mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tranzparentes Bild in InDesign vom 01.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tranzparentes Bild in InDesign
Autor Nachricht
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 10:34
Titel

Tranzparentes Bild in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Au weia!
habe ein kleines Problem. Für einen Flyer muss ich ein Gebäude freistellen und tranzparent in den grauen Hintergrund stellen, damit man die Schrift davor noch lesen kann. Habe zu vor das Gebäude in PhotoShop bearbeitet und mit dem Zauberstab freigestellt. Dann die Auswahl kopiert und in einen neuen PhotoShop Datei eingefügt mit Transparentem Hintergrund. Danach habe ich die Ebene mit dem freigestellten Gebäude als EPS Datei gespeichert. Soo...

Nun kommt mein Problem: Wenn ich die EPS Datei in InDesign platziere und an die gewünschte Stelle vor den Hintergrund und hinter die Schrift (also dazwischen) platziere und die dann auf 20% transparenz stelle, sieht man beim Ausdruck immer eine Art Kasten mit Hintergrund um das Gebäude. Das Gebäude hebt sich vom Hintergrund ab und ist nicht damit "verschmolzen". Es sieht so aus, also ob die Datei immer noch einen Hintergrund hat. Aber ich habe das Gebäude doch freigestellt und wenn ich die Datei in PhotoShop öffne, sieht man dort auch keinen Hintergrund mehr, sondern das freigestellte Gebäude...

Mach ich irgendetwas mit dem Freistellen falsch, speichere ich die Datei unter falschem Format oder Optionen ab.....???

Helft mir bitte *g* Grins

Danke ! & Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
DerlachendeJoker

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch mal das Bils einfach nur als psd Datei im InDesign zu platzieren, kann sein dass das EPS mit der transparenz nicht funzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:39
Titel

Re: Tranzparentes Bild in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soneria hat geschrieben:
Hallo, Au weia!
habe ein kleines Problem. Für einen Flyer muss ich ein Gebäude freistellen und tranzparent in den grauen Hintergrund stellen, damit man die Schrift davor noch lesen kann. Habe zu vor das Gebäude in PhotoShop bearbeitet und mit dem Zauberstab freigestellt. Dann die Auswahl kopiert und in einen neuen PhotoShop Datei eingefügt mit Transparentem Hintergrund. Danach habe ich die Ebene mit dem freigestellten Gebäude als EPS Datei gespeichert. Soo...

Nun kommt mein Problem: Wenn ich die EPS Datei in InDesign platziere und an die gewünschte Stelle vor den Hintergrund und hinter die Schrift (also dazwischen) platziere und die dann auf 20% transparenz stelle, sieht man beim Ausdruck immer eine Art Kasten mit Hintergrund um das Gebäude. Das Gebäude hebt sich vom Hintergrund ab und ist nicht damit "verschmolzen". Es sieht so aus, also ob die Datei immer noch einen Hintergrund hat. Aber ich habe das Gebäude doch freigestellt und wenn ich die Datei in PhotoShop öffne, sieht man dort auch keinen Hintergrund mehr, sondern das freigestellte Gebäude...

Mach ich irgendetwas mit dem Freistellen falsch, speichere ich die Datei unter falschem Format oder Optionen ab.....???

Helft mir bitte *g* Grins

Danke ! & Schöne Grüße


EPS unterstützt keine Transparenz!
Benutzt innerhalb der Adobe Suite kein EPS mehr (darüber wurde in den letzten Tagen,
ach...Wochen viel geschrieben!!!)

Speicher es mit PSD ab
  View user's profile Private Nachricht senden
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war mein aller erster Versuch mit der PSD-Datei, hat auch nicht geklappt. Bei der Datei war das Ergebniss nachher noch schlimmer (Ein viel ausgeprägter Hintergrund um das Gebäude herum). Habe dann im Internet gelesen, man solle bei Tranzparenz mit EPS-Dateien probieren. Klappt aber leider auch nicht. Habe auch gelesen, dass solche Effekte bei Sonderfarben entstehen soll, aber da sind eigentlich keine drin. Habe zumindest keine gefunden...
*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki, dann vergesse ich EPS-Dateien jetzt ganz schnell... Aber irgendwo muss der Fehler ja drin stecken...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text und Bild in Indesign automatisch einfließen lassen
3-teiliges Bild
3d bild drucken
Blauanteile aus Bild entfernen
3D-Bild auf Papier drucken
Farbunteschieder Bild vs Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.