mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz sich überlagerder Objekte im Illustrator vom 12.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparenz sich überlagerder Objekte im Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
m1nus
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.11.2009 16:15
Titel

Transparenz sich überlagerder Objekte im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Wissende,
ich habe folgendes Problem:

Wie kann man im Illustrator zwei sich überlagernde Objekte so setzen, dass die Schnittmenge beider
transparent ist? Die Objekte dürfen aber ihre Form nicht ändern. Ich möchte beide Objekte noch einzeln greifen und verschieben können.
Wenn ich die Pathfinderknöppen nutze geht das nicht. Es wird wohl was mit der Transparenzmaske zu tun haben, glaub ich. *Whaazzzz uppp?*



thx
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu erstellt doch automatisch ne Schnittmaske. Deine Objekte bleiben einzeln bearbeitbar, wenn auch gruppiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu musst Du zusammengesetzte Formen verwenden. In CS4 erreichst Du die, wenn Du die Alt-Taste gedrückt hältst beim Anklicken des Formmodus-Button in der Pathfinder-Palette.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m1nus
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.11.2009 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klappt so nicht.
die objekte sollen ihre farbe behalten. der transparenzbereich soll nicht ausgeschnitten sein.
wenn bspw. ein kreis auf der ecke eines quadrats liegt, soll dieser bereich transparent sein. wenn ich den kreis aber woanders hinlege, soll er immernoch ein kompletter kreis sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

häh?

Mach mal n Bild
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m1nus
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kreisfläche soll frei verschiebbar sein und das Quadrat im Überschneidungsbereich transparent machen.

Beispielskizze:
http://img41.imageshack.us/img41/1461/problem1x.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika hat Dir oben die Antwort gegeben: Zusammengesetzte Formen über das Pathfinder-Bedienfeld erstellen, die obern Knöpfchen bei gedrückter ALt-Taste anwenden.
Alternativ kannst Du auch die beiden Objekte gruppieren, dann auf die Gruppe die Pathfinder-Effekte anwenden. Effekte > Pathfinder > ...
Oder hilft Dir die Malgruppe weiter, da geht's mi unterschiedlichen Farben.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 13.11.2009 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem sind die verschiedenfarbigen Flächen. Momentan sehe ich da nur eine Interaktive Malgruppe als Ausweg. Wenn sich allerdings die Flächen allzu stark ändern, könnte es Probleme geben.

http://vektorgarten.de/img/tut/malgruppe-move.mov


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 13.11.2009 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz mit Illustrator & Kann das so gedruckt werden
Illustrator Verlauf über 2 Objekte
InDesign CS5: Transparenz im PDF
PDF // Transparenz // Reduzierung für RIP
Transparenz in ABI-Zeitung
Transparenz reduzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.