mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Druckprofil für Recyclingpapier "Resa Offset" vom 12.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Druckprofil für Recyclingpapier "Resa Offset"
Autor Nachricht
NRK
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 17:07
Titel

Welches Druckprofil für Recyclingpapier "Resa Offset&qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für ein CD-Digipak soll ein Recyclingpapier zum Einsatz kommen ("Resa Offset"). Ein spezielles Profil dafür gibt es anscheinend nicht. Auf Nachfrage bei der Druckerei riet man mir, "einfach FOGRA27" (O-Ton) zu nehmen. Das kann ich mir nur leider überhaupt nicht vorstellen, da die Fogra27-Profile meines Wissens alle "Coated" sind, also für gestrichene Papiere.

Da ich mich deshalb ungern auf die Aussage der Druckerei verlassen möchte, meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Farbmanagement bei Recyclingpapieren? Welches Profil wäre geeignet? Worauf muss ich erfahrungsgemäß achten?

Dankst und Gruß vom NRK

// Edit: Gerade erfahre ich, dass das Papier "Circle White" heißt, ist wohl der Nachfolger des "Resa Offset"


Zuletzt bearbeitet von NRK am Mo 12.08.2013 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist eine Papierdatenbank. Finde dein Papier, öffne den Bereich und mit einem Klick auf ein grünen Info-Button erscheint auch das dazu vorgesehene Profil. Gib "circle" bei "Materialname" ein.

http://www.langebartelsdruck.de/134.0.html

Das nützt dir aber nur dann etwas, wenn deine Druckerei tatsächlich nach PSO (Prozess Standard Offset) druckt und ihre Druckvorstufe und die Maschinen entsprechend "trimmt" ... frag' sie.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.08.2013 12:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NRK
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke. Das hilft mir weiter.

qualidat hat geschrieben:
Das nützt dir aber nur dann etwas, wenn deine Druckerei tatsächlich nach PSO (Prozess Standard Offset) druckt und ihre Druckvorstufe und die Maschinen entsprechend "trimmt" ... frag' sie.

Irgendwie beschleichen mich da gewisse Zweifel *zwinker*

Der Vollständigkeit halber:
Zitat:
Circle Offset White
Papiertyp 3: Ganz geringes Gewicht (LWC).
Flächendeckung: 300%.
Maximum Black: 100%.

Und:
Zitat:
Im Produktionsalltag kommen hauptsächlich aufgebesserte LWC-Papiere („LWC Improved“) zum Einsatz. Deshalb empfehlen ECI, bvdm und Fogra für Farbumwandlung und Proof für Rollenoffset auf LWC-Papieren generell das neue Profil „PSO LWC Improved (ECI)“ als Nachfolger für das Profil „ISO Web Coated“.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf Recyclingpapier
Recyclingpapier in Officepreislage gesucht
Recyclingpapier für Duplex-Druck
[Suche] Gelbliches Natur- oder Recyclingpapier /matt
Suche "graues" Recyclingpapier
UV Offset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.