mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unterschiedliche dpi-zahlen innerhalb einer jpg-datei! vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> unterschiedliche dpi-zahlen innerhalb einer jpg-datei!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_tim
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.03.2008 13:28
Titel

unterschiedliche dpi-zahlen innerhalb einer jpg-datei!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

eigentlich bin ich mir recht sicher, dass die obige frage nicht wirklich sinn macht, aber ich habe derzeit probleme mit einer druckerei, die das miese druckergebnis auf mich schieben will. ich hatte als druckdatei ein unkomprimierte cmyk-jpg mit 300 dpi eingereicht. 1000 mal schon so gemacht, nie probleme gehabt. nur der jetzige druck sieht aus, als wenn man diese jpg-datei nachträglich durch eine sehr hohe kompression gejagt hat; jedenfalls haben alle textelemente wahnsinnige farbsäume und kompressionsartefakte.

jetzt erzählen die mir, dass die in meiner druckvorlage "nachgemessen" hätten und dabei rauskam, dass mein dokument zwar in 300 dpi angelegt wäre, die im layout befindlichen bilder aber nur 120 dpi gehabt hätten - daher diese probs. mal abgesehen davon, dass es mir gar nicht um die fotos ging, sondern die texte - kann eine druckerei im nachhinein aus einem einfachen JPG auslesen, wie das dokument im layouting-programm gestrickt war? denn selbst wenn .. die fotos waren eh auch vorher schon 300 dpi .. wo die den wert 120 herhaben, kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

also echt, das gibts doch gar nicht, oder?

gruß tim


Zuletzt bearbeitet von der_tim am Mo 10.03.2008 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haste die platzierten jpgs vergrößert? dann verschlechtert sich natürlich die qualität.
zumal ein jpg (nicht weil es jpg ist, sondern nur pixeldaten enthält) bei schriften und geraden kanten immer qualitätsverlust mit sich bringt.

ich glaube ja nicht, dass es an der druckerei liegt. dann hätte dein eingereichtes komplettes jpg zerfriemelt sein müssen. es gibt keine möglichkeit der druckerei nur teilbereiche neu zu berechnen.

aber ohne die daten und einen ausdruck zu sehen ist das mal wieder lustiges glaskugel raten hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_tim
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.03.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

nein, die fotos sind sogar noch wahnsinnig verkleinert worden. und wie gesagt, die fotos interessieren gar nicht, weil die eh zu klein sind, um da die artefakte zu sehen. der punkt sind die texte. ich habe schon halb so große texte in jpgs (für visitenkarten) in super qualität drucken lassen.

also wichtig ist mir einfach nur, dass man in jpgs nicht nachträglich bereiche mit unterschiedlichen dpi-werte feststellen kann. die frage hört sich schon so doof an .. nur gerade deswegen bin ich jetzt unsicher geworden.

man man man,
gruß tim
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_tim hat geschrieben:

also wichtig ist mir einfach nur, dass man in jpgs nicht nachträglich bereiche mit unterschiedlichen dpi-werte feststellen kann. die frage hört sich schon so doof an .. nur gerade deswegen bin ich jetzt unsicher geworden.


man kanns halt abschätzen.
wenn die fotos gut gekommen sind, wäre es unlogisch, das die texte es nicht sind. wenn, dann vermute ich den fehler eher auf deiner seite. aber das hab ich ja schon geschrieben. dass das hier glaskugel raten ist auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein jpg = eine Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ein jpg = eine Auflösung.


Technisch ja.

Wenn aber das eine JPEG aus mehreren zusammengesetzt wird, dann können diese durchaus verschiedene Auflösungen haben.

Dann hat zwar die Datei eine Auflösung von 300dpi. Die im Composing enthaltenen Bilder jedoch nur technisch, aber nicht optisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Ein jpg = eine Auflösung.


Technisch ja.

Wenn aber das eine JPEG aus mehreren zusammengesetzt wird, dann können diese durchaus verschiedene Auflösungen haben.

Dann hat zwar die Datei eine Auflösung von 300dpi. Die im Composing enthaltenen Bilder jedoch nur technisch, aber nicht optisch.


deswegen schrieb ich ja, vermute ich den fehler auf datenerstellerseite.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Ein jpg = eine Auflösung.


Technisch ja.

Wenn aber das eine JPEG aus mehreren zusammengesetzt wird, dann können diese durchaus verschiedene Auflösungen haben.

Dann hat zwar die Datei eine Auflösung von 300dpi. Die im Composing enthaltenen Bilder jedoch nur technisch, aber nicht optisch.


deswegen schrieb ich ja, vermute ich den fehler auf datenerstellerseite.


Das hab ich schon richtig verstanden *bäh*

Am sinnvollsten ist, wie du schon richtig erwähnt hast, ein Upload der Daten und des Ergebnisses, damit man eine fundierte Bewertung abgeben kann.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mo 10.03.2008 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfeee! Roland PNC-1000 schneidet nur noch wirre Zahlen!
hks ton unterschiedliche Ergebnisse ist das normal
Gleiches Produkt - unterschiedliche Preise
Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset?
Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformate?
Unterschiedliche Postkarten günstig drucken lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.