mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wandfolie/Wandtattoo drucken lassen? vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wandfolie/Wandtattoo drucken lassen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Supervroun
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 09:35
Titel

Wandfolie/Wandtattoo drucken lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe in Illustrator zwei Aufkleber-Motive gezeichnet (einmal 4-farbig und einmal 1-farbig), diese sollen innen in einen Wohnwagen reinkommen. Die Oberfläche ist aber ganz rauh und uneben, wie eine Rauhfasertapete.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie und wo ich die Aufkleber am besten drucken lassen kann, so dass sie 1. halten und 2. auch nach was aussehen. Es soll halt auch kein weißer Hintergrund sein, sondern richtig transparent, so wie bei diesen Wandtattoos.

Habe im Internet schon nach Seiten gesucht, die Wandfolien oder Wandtattoos anbieten, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Bei den meisten kann man nix eigenes machen, und wenn dann nur 1-farbig oder beschränkt.

Weiß jemand von euch einen Rat?

Liebe Grüße,
Vroni


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Di 29.06.2010 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 09:50
Titel

Re: Wandfolie/Wandtattoo drucken lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe in Illustrator zwei Aufkleber-Motive gezeichnet (einmal 4-farbig und einmal 1-farbig), diese sollen innen in einen Wohnwagen reinkommen. Die Oberfläche ist aber ganz rauh und uneben, wie eine Rauhfasertapete.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie und wo ich die Aufkleber am besten drucken lassen kann, so dass sie 1. halten und 2. auch nach was aussehen. Es soll halt auch kein weißer Hintergrund sein, sondern richtig transparent, so wie bei diesen Wandtattoos.

Habe im Internet schon nach Seiten gesucht, die Wandfolien oder Wandtattoos anbieten, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Bei den meisten kann man nix eigenes machen, und wenn dann nur 1-farbig oder beschränkt.

Weiß jemand von euch einen Rat?

Liebe Grüße,
Vroni


Ich denke das 1-farbige kriegt man mit nem normalen Schneideplotter hin, ist ja im Grunde nichts anderes wie z. B. Autosticker. Das mit dem 4C-Motiv hab ich mich auch schon öfter gefragt, muss ja sicher auch irgendwie möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Supervroun
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 09:53
Titel

Re: Wandfolie/Wandtattoo drucken lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:
Supervroun hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe in Illustrator zwei Aufkleber-Motive gezeichnet (einmal 4-farbig und einmal 1-farbig), diese sollen innen in einen Wohnwagen reinkommen. Die Oberfläche ist aber ganz rauh und uneben, wie eine Rauhfasertapete.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie und wo ich die Aufkleber am besten drucken lassen kann, so dass sie 1. halten und 2. auch nach was aussehen. Es soll halt auch kein weißer Hintergrund sein, sondern richtig transparent, so wie bei diesen Wandtattoos.

Habe im Internet schon nach Seiten gesucht, die Wandfolien oder Wandtattoos anbieten, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Bei den meisten kann man nix eigenes machen, und wenn dann nur 1-farbig oder beschränkt.

Weiß jemand von euch einen Rat?

Liebe Grüße,
Vroni


Ich denke das 1-farbige kriegt man mit nem normalen Schneideplotter hin, ist ja im Grunde nichts anderes wie z. B. Autosticker. Das mit dem 4C-Motiv hab ich mich auch schon öfter gefragt, muss ja sicher auch irgendwie möglich sein.


Ja, das 1-farbige dürfte kein so großes Problem sein, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob so ein Plott auf so einer Oberfläche dann hält.

Aber wie du schon sagst, 4-farbig bin ich auch noch ratlos..
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 09:57
Titel

Re: Wandfolie/Wandtattoo drucken lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Wandtattoos sind auch nichts anderes wie ein Folienplott.

Zitat:
Ein Wandtattoo sieht optisch so aus, als wäre es auf Ihre Wand tätowiert. Nicht zu vergleichen mit einem Wandaufkleber; dieser wird gedruckt und wird wie ein normaler Aufkleber verklebt. Ein Wandtattoo hält auf Tapete und Putz. Vorausgesetzt ist ein sauberer, silikonfreier Untergrund.

