mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Cellophanierung / Folienkaschur vom 19.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Unterschied Cellophanierung / Folienkaschur
Autor Nachricht
jean matua
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 16:58
Titel

Unterschied Cellophanierung / Folienkaschur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Die Diskussionen http://www.mediengestalter.info/forum/7/unterschied-laminieren-kaschieren-16265-1.html und http://www.mediengestalter.info/forum/58/laminiert-kaschiert-interpretationsspielraum-94618-1.html beantworten diese Frage, soweit ich sehe, nicht wirklich. Ich verstehe, daß Laminieren meistens, wenn auch nicht immer, ein beidseitiges Einschweißen bedeutet, ähnlich dem alten Personalausweis. Wie unterscheiden sich Cellophanierung und Folienkaschur (wenn mit Cellophanierung nicht das Verpacken der Bücher in eine Folie für den Verkauf gemeint ist)? Oder wie nennt man das Beziehen von Büchern, meist Taschenbüchern, mit Folie?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cellophanieren und Folienkaschieren meint in diesem Zusammenhang das gleiche.
Wobei es aber immer verschiedenste Detail-Ausführungen geben kann (Folienstärke, matt "normal" oder Kratzfest, ...).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jean matua
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Felix, vielen Dank für die Auskunft. — Die verschiedenen Detailausführungen sind dann aber auch bei beiden gleich, also die beiden Bezeichnungen sind zwei Namen für ein- und dasselbe Verfahren? Oder sind nur die Ergebnisse meist, aber nicht immer dieselben oder sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da zumindest einen Unterschied im Material sehen. "Cellophan" ist eine Folie auf Zellulose-Basis, also aus nachwachsenden Rohstoffen, dampfdurchlässig und biologisch abbaubar.

Also beim "Cellophanieren" verwendet man vermutlich tatsächlich Cellophan, während man sich bei dem Ausdruck "Folienkaschieren" nicht auf ein konkretes Material festlegt, also z.B. auch PE- oder PVC-Folie (aus fossilen Rohstoffen und vollkommen luft-, wasser- und dampfdicht) meinen könnte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Visitenkartendruck PVC oder Cellophanierung
Cellophanierung/Folienbeschichtung für Kleinauflagen
Problem Cellophanierung Digitaldrucke DC 252
Cellophanierung/Folienkaschierung mit Laminiergerät möglich?
Postkarten ohne Lackierung und Cellophanierung?
Suche kratzfeste Matt Cellophanierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.