mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltonfarbendruck aus 2C vom 12.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Volltonfarbendruck aus 2C
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2015 08:19
Titel

Volltonfarbendruck aus 2C

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Druckprofis.
Habe aus dem Aorjahr von der Druckerei A die Druckdaten (offen) erhalten. Diese sollen jetzt in Neuauflage in der Druckerei B gedruckt werden. Motiv (Indesign) sollten unverändert in zwei Sonderfarben gedruckt werden Pantone-Blau und Pantone-Orange.
Jedoch ist ein (oranges) Bild in die Datei eingebettet, dieses (wenn in Photoshop geöffnet) wird angezeigt in Magenta und Gelb.

Wie hat die Druckerei A das gedruckt?? Hat die beiden Filme Magenta und Gelb (M/Y) auf einem Film ausbelichtet?

Druckerei B gibt jedenfalls an, das die Mappe nicht in Volltonfarben angelegt ist.

Kommt mir komisch vor
Was meint Ihr?
Cathie
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.10.2015 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich haben die das intern direkt als Vollton (m/y) ausgegeb ohne das in der Datei geändert zu haben. der Drucker wusste ja was als Vollton gedruckt werden musste.

Wie ist das Bild denn angelegt, mit allen 4 Farbkanälen oder sind auch nur m/y-Kanäle sichtbar?
 
Anzeige
Anzeige
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2015 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nefliete
das Bild ist nur mit M und Y Kanänlen angelegt wie ich unten schon schrieb.
Der Drucker meinte er hätte daraus gedruckt. Wie wird er das gemacht haben??
  View user's profile Private Nachricht senden
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2015 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry unscharf geantwortet
Es sind alle vier Kanäle vorhanden jedoch nur M und Y mit Inhalt - die anderen (C K ) sind leer
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2015 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeige uns doch mal die Farbauszüge, resp. lade die PDF irgendwo hin ... dann kann man da mehr zu sagen.
Wenn z.B. Magenta- und Yellow-Kanal identisch sind (was ich sogar für wahrscheinlich halte), reicht es ja, wenn man einen dieser Kanäle mit dem Pantone-Orange druckt.
Bei Druckerei ist das gleiche dann durch den Preflight gefallen, weil ja - wenn man nicht hinter die Kulisse guckt - vier Farbauszüge (2x Pantone, M und Y) angezeigt werden und das ist für einen 2c-Druck schlicht und einfach zuviel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BluesCat
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2015 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank
nein die beiden Kanäle sind leider nicht identisch. Die Datei ist ein in der .Indd verknüpftes TIF mit 48 MB - das habe ich jetzt mal runter gerechnet - da ich hier keine großen Upload machen kann. Das kleine Tif findest du hier: https://www.dropbox.com/s/5hkw0mjony9b3kr/ub-verlauf_min.tif?dl=0

Vielen dank für die Hilfe
Cathie
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2015 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall würde ich den kontrast- und farbreicheren Kanal - in deinem Fall Gelb in der Pantone-Farbe drucken.
Es sind ja keine unterschiedlichen Informationen in den Kanälen, sondern lediglich die Intensität der Farbigkeit ist eine andere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2015 14:39
Titel

Re: Volltonfarbendruck aus 2C

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BluesCat hat geschrieben:
Motiv (Indesign) sollten unverändert in zwei Sonderfarben gedruckt werden Pantone-Blau und Pantone-Orange.
Jedoch ist ein (oranges) Bild in die Datei eingebettet, dieses (wenn in Photoshop geöffnet) wird angezeigt in Magenta und Gelb.

Wie hat die Druckerei A das gedruckt?? Hat die beiden Filme Magenta und Gelb (M/Y) auf einem Film ausbelichtet


Die einfachste Methode dürfte für Druckerei A gewesen sein, bei der Ausgabe Pantone Orange in CMYK auszugeben, und so eben im Yellow sowohl das CMYK Bild als auch 100% Gelbflächendeckung der vormaligen Sonderfarbe orange zu erhalten.
Gedruckt respektive belichtet wurde dann das Pantone Blau und Yellow, letzteres mit Pantone Orange im Farbkasten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.