mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überfüllen / Überdrucken im Offset (InDesign, Flyeralarm) vom 15.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Überfüllen / Überdrucken im Offset (InDesign, Flyeralarm)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hollisbrown
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.01.2013 18:13
Titel

Überfüllen / Überdrucken im Offset (InDesign, Flyeralarm)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde!

Auf die Gefahr hin, dass man mich auf die Suchfunktion verweist: Ich habe schon eine ganze Menge Threads zum Thema durch, aber ich bin immer noch verwirrt. Deshalb möchte ich die Frage jetzt mal spezifisch auf meine Situation stellen:

Ein Bekannter möchte Poster im 4c offset bei FLYERALARM drucken lassen (ich bin eher für eine regionale Druckerei, aber ich hab das nicht zu entscheiden).

In der Postergestaltung sind nur 3 Farbkanäle aktiv, Cyan ist komplett leer. Es liegt ein Graustufenbild (nur aus K, damit keine Farbstiche entstehen können) im Hintergrund, darüber eine rote Schrift. Ungefähr so:

http://i46.tinypic.com/6pysqp.png


Jetzt frage ich mich, wie ich die Druckdaten am besten vorbereite, damit es bloß keine Blitzer gibt zwischen roter Typo und schwarz im Hintergrund. Meine Logik sagt mir, es wäre ideal wenn Magenta und Gelb auf überdrucken gestellt wäre (also die Typo etwas breiter), und dann schwarz darüber gedruckt würde. Allerdings weis ich nicht in welcher Farbreihenfolge bei Flyeralarm gedruckt wird - die werden das ja auch nicht optimieren nur für meinen Entwurf.

Meine Fragen:

1) Spielt die Druckreihenfolge überhaupt eine Rolle, solange die Schrift überfüllt?
2) Wie kann ich die Überfüllung am besten kontrollieren? Im InDesign? Im Acrobat Pro? Und welcher Menüpunkt ist das genau?
3) Ich habe gelesen, dass man auch die rote Schrift im InDesign mit einer dünnen, roten Outline versehen kann und die dann auf überdrucken stellen muss. Ist das eine gute Lösung, und wenn ja, wo im InDesign kann man einstellen dass nur die Outline überdruckt? (Die Schrift selber darf ja nicht überdrucken, oder?)

Ich dachte ja eigentlich das Überfüllen würde die Druckerei immer selbst machen, aber bei Flyeralarm gab man mir die Auskunft die würden da garnichts dran ändern sondern einfach nur drucken.

Danke im Vorraus, auch wenn das Thema schon echt oft hier aufgetaucht ist. Hier scheinen viele Leute unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu haben, deshalb bin ich verwirrt!


PS: Ich seh übrigens, wenn ich die PDF im Acrobat ansehe, eine dünne weisse Linie um die rote Typo, das sieht schon ganz fies aus wie ein Blitzer (aber natürlich auf dem Monitor). Dabei handelt es sich - soweit ich gelesen habe - aber nur um ein Anzeigeproblem durch Schriftglättung, oder? Wirkt nur sehr beunruhigend... Grins


Zuletzt bearbeitet von hollisbrown am Di 15.01.2013 18:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag deinen Bekannten, welcher entschieden hat bei FA zu drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2013 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man eine Kontur überdruckt steht im Handbuch.
Der bessere Weg - In Rip Seperation - auch.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 15.01.2013 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hollisbrown
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.01.2013 04:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich hab gelernt wie man Konturen überdruckend einstellt, das wäre schon mal ein guter Kompromis.

Jetzt ist halt die Frage ob In-Rip Überfüllen bei Flyeralarm was bringt. Wenn ich das richtig verstanden habe (ich bin Neuling im Printbereich), dann kann ich beim Exportieren von PDFs aus InDesign (CS6) nur Anweisungen dranhängen, wie mein Dokument denn zu überfüllen sei. Ob es dann tatsächlich überfüllt hängt aber davon ab wie das vom Drucker interpretiert wird (also ob der die Adobe-Anweisungen überhaupt versteht)

Hat irgendwer konkrete Anhaltspunkte / Erfahrungswerte zum Thema Überfüllen und Flyeralarm?
Ich werd da auf jeden Fall mal anrufen bevor ich Druckerlaubnis gebe, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man mich da ernsthaft informativ berät, die werden auch besseres zu tun haben.

What would Jesus do?

PS: Ich bin mir darüber im Klaren, dass Flyeralarm nicht die maximale Qualität bietet. Ich kann nur wiederholen, es war nicht meine Entscheidung und ich muss nun eben sehen dass ich das beste aus der Situation mache!

Danke für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von hollisbrown am Mi 16.01.2013 04:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh dieses ganze Onliner-Gebashe nicht.
Im Gegensatz zu mancher Druckerei um die Ecke arbeiten Flyeralarm und Co mit der neuesten Technik.
Da wird innerhalb des Workflows automatisch getrappt und fertig. Die Einstellungen aus dem PDF-Export werden dabei höchstwahrscheinlich nicht berücksichtigt werden.

Selbst überdruckende Konturen anzulegen halte ich für unnötig.

Aber frag gerne nach und berichte uns dann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Selbst überdruckende Konturen anzulegen halte ich für unnötig.


Yop. Hab schon viele Jobs für FA aufbereiten müssen ... war alles okay. Vorgaben einhalten und dann passt das auch. Entgegen meiner grundsätzlichen Überzeugung sogar oftmals besser, als bei örtlichen Dienstleistern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dito! FA ist wohl das modernste und bestaustausgestatette Druckunternehmen Europas.
Desweiterem arbeitet FA mit mehreren Druckerein zusammen die den hohen Standard, den FA fordert, erfüllen. In unserer Region z.B. ist es ein traditionelles Druckhaus in Regensburg.

Wie budha-brot schon schrieb, können kleine ortsansässige Druckerein techn. FA oder anderen Onlinern nicht das Wasser reichen.

Bei speziellen Wünschen lohnt ein Gespräch, man wird verwundert sein, wie flexibel manche Sachen gelöst werden können. Das negative Image und die hohe Fehlerquote die FA noch vor ein paar Jahren hatte, ist Geschichte. Die haben Ihren Workflow richtig in den Griff bekommen und liefern 1A Qualität zu einem konkurenzlosen Preis. Einzig: man muss schon wissen wie man seine Druckdaten erstellt.

Trapping überlass FA, die machen das im RIP für die/das jeweilige Maschine/Druckwerk.
Ich hatte in den letzten zwei Jahren nie Grund zur Reklamation.
  View user's profile Private Nachricht senden
hollisbrown
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.01.2013 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte nun einen tatsächlichen Drucker am Telefon, und der hat mir bestätigt, dass Flyeralarm selbst das Überdrucken erledigt. Also für alle die in einer ähnlichen Situation sind: Druckdaten nach bestem Wissen und Gewissen aufbereiten, inDesign standarteinstellungen zum Überdrucken benutzen, und es sollte passen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf das Ergebnis!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Magazin bei flyeralarm Drucken - InDesign
Überdrucken in Indesign CS6 ausschalten
.psd-Datei in InDesign auf überdrucken stellen. Aber wie?
Überfüllen welcher Schriftgröße?
Minderlieferung bei flyeralarm
Flyeralarm vs. Hausdruckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.