"Ein Wandtattoo ist ein aus Folie geplottetes Motiv oder auch ein Text, welches mit Hilfe eines Transferpapiers an einer Wand angebracht wird."


Quelle
  View user's profile Private Nachricht senden
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4-farbig läuft eigentlich genauso ab.

Man erstellt die Layout-Datei mit einer Schneidkontur (als Sonderfarbe ausweisen). Das Motiv wird dann einfach auf die gewünschte Folie gedruckt. Anschließend wird es ausgeplottet und voila! Lächel

Halten dürfe die Folie sicherlich auf der Wand. (habs gerade an unserer Büro-Wand ausprobiert *zwinker* - Nur sieht es ziemlich "pikelig" aus, da die Wand so uneben ist. * Wo bin ich? *


Kleiner Nachtrag:
Was ich mir vorstellen könnte - Man könnte die Folie auf ein Acryl aufziehen und die Acrylscheibe mit Abstandshaltern an die Wand befestigen. Ggf. kann man sowas auch von hinten beleuchten... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Donald Duck am Di 29.06.2010 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Donald Duck hat geschrieben:
4-farbig läuft eigentlich genauso ab.

Man erstellt die Layout-Datei mit einer Schneidkontur (als Sonderfarbe ausweisen). Das Motiv wird dann einfach auf die gewünschte Folie gedruckt. Anschließend wird es ausgeplottet und voila! Lächel

Halten dürfe die Folie sicherlich auf der Wand. (habs gerade an unserer Büro-Wand ausprobiert *zwinker* - Nur sieht es ziemlich "pikelig" aus, da die Wand so uneben ist. * Wo bin ich? *


Kleiner Nachtrag:
Was ich mir vorstellen könnte - Man könnte die Folie auf ein Acryl aufziehen und die Acrylscheibe mit Abstandshaltern an die Wand befestigen. Ggf. kann man sowas auch von hinten beleuchten... *bäh*


wie sähe denn so eine folie für 4C aus? Kann mir das grad nicht so vorstellen, einfarbig ist ja klar aber ein Motiv oder ähnliches? hm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Donald Duck hat geschrieben:
4-farbig läuft eigentlich genauso ab.

Man erstellt die Layout-Datei mit einer Schneidkontur (als Sonderfarbe ausweisen). Das Motiv wird dann einfach auf die gewünschte Folie gedruckt. Anschließend wird es ausgeplottet und voila! Lächel

Halten dürfe die Folie sicherlich auf der Wand. (habs gerade an unserer Büro-Wand ausprobiert *zwinker* - Nur sieht es ziemlich "pikelig" aus, da die Wand so uneben ist. * Wo bin ich? *



Weißt du eine Internetseite, wo man sowas machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
cheshire-cat

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: Austria
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

malzeit

1. die ganze wandtattoo geschichte
sind nichts anderes als ganz normale plotter bzw digitaldruck vinyl folien
also ein farbig -> folienplott
mehr farbig -> digitaldruck konturgeschnitten

2. zu deiner wohnwagenwand
ich ge jetzt mal davon aus das wir hir von einer genopten kunststoffwand sprechen
wenn dem so ist
kommen diese noppen sicher durch
sieht also *pikelig* aus

lösungswege:

1. wie schon gesagt -> acrylglas mit distanzhaltern (proplem ist dann die kontur).

2. eine 1 od 2mm polystyrolplatte (natürlich in der kontur des bildes, sofern nicht zu abstrakt *lässt sich mit einem flachbettplotter einfach machen*) mit montagekleber befestigen.

3. die wand in der kontur des gewünschten bildes verputzen
(ist aber glaub ich die dämlichste variante die mir grad einfält).

also alles in allem würd ich die 2 variante bevorzugen. alternativ kann man das auch mit doppelseitigem klebeband befestigen.

lg da cat


Zuletzt bearbeitet von cheshire-cat am Di 29.06.2010 11:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo und wie am besten ein Wandtattoo drucken lassen?
Wandtattoo vorlagen zur kommerziellen Nutzung
Wandtattoo, Wandsticker, Wandaufkleber herstellen
3D Grafik (Fräsen/Lasern) oder Wandtattoo
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Wo drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.