mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wasserfester bedruckstoff vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> wasserfester bedruckstoff
Autor Nachricht
nighthawk.84
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Neusorge
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 22:48
Titel

wasserfester bedruckstoff

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

ich hab ein kleines problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt - wäre euch sehr dankbar!

also ein kunde hat cocktailkarten bestellt - kleine auflage von maximal 20 stück. er möchte nun, dass diese karten möglichst keine feuchtigkeit aufnehmen - allerdings ist keine laminierung erwünscht. seine alten karten waren auf einer art kunststoff gedruckt - den hätte er nun gern auch, weiß allerdings selber nicht mehr, wie dieser heißt. kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen, was ich in der druckerei bestellen muss? was gibt es überhaupt für feuchtigkeitsresistente bedruckstoffe?

vielen dank schon mal im voraus und viele grüße Lächel !
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Offsetdruck gibt es da verschiedene Kunststoffe. Aber bei 20 Stück kann man ja eigentlich nur digital drucken, es sei denn, Geld spielt überhaupt keine Rolle. Und da fallen mir keine wasserfesten Bedruckstoffe ein, weil Kunststoffe normalerweise das Fixieren nicht mitmachen. Warum darf es denn kein Laminat sein? wegen des Glanzes? Geht vielleicht ein Mattlaminat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nighthawk,

wenn es eine stabile Karte sein soll die auf dem Tisch steht, empfehle ich Dir als Bedruckstoff Priplak oder Lucprint. Priplak ist ein Polypropylen, allerdings ist eine Seite rauher als die andere. Lucprint ist Hart PVC, beide Seiten sind gleich, allerdings weiß ich nicht wie die Dauerfestigkeit im Falz ist. Eventuell bricht es nach einiger Zeit.

Eine dünnere Karte in Form eines Prospekts kann aus Yupo oder Monotex o.ä. sein. Diese Materialien sind nicht so steif und würden auf dem Tisch nicht stehen bleiben.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.08.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ABS-Kunststofffolien lassen sich im UV-Offset bedrucken.

Folien gibt es von unter 100 µm bis 8oo µm.
Wenn diese abschließend nach lackiert werden (matt oder glänzend), gibt's keine Probleme (wegen Kratz- und Scheuerfestigkeit) mehr.

Es dürfte eventuell etwas schwierig werden, eine Druckerei zu finden, die eine UV-Offsetmaschine hat und dann muss sie auch noch wissen, wo man Folien in dieser geringen Menge bestellt . . . Aber diese kannst du u. U. auch bei einer Siebdruckerei bestellen, da die öfter Folien bedrucken - oder die Offsetdruckerei bestellt sie dort.

Also, es gibt Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk.84
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Neusorge
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankedankedanke Lächel!!!! das hilft mir schon bedeutend weiter.

@Schriftsetzer: Ja, die Karten sollen durch den Digitaldruck. Die Sache mit dem Fixieren hat mich selber stutzig gemacht, doch dann drückte mir mein Kunde seine alte Karte in die Hand. Eindeutig irgendein Kunststoff und eindeutig Digitaldruck. Wegen des Laminats muss ich nochmal mit ihm reden - wollte er jedenfalls nicht unbeding. Keine Ahnung wieso *zwinker*.

@Druckfachmann: Die Karte soll nicht auf dem Tisch stehen. Sie ist einfach nur eine mehrseitige Tresenauslage zum wild drin herumblättern *zwinker*. Das bisherige Material ist sehr flexibel und trotzdem äußerst stabil. Falzen ist allerdings nicht möglich - deshalb können nur Einzelseiten verarbeitet werden. mist, da fällt mir ein, der Kunde wollte keine Ringbindung... Oje, ungeahnte Probleme.....

@Fixfocus: Klingt nicht übel - wird aber allerdings auch nicht unbedingt günstig sein, oder? UV-Offset gibt es soweit ich weiß im Dresdner "Druckhaus". Am besten ich frage einfach mal nach.

Nochmals vielen Dank an Euch alle! *Thumbs up!*

Grüüüüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wanted! Licht macht Motiv auf Bedruckstoff erst sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.