mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vollton- und Prozessfarben vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vollton- und Prozessfarben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 10:22
Titel

Vollton- und Prozessfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal!

ich denke, dass diese frage hier schon öfters gestellt wurde, aber konnte über die suche keine richtige antwort für mich finden.

folgendes problem: ich habe eine vektorvorlage (.ai) für ein sporttrikot bekommen. die vorlage enthält aber allerhand farben, die so nicht gedruckt werden können... der drucker verwendet für den druck die PANTONE SOLID COATED tafel und möchte die vorlage auch möglichst komplett in pantonefarben haben. ich habe jetzt schon versucht, die farben in pantone zu ändern, aber beim speichern bekomme ich jetzt öfter den fehler, dass zu viele volltonfarben in der vorlage wären und der speicher nicht groß genug dafür wäre!?

gibt es in illustrator die möglichkeit alle farben auf einmal umwandeln zu lassen?

ein weiteres problem ist dann die weiterverarbeitung. der drucker arbeitet nur mit corel draw und muss die vorlage auch weiterverarbeiten können. habs schon mit verschiedenen speicherformaten versucht, aber bis jetzt mit wenig erfolg *Schnief*

vielen dank für eure hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Warnung beim Speichern in PDF (vermute ich) besagt, dass nicht mehr als 27 Volltonfarben in der Datei sein dürfen. Ein Sporttrikot, das mit so vielen Sonderfarben angelegt wurde, dürfte ziemlich unbezahlbar sein. Bist Du sicher, dass Du den Drucker richtig verstanden hast?

Wenn er sagt, dass er nur die Patnone-xy-Palette benutzt, heißt das nicht, dass Du alle Farben verwenden musst, die diese enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laut drucker muss die datei in solid coated angelegt sein, weil die danach drucken. eigentlich enthält das design nicht viele farben. es sind zwar ein paar sponsorenlogos drauf, aber die sind alle noch in cmyk.

ja die warnung kommt beim speichern in eps oder pdf. wie/wo kann ich mir anzeigen lassen, welche pantonefarben im gesamten design sind? eigentlich sollten es nur maximal 3-4 sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version?

- in CS4 kannst Du die Separationen-Vorschau aufrufen
- in anderen Versionen kannst Du wenigstens in der Farbfelder-Palette nachkucken. Dort am besten als allererstes "Nicht benutzte Farbfelder auswählen" und dann löschen

ab CS3 kannst Du Interaktive Farbe zum Reduzieren und/oder Umwandeln der Farben verwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich verwende CS4. ich werde mal nach der separationen-vorschau suchen. das umwandeln der farben habe ich schon gefunden. ich nehme an du meinst bei farbhilfe > bildmaterial neu einfärben.

ich schaffe es aber nicht, dass er die "farben aus dem bildmaterial" nimmt und so färbt er die sachen in komplett anderen farben ein. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du den Drucker sicherlich falsch verstanden!

Frag lieber nochmal nach, denn so kann das 100% nicht sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
KingShinobi
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem mit den pantonefarben sollte jetzt gelöst sein. das "bildmaterial neu einfärben" hat funktioniert und jetzt ist alles in pantone farben.

das 2. problem besteht aber noch: in corel draw sehen die daten immer verkehrt aus. welches format mit welchen einstellungen würdet ihr denn empfehlen?

ich versuchs momentan mit nem älteren eps format.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du sicher dass der wirklich mit den pantone sonderfarben und nicht in cmyk druckt? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vollton aufrastern im Siebdruck
Farbverlauf von vollton zu prozess
Daten für Tonwertzunahme, Vollton usw... ?
Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.