mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer hat schonmal ein Siebdrucksieb foliert zum Drucken? vom 21.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wer hat schonmal ein Siebdrucksieb foliert zum Drucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schucki86
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2010
Ort: Gleichen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 14:00
Titel

Wer hat schonmal ein Siebdrucksieb foliert zum Drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hat schonmal jemand aus welchen Gründen auch immer ein Sieb von unten mit Plotterfolie beklebt
zum Drucken? Also Die Fole als Schablone druntergeklebt?

Ich habs heute gemacht weil meine Fotoemulsion noch nich da ist. Und ich muss sagen dass ich vom
Ergebnis überzeugt bin (Einfaches Textlogo ca. 20cm)

Scharfe Ränder, Sauberer Druck, keine Probleme. Ich bin begeistert von meinen ersten Textildrucken.
(43T, Deka Farbe, Rakel 75°Shore, Rakelwinkel ca. 80°, 2xdurchrakeln)

Ist schnell zu machen, kein Belichten, kein Entschichten einfach abziehen und wegschmeißen.


Zuletzt bearbeitet von schucki86 am Di 21.12.2010 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab sowas ähnliches mal gemacht.

Ich hab mir einen Rahmen zusammengeschweisst und hab ihn mit Stoff (eine Art Kunstseide) bezogen.

Dann hab ich die geplottete Schablone positiv in den Rahmen geklebt und den Rest mit 2K-Farbe eingepinselt.

Es hat tadellos funktioniert und ca. 20 Druckzyklen überlebt.

Aber deine Variante könnte tatsächlich besonders für kleine Auflagen interessant sein.

Was ist mit der Folie passiert? Wenn ich mit normaler Folie (Avery 800) eine Schablone für z.B. Gitternetz mache, dann frisst die Farbe die Folie ziemlich schnell auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schucki86
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2010
Ort: Gleichen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Folie (Speigelverkehrter Plott) von unten aufgezogen (bei Filigranen Motiven habe ich den fummeligen Teil mit Transfertape gedeckt)

Nachdem ich gestern den Erfolg hatte, habe ich Versuch 2 gemacht. Anderes Logo mit grober (Fett 40mm) und feinerer Schrift(9mm)

Also alles was sich plotten lässt kann man verschablonieren *zwinker*

Hmm, die Folie war ne Oracal 751C, Haftung ist ok auf dem Sieb. sogar beim Abwaschen!
(habe mit der Andruckrolle angerollt)

Für kleinauflagen die plottbar sind ist das ne echte Alternative. kein Beschichten, entwickeln, auswaschen, entschichten, Siebreiniger und entfetter brauchste auch nich. Habe mit jedem Motiv ca. 30 Probedrucke gemacht, kein Verschleiß da
von unten geklebt ist. Und wenn man mal etwas "überfüllt" hat und es unten schmiert kann man easy abwaschen mit nem
Lappen. Ist ja schließlich Abwaschbar.

Meine Folie wurde nicht gefressen, habe eine Wasserbasierte Textildruckfarbe. Aber auch bei Lösemittelhaltigen Farben müsste
Schablonenschneiden gehen mit Maler Schablonenfolie oder Transfertape 2lagig.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nice...

Fotos?

*interessiertbin*

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört schätzungsweise dann auf sobald du von deinen DEKA Farben (wasserbasierend) auf Plastisolfarben (lösemittelbasierend) wechselst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellraiser hat geschrieben:
Das hört schätzungsweise dann auf sobald du von deinen DEKA Farben (wasserbasierend) auf Plastisolfarben (lösemittelbasierend) wechselst.


Das denke ich eben auch, wenn es die Folie selbst nicht angreifen würde, dann zumindest den Klebstoff und dann klappt vielleicht ein Druck oder auch der zweite, abe dann ist schluss.

Wäre trotzdem mal zu versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde das bei gelegenheit mal testen mit pastisolfarbe
  View user's profile Private Nachricht senden
twin2k

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: Westerstede
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin, ich bin neu hier im Foum und bin per SuFu auf diesen Thread gestoßen.

Ich wollte wissen ob es eine gute Idee ist, eine durchsichtige Klebefolie anstelle einer Siebbeschichtung zu verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufklappbare Visitenkaraten, außen foliert, innen normal
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Drucken als PDF o. JPG?
Wo drucken?
Präsentationsmappen drucken
Bewerbungsmappe drucken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.