder selbst in Photoshop zu konvertieren, statt dies von der Druckerei machen zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder werden mindestens bis zur PDF-Erzeugung im RGB-Farbraum belassen.
Das Austausch-PDF-Format für die Weiterplatzierung für den Druckbereich ist x4, damit Farbkonvertierung und Transparenzreduzierung entweder bei der letzten PDF-Erzeugung oder sogar erst beim Rippen erfolgt.
--
Wenn du allerdings ein PDF liefern sollst und die nehmen - weil sie es nicht besser wissen - nur PDF/x-1, musst du halt ein solches nehmen. Der Parameter "Werte beibehalten" muss gesetzt werden, damit zwar die RGB-Pixeldaten in den Zielfarbraum konvertiert werden, alle mit CMYK-Farben gestalteten Elemente ihre Werte behalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 20:47
Titel

Re: Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:

Meine Vorgehensweise wäre nun folgende:
1. ------------------ nö -----------------------------------
2. Beim Export ebenfals eine Farbkonvertierung in das Newspaperprofil vornehmen, aber:
Muss ich nun die Werte beibehalten oder nicht?


Falls deine Frage noch nicht klar genug beantwortet ist:

JA - PDF-Export mit "in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" - und dein Newspaper-Profil angeben.

Über den PDF-Standard, den die gerne hätten, solltest du dich mit denen unterhalten. Frank hat den modernen Workflow über PDF-x4 genannt, den aber sicher noch nicht alle bereit sind zu akzeptieren... Lächel dauert halt immer ein bisschen solche Umstellungen.

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 20:52
Titel

Re: Wie richtig konvertieren für Zeitungsdruck? (Schrift?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
... dauert halt immer ein bisschen solche Umstellungen


Warum dauern?

PDF/X-4 ist kein Newbie mehr!

http://www.pdfx-ready.ch/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 05:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gjet
Es ist zweierlei: einmal die abschließende PDF-Ausgabe als x4. Diese setze ich nur nach entsprechender Rücksprache mit dem Dienstleister ein.
Auf der anderen Seite die Weitergabe von PDFs zum Einbinden in andere Gestaltungen. Da halte ich ein x4 schon seit Jahren für Pflicht und Standard ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:
Ist es nicht sowieso besser die Bilder selbst in Photoshop zu konvertieren, statt dies von der Druckerei machen zu lassen?


Es ist seit langem eigentlich komplett unnötig (bis auf ein paar Ausnahmen) überhaupt in PS (oder einer anderen Bildbearbeitung) Photos neu zu profilieren. Das macht man bei der Druckdatenaugabe -> medienneutraler Workflow

Aber wenn du schon cmyk-Bilder platziertst, dann solltest du die bei der Ausgabe natürlich nicht nochmal durch die Profilierungsmühle drehen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 03.06.2015 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Schwarz im Zeitungsdruck
Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Zeitungsdruck – Anzeige
Zeitungsdruck Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